Bewertung der FB DSL Auswertung

bullseye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit heute morgen den 16000 Homenet Anschluß von 1und1 und wollte mal hören was ihr zu den DSL Auswertungen der Fritzbox sagt.
Ich hatte vorher einen 16000 Anschluß mit ISDN von Arcor und kam im down immer auf 14500 kbit/s und im up auf 750 kbit/s an einem Broadcom Dslam.
Jetzt habe ich 11500 im down und 950 im up an einem Centillium.

Danke

Micha

Anhänge

• 1und1 dslam.jpg
    1und1 dslam.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 88
  • 1und1 rausch.jpg
    1und1 rausch.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Der Port ist von einem zum anderen Provider auch in anderen DSLAMs, die auch örtlich unterschiedlich aufgestellt sein können.
Bei Dir ist es nun das Pech, dass der Telefonica-DSLAM weiter weg ist, als vormals der Arcor-DSLAM. Thats life...

Hab mit dem Speedverlust auch keine Probleme, ist mir so auch schnell genug, hauptsache es bleibt stabil.

Micha

Ja hab ne 7270, habs mal in meine Sig eingetragen.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du hast eine etwas längere Leitung zur Vermittlungsstelle, dafür ist dein Port aber auf Sicher gestellt und sollte somit keine Schwierigkeiten machen, ansonsten auf Blaria's Mittel zurückgreifen.

Danke erstmal !
Wie gesagt der Speed ist so auch ok.

@Doc, was meinste mit "der Port ist auf Sicher gestellt", ist das dieses Bitswap "an" ?

Wie sind denn die 2 Aussetzer in den Rauschbändern zu sehen?

Micha

Irgendwas haben die an meiner Leitung gemacht. Powercutback ist jetzt von 5 auf 0 und die downrate ist von 11500 auf 14500 kbit/s gestiegen.
Auch die Dämpfungswerte haben sich leicht verbessert. :D

Anhänge

• dsl leitung neu.jpg
    dsl leitung neu.jpg
    109.8 KB · Aufrufe: 55
Ich hab mich schon gewundert warum bei 16dB Leitungsdämpfung nur 15000 Leitungskapazität vorhanden war. Das ist eigentlich ein Wert den ich mit 25 dB Dämpfung schon fast erreicht habe.

Jetzt siehts doch gut aus !

Irgendwas haben die an meiner Leitung gemacht. Powercutback ist jetzt von 5 auf 0 :D

Deine Leitung wurde nicht geändert aber am DSLAM wurde gedreht.
Du hattest das bereits mehrfach schon beschriebene Problem mit den Centillium und den dort reduzierten Sendeleistungen (PCB). Offensichtlich hat dein Provider/Carrier die Geräte neu justiert und damit das Problem beseitigt.

mfG
h1watcher

Na dann würde ich sagen, hamse jut jemacht !! :D

Die Fehler sind unbedeutend solange keine Verbindungsabbrüche auftreten.
Der überwiegende Teil dieser Fehler resultiert aus der Kommunikation der FB mit dem DSLAM zu Zeiten wo man gar nicht im Internet ist. Auf die tatsächliche Downloadrate haben diese Fehler praktisch keinen Einfluss.
Man sollte sich also von diesen Werten nicht beirren lassen und sie einfach ignorieren.

mfG
h1watcher

Ganz so einfach ist es auch nicht. Es stimmt wenn man es auf die FEC-Fehler bezieht, aber nicht bei CRC, HEC und Co.. Die FEC Fehler werden von der Fritzbox korrigiert, was aber bei übermäßigen Fehlerzahlen dazu führen kann, das die Box damit gar nicht mehr klar kommt, da sie zusätzlich nur noch mit der Fehlerkorrektur beschäftigt ist. Das in Abhängigkeit zum eingesetzten Router und dessen Hardware. CRC-Fehler sind nicht korrigierbare Fehler und müssen so nochmal angefragt und geschickt werden. Das muss man natürlich auf die Zeit sehen indem die Fehler auftauchen, was im Bild nicht erkennbar ist.

Die Aussage das die Fehler überwiegend in nichtgenutzter Zeit entstehen, das will ich mal genau erklärt haben wie Du darauf kommst.

Bei den CRC brauchst du nur in DSL-Statistik vergleichen zu welchen Zeiten sie waren und ob zu diesen Zeiten Datenübvertragung war (z.B auch nachts wenn kein Computer im Internet war).

Zu den FEC ist meine Beobachtung dass wenn ich eine Woche nicht zu Hause war und demzufolge auch kein Computer eingelogt war (kein Datenverkehr) trotzdem die gleiche Anzahl FEC pro Tag dazu kam (ich habe täglich ca. 10000 FEC).
Woher werden sie wohl gekommen sein?

mfG
h1watcher

Anmeldungen, Anrufversuche, "nach Hause telefonieren" und was man noch so in der Box betreibt, wie z.B. DynDNS. Nur weil der Computer nicht läuft, heißt das nicht das der Router Däumchen dreht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.