[Problem] Betrieb eines Siemens Gigaset AS280 mit zwei Telefonen an Fritzbox Fon W-Lan 7170

49plus

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen.

Bisherige Konfiguration meiner Anlage lief problemlos:

1&1-DSL Anschluß mit 2 VoIP Leitungen und 3 Rufnummern.
Fritzbox Fon WLan 7170
2 analoge Telefone angeschlossen: 1 Siemens Gigaset AS280 Duo mit 2 Mobilteilen an "analog1" (=Hauptrufnummer) ein weiteres schnurloses Telefon (Audioline) an "analog2" (rein dienstlich genutzte, 2. Telefonnummer).

Alles funzte gut. Es konnten parallel 2 Telefonate gleichzeitig geführt werden. Je eines über das Gigaset und eines über das Audioline.

Gestern ist das Audioline-Mobilteil "gestorben".

Meine Frage:
Kann ich das Siemens Gigaset AS280 Duo mit 2 Mobilteilen an "analog1" unn/oder die Fritzbox so konfigurieren, dass man parallel über die 2 VoIP Leitungen sowohl 2 ausgehende Telefonate führen kann, als auch parallel 2 einkommende Anrufe mit jew. einem der beiden Mobilteile des Siemens Gigaset AS280 Duo führen kann?

Seit einem Arbeitgeberwechsel benötige ich die 2. und 3. Rufnummer nicht mehr. Toll wäre daher folgende Konfiguration:
Hauptrufnummer wird angerufen, während meine Frau bereits auf dieser telefoniert -> Der 2. Anrufer der Hauptrufnummer bekommt kein Besetztzeichen sondern mein 2. Mobilteil (des Gigaset) klingelt und ich kann den Anruf annehmen.
Und, 2. Fall: Meine Frau telefoniert mit dem einen Gigaset Mobilteil und ich kann mit dem 2. gigaset Mobilteil parallel ein weiteres Telefonat führen.

Geht das? Wenn ja, wie bitte muss ich die Anlagen (Fritzbox und Gigaset Duo) konfigurieren, damit das geht.
Ich bin technisch durchaus kein Blöder, aber eine genaue Anweisung, wäre sehr, sehr nett.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

49plus
 
Über eine analoge Leitung kann immer nur ein Gespräch geführt werden. Mit 2 Mobilteilen an "analog1" kannst du also nicht gleichzeitig zwei Anrufe mit jeweils einem der beiden Mobilteile des Siemens Gigaset AS280 Duo führen.
 
Danke für die Info, KunterBunter!

Hatte das schon befürchtet. Also muss ein 2. Telefon her.

Noch ne Frage:
Lässt sich die Fritzbox dann so konfigurieren, dass, wenn Leitung analog 1 besetzt ist (weil jemand die Hauptrufnummer anruft), jemand der ebenfalls die Hauptrufnummer wählt kein "Besetzt" bekommt sondern an analog2 umgeleitet wird?

Wie geht das?

beste Grüße

49plus
 
Aktuelles Handbuch Seite 88, "Rufe abweisen bei Besetzt deaktivieren" oder im Fritzbox-Menü "Telefoniegeräte" -> "Merkmale des Telefoniegerätes" keinen Haken setzen bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
 
Danke, KunterBunter! Habe das Handbuch nicht mehr.
49+

Aktuelles Handbuch Seite 88, "Rufe abweisen bei Besetzt deaktivieren" oder im Fritzbox-Menü "Telefoniegeräte" -> "Merkmale des Telefoniegerätes" keinen Haken setzen bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
 
Genau deshalb habe ich dir einen Link auf das aktuelle von AVM eingebaut ;)
Jetzt hast du ihn sogar nochmal voll zitiert, obwohl man das hier nicht darf :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.