bestimmte Freetz-config zerschießt FB 3270, warum?

ickster80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wollte mir ein Image erstellen mit folgenden Anforderung:
1. ext3-support
2. Bittorrent.
3: ssh Zugang von außen mit sicherem Dateitransfer.

meine .config hänge ich mal an. Nach dem flashen startet die Box aber nicht sauber durch, und bootet alle 10 Sekunden neu. Da hilft nur ein Notfall-Wiederherstellen.

So nun meine Frage an die erfahreren User hier:
könnte ich irgendwelche anderen Pakete nehmen mit denen o.g. Anforderungen realisierbar wären?

Danke schonmal

Anhänge

• config.txt
    14 KB · Aufrufe: 5
Du hast die libcrypto mit ausgewählt, die könnte das verursachen. Wähle sftp beim Dropbear ab, dann den sftp-Eintrag unter "testing", zuletzt noch libcrypto abwählen.
Mit "scp" kannst du noch weiterhin Daten sicher übertragen.

Da müsste aber auch eine entsprechende Warnung beim Bauen der FW erscheinen, denke ich??

Jörg

Wow, das ging ja fix.
Eine Warnung kam nicht.
Ich habe also sftp abgewählt. In der .config taucht aber immer noch auf.
"FREETZ_LIB_libcrypto=y"

Taucht auch unter testing nicht auf, und kann ich somit nicht abwählen.

Im wiki habe ich gefunden:
Bibliotheken (im Nachfolgenden "libs" genannt") zu Paketen, die abgewählt wurden, werden nicht automatisch mit abgewählt. Um nach der Abwahl diverser Pakete auch die nicht mehr benötigten libs zu entfernen (damit das Image nachher auch tatsächlich nicht zu groß wird) gibt es das folgende make target:
Code:
 make config-clean-deps
Sollte ich das mal machen, oder einfach per Hand ""FREETZ_LIB_libcrypto=n" setzen bzw. #auskommentieren?

Edit: habe jetzt folgendes gemacht:
Code:
ickster80@asgtikfweazhtr-desktop:~/Desktop/freetz-1.1$ make config-clean-deps
Step 1: temporarily deactivate all kernel modules, shared libraries and optional BusyBox applets ... DONE
Step 2: reactivate only elements required by selected packages ... DONE
The following elements have been deactivated:
  FREETZ_BUSYBOX_INETD
  FREETZ_LIB_libcrypto
  FREETZ_LIB_libz
  FREETZ_LIB_libresolv

Kann ich mich damit ans flashen wagen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eh ein recover Parat. Wieso machst du nicht einfach? ;) Ein wenig Experimentierfreude schadet nicht, und die Box per Recover wiederbelegen tut seinen Zweck.

... ja, es sollte so gehen. Du hattest vorher "libcrypto" scheinbar nicht abgewählt, wie ich geschrieben hatte, aber ein " make config-clean-deps" tut das natürlich auch.

So sollte es also gehen, wenn das Image ohne Fehlermeldung gebaut wird.

Jörg

Du hast doch eh ein recover Parat. Wieso machst du nicht einfach? ;) Ein wenig Experimentierfreude schadet nicht, und die Box per Recover wiederbelegen tut seinen Zweck.
jo, hast Recht.
Hat auch sauber geklappt.

Danke euch.

... ja, es sollte so gehen. Du hattest vorher "libcrypto" scheinbar nicht abgewählt, wie ich geschrieben hatte, aber ein " make config-clean-deps" tut das natürlich auch.

So sollte es also gehen, wenn das Image ohne Fehlermeldung gebaut wird.

Jörg

libcrypto tauchte als einzelnes Paket nicht auf. ODer ich war nur zu blind.

Wie gesagt das Image passt jetzt. Herzlichen Dank.

Auch wenn es jetzt egal ist: Ich habe es zwar jetzt nicht vor mir, das müsste im Menuconfig in etwa zu finden sein unter Erweitert-> shared-libs-> Crypto (oder so ;-))

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.