[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

@syncron nein leider nicht und 6Ghz Wlan ist sehr langsam geworden...hier hatte ich nie unter 600...der Stick ist übrigens fest an der Wand hat also immer den gleichen Abstand zur Box...

Anhänge

• Screenshot_20260904_100325_Chrome.jpg
    Screenshot_20260904_100325_Chrome.jpg
    21.5 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: syncron
Hier kein Prob mit 6 GHz Wlan.

Anhänge

• Screenshot_20260904_101557_Speedtest.png
    Screenshot_20260904_101557_Speedtest.png
    66.8 KB · Aufrufe: 32
Keine Auffälligkeiten mit Wlan (WiFi 6 only + Kompatibilitätsmodus), LAN, DECT und Internetverbindung (GF-ONT an WAN, 1 Gig/s, EEE deaktiviert.
Nach wie vor gibt es aber immer ein bis drei Zigbee Batterie Geräte (Philips Bewegungsmelder und Ikea Fensterkontakte) bei denen der Batteriestand nicht per Matterbridge an Home Assistant weitergegeben wird.
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass es irgendwie eine Art Timeout-Problem ist. Es verhält sich so, als würde die Matterbridge Funktion ein gewisses Zeitfenster haben, in welchem sich alle Entitäten von angeschlossenen Zigbee-Geräten angemeldet haben müssen und wenn einen Entität nicht bis Zeitpunkt X verfügbar ist (Batteriegeräte-Entitäten aus dem Sleep Modus), dann werden sie auch im Nachhinein von der Matterbridge nicht mehr erfasst und dementsprechend auch nicht an HA weitergegeben. In der FB GUI werden die Batteriestände dann zwar angezeigt, aber eben nicht über Matter.
Wie gesagt, dass passiert immer nur sporadisch an einzelnen Geräten, welche nach einem Neustart auch gern mal wechseln: mal ist ein Fensterkontakt und mal ein Bewegungsmelder und manchmal eben auch 2 bis 3 Geräte gleichzeitig.
Teilweise lässt es sich lösen, wenn man beim Neustart der Box durchs Haus rennt und die entsprechenden Sensoren manuell aus dem Sleep Modus holt durch Fensteröffnen bzw. Vorbeigehen an Bewegungsmeldern. Klappt aber nicht zuverlässig. Sehr merkwürdig.

Ok scheint nur mein FireTV zu sein...Laptop von der Arbeit hat 800 Mb/s. Komisch der Stick scheint irgendwie zu drosseln

@tango501 und was genau soll das bringen? Sind dir Wlan Probleme mit spezifischen Versionen bekannt ? Mir nicht...war schon auf der Suche und bis vor dieser Labor Version war ja alles ok...

Sind dir Wlan Probleme mit spezifischen Versionen bekannt ?
Es gab mit bestimmten FireOS Versionen Probleme mit mDNS Paketen, was auch die Performance beeinflusst. Wo ist denn das Problem, bei einer einfachen Frage nach der genauen Versionsnummer diese auch anzugeben? Der Fehler muss nicht nur im Fritz!OS zu verorten sein.

Hat man zu dem Problem auch eine Quelle? wie gesagt das letzte Update...

Im SmartHome Bereich gibt es noch mehr Auffälligkeiten: der Fritz Dect 400 Taster schaltet ungewollt einige Zigbee und Matter Steckdosen ein bei Druck aber nicht wieder aus bei erneutem Drücken. Er soll eigentlich nur eine Fritz Dect 200 Steckdose ein und ausschalten.
Denke es liegt an der Labor Firmware, könnte aber auch im restlichen Matter System ( Home Assistant/ Alexa) liegen...

Hat man zu dem Problem auch eine Quelle?
Zu den Probleme mit mDNS Paketen ist reichlich informiert worden, auch hier im Forum.
wie gesagt das letzte Update.
Und nochmals die Nachfrage, welche "letzte Version" denn genau installiert ist? Ein kurzer Druck auf die Fire Remote gibt schon die Info aus.
Fire OS 8.1.8.x (RS818x/3xxx) 32xxxxxxxxx wird als Format auf der Infoseite im Menü angeboten.

Gibt es immer noch
Kann ich bestätigen, eines meiner ECHO-Geräte verursacht gelegentlich noch mDNS-Stürme in meinem Heimnetz.
Dauer 10-45 Minuten und im Abstand von 20h - 30h, meistens abends/nachts. :mad:

Sollten wir aber besser hier:
weiter diskutieren.

HarryP

• Like
Reaktionen: tango501
Fritz Dect 400 Taster schaltet ungewollt einige Zigbee und Matter Steckdosen ein
Dein Fritz Dect 440 schaltet die Steckdosen aber nicht direkt über die Fritz!box, sondern über "Umwege".

Es kann ja nur über die Matterbridge Funktion - Home Assistant laufen. Finde in HA aber keine Problemlösung dazu. Es sind auch immer die gleichen Geräte: 1 x Grillplats (Matter/Thread HA), 1x Tofsmygga (Matter/Thread HA) 1x Bosch Steckdose (Zigbee an FB), 1x Lidl Gartenspieß Steckdose (Zigbee an FB), 1x Nous Zigbee Steckdose sowie eine weitere FritzDect 200, die nicht geschaltet werden sollen.
Von allen o.g. Geräten habe ich jeweils mehrere im Heimnetz, aber es reagieren nicht alle, sondern immer nur die selben. Kann es mir null erklären. POR vom gesamten System ohne Besserung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320