bestimmte Ortsnetze nich mehr erreichbar - Decline (603) + externes Modem

zuversichtlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei Sipgate einen Telefonie-Account. Ich nutze sowohl den Speedport W501V als auch die Fritzbox 5050 (mit dem Internetzugang über LAN A - Speedport wird hier als DLS-Router genuzt - ist leitungstechnisch bei mir nicht anders möglich).

Nun habe ich das Problem, dass ich zeitweise bestimmte Ortsnetzbereiche bzw. Rufnummern nicht mehr erreiche. Hier sagt dann eine freundliche Telefonstimme immer, dass ich eine ungültige Nummer gewählt hätte noch bevor ich fertig wählen kann.
Vor ein paar Tagen war es 0761 nun ist es 07669. Das passiert auch, wenn ich die Nummer mit internationaler Vorwahl wähle. So weit ich das feststellen konnte kommt die Ansage erst nachdem die Ortsvorwahl eingegeben wurde und man die Rufnummer eintippen will.
Das komische ist aber das dieses Problem einfach wieder verschwindet. So kann ich jetzt beim Ausprobieren während dem Schreiben plötzlich wieder die 07669 Nummern wählen, die ich zuvor nicht wählen konnte.
Sipgate meint, dass bei Ihnen kein Problem vorläge.

Als Fehler kann ich dann in der Fritzbox unter Ereignisse z.B. dieses lesen:

30.06.10 15:27:05 Internettelefonie mit 07669 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)

An was kann das liegen?

Schon mal vielen Dank!

Die Meldung aus Deiner Fritzbox sagt, dass Du nur die Vorwahl gewählt hast. Wartest Du evtl. nach der Vorwahl zu lange? Du musst die Nummer komplett wählen, ohne lange Pausen. Bei SIP kann die Nummer nur im Ganzen geschickt werden.

Ich habe mehrmals versucht die Zahlen so schnell wie möglich hintereinander zu wählen, aber immer dazwischen kam, dass ich (schon) eine ungültige Nummer gewählt hätte. Bei anderen Ortsnetzen funktionierte das Wählen problemlos - auch wenn ich viel langsamer gewählt hatte.

Ich habe schon den Sipgate-Support angefragt. Die haben gemeint, dass ich wenn die Fritz Box die Rufnummern nicht korrekt durchwählt, ich ein Firmwareupdate ausführen soll oder die automatische Vorwahl in der Fritz Box deaktivieren soll. Das aktuellst Firmwareupdate habe ich aber schon längst und die automatische Vorwahl war schon immer ausgeschaltet.

Wie kann ich das Routing bei Voip überprüfen. Wie kann es nur bei einzelnen Vorwahlbereichen zu Problemen kommen?

Ich hatte gestern auch Probleme und war aus dem E-Netz nicht erreichbar,teilweise aus dem Festnetz auch nicht (Diese Nummer ist z.Z.nicht vergeben...)Support hat sich noch nicht gemeldet.Seit heute gehts aber wieder.

Ich hatte gestern auch Probleme und war aus dem E-Netz nicht erreichbar,teilweise aus dem Festnetz auch nicht (Diese Nummer ist z.Z.nicht vergeben...) ...

Ich denke das ist ein anderes Problem - ich war immer erreichbar, jedoch konnte ich bestimmte Ortsnetze nicht erreichen.

Hallo,
ich habe nun herausgefunden, dass das Problem bei mir immer dann auftritt, wenn ich beim eingeben der Telefonnummer eine Pause zwischen der Eingabe der Vorwahl und der Rufnummer mache (...Rufnummer, wo war sie noch gleich...). :)

Ist ja eigentlich in Ordnung, wenn das System von Sipgate nach ein paar Sekunden ohne Eingabe meldet, dass die Rufnummer ungültig sei - wenn bis dahin nur die Vorwahl eingegeben wurde.
Das Problem ist aber, dass beim Auflegen und erneuten Wählen, diese Ansage schon kurz nachdem eintippen der Vorwahl erfolgt und man kaum mehr die Chance hat eine lange Rufnummer einzugeben (Die Eingabe der Rufnummer ist dann nur noch Sekundenbruchteile nach der Eingabe der Vorwahl möglich).

Sobald man die Vorwahl mit einer genügend kurzen Rufnummer eingegeben hat und es einmal geschafft hat, dass eine Verbindung in den betreffenden Ortsnetzbereich zustande kommt, bevor erneut die Ansage den Wählvorgang unterbricht, ist die Verbindung in den betreffenden Ortsnetzbereich wieder normal möglich.

Weiß, jemand eine Abhilfe dafür, oder ist es ein Bug von Sipgate - verhält es sich bei Euch genauso?

Danke!

In SIP gibt es kein "erstmal die Vorwahl wählen". Das Endgerät muss schon die komplette Nummer schicken. D.h. ein Timeout für das Wählen erfolgt nicht bei Sipgate sondern in Deinem Telefon bzw. dem ATA.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.