Bevorzugter Latenzpfad 7270

Kenny123

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Seit einiger Zeit kann ich in den DSL-Einstellungen meiner Fritz.Box den Latenzpfad weder auf Fast noch auf Interleaved stellen, nur "automatisch" funktioniert (andernfalls kommt keine Synchronisierung zustande).
Noch vor einigen Wochen konnte ich diesen Latenzpfad ändern.
Liegt dies am DSLam oder an meiner Fritz.Box?



Greetz Kenny
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 277
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    142.4 KB · Aufrufe: 201
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    149.3 KB · Aufrufe: 281
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    115.4 KB · Aufrufe: 189
Hallo Kenny!

Hast du ab und zu Resyncs?
wäre kein Wunder. Deine Leitung ist nicht gerade gut. Dein Signalrauschabstand ist mies. Und dann stellst du auch noch den Downstream SNR auf -3. Du solltest es auch +3 stellen. Der Rauschabstand sollte hoch sein. Und 4 (Empfangsrichtung) ist sehr niedrig. Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116.Die Leitungsdämpfung ist bei dir auch relativ hoch. Je niedriger desto besser. Für Fastpath solltest du eigentlich noch bessere Werte haben ;-)

Bei einer schlechten Leitung alles rauszuholen was geht ist evtl. nicht die beste Idee. Hast du schon versucht den Trägerband im Downstream(Ende) etwas auszublenden?


Post mal die Statistik plz.
MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbrüche habe ich komischerweise keine (wurde ausführlich getestet).
Manchmal ist die FEC-Rate etwas hoch, ist aber eher selten (liegt möglicherweise an den Einstellungen, die beim Training verhandelt werden).
Das dürfte ja eigentlich nichts mit dem Latenzpfad zu tun haben, oder?



Greetz Kenny
 
Servus,

Bei einer schlechten Leitungsdämpfung würde ich eh kein Fastpath benutzen. Außer dir ist die Latenz wichtiger als eine höhere Bandbreite. Deine Fritzbox sellt es auch automatisch bei dir auf Interleaved. Find es auch komisch, dass du das manuel nicht einstellen kannst. Sollte eigentlich funktionieren. Da du kein Nachteil hast wenn es automatisch eh die bessere Wahl trifft, dürfte das nicht so schlimm sein. ;-)
Könntest du die Statistik posten?

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistik

Ich hab die Statistik im Anhang.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie uns in dem Zusammenhang weiterführt.



Greetz Kenny
 

Anhänge

  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    105 KB · Aufrufe: 112
Downstream SNR steht bei dir auf -3. Stelle es bitte mal auf +3. (Schau mal, ob da die FEC-Rate sich verbessert bzw ob du dann auf Fast umschalten kannst.

Hast du um 12 Uhr deine Verbindung resynct oder macht dein Provider um diese Zeit immer? Einen 24h Disconnect konnte das ja nicht sein *g*
 
Da habe ich die Leitung manuell resynchronisiert.
Hatte eine andere Firmware ausprobiert.
Habe bereits fast alle Einstellungen ausprobiert, der Latenzpfad bleibt immer der gleiche.
Aber mit meinem Fastpath-Problem hat dies ja eigentlich nichts zu tun, oder?




Greetz Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenzpfad "Fast"

Hi,

seit heute wurde ich auf 1&1 Komplett DSL umgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es jetzt über das Arcor Netz läuft mit einer 94er IP Adresse.

Ich nutze die aktuelle Firmware-Version 54.04.80 der Fritz Box 7270.
Vor paar Monaten hatte ich noch eine Labor Version (fritz_box-labor-dsl-11500.image) installiert, mit der konnte ich den Latzenpfad in beide Richtungen auf "fast" stellen.
Weil es jetzt nämlich nur Latenz 8 ms und fast eingestellt ist.

Welche Laborversion benötige ich, um das wieder einstellen zu können?
Es muß aber eine recht aktuelle sein, sodaß diese auch 1&1 komplett DSL unterstützt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die DSL Synronisation jetzt sogar höher ist:
Aktuelle Datenrate :18140/ 1151 kBit/s
 
Du benötigst
1. Telnet mit dem Editor "nvi" bzw FBEditor
2. Eine Suche nach "Controlbitfield"
dann kannst du es auch in einer andere Firmware umstellen ;)
 
Gibts dafür auch eine Anleitung?
 
Jupp, nennt sich Suchfunktion.
Alles schon vielfach hier erklärt. Ein weiteres Mal das zu erklären dauert länger, als wenn Du Dich mal mit der Suche beschäftigst.
Mit weit über 100 Beiträgen und über 5 Jahren Forumszugehörigkeit schaffst Du das schon. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge