[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

Ist zwar jetzt OT, aber 8 Ports für < 400 ¤ ist ein verdammt guter Preis. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man in Wirklichkeit 32 Sim-Karten da rein stecken kann (aber 8 gleichzeitig nutzen), dann ist der Preis wirklich der Hammer.

Nachtrag: Das mit dem guten Preis nehme ich hiermit zurück. Dies ist ja bloß ein Gateway wo man 8 analoge Telefone anschließen kann. Also nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Delock Hubs kann ich auch nur sagen das ich die gleichen Probleme hatte, daher hab ich jetzt
mir selber eine Lösung gebaut, mit einen kleinen mikrocontroller ATTINY 2313 das ganze wird per RS232 gesteuert.

Vorteil an der Lösung ist das das beim hochstart noch kein Stick am USB hängt erst wenn mein system
hochgefahren ist werden die UMTS Sticks aktiv alle 5 Sekunden wird ein Stick hinzugeschalten damit
ist auch sichergestellt das immer der gleiche ttyUSB anschluß verwendet wird.

um 4 Uhr wird ein reset der Sticks gemacht das ganze läuft jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme ;-)

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das sieht wirklich professionell aus. Wie hast du das alles so schön hinbekommen. Was hat es gekostet? Was kannst du bzgl. Langzeitstabilität sagen?
Kannst du paar Worte bzgl. der besagten Ansteuerung verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind OT.
Bzgl. SIM-Karten: es sind nicht nur 8, sondern sogar ganze 32 was da rein passt. Und wie ich darauf komme, dass da nur 8 analoge Telefone angeschlossen werden: klick.
 
@PsychoMantis,
jetzt bin ich durcheinander !!!!
tut mir Leid ich sehe auch dort,d ass es sich um SIMKarten Handelt und nicht FXO fuer Analogtelefone!
Also es handelt sich um VOIP GSM Gateway und nicht um FXO
 
@Mycroft2K:
schoene Arbeit. Du scheinst ebenfalls ein Intel D945GSEJT zu verwenden? Das verwende ich auch.

ich kann nur sagen auf Debian Squeeze mit 2.6-2.6.32 und dem genannten Board laufen 2 E169 Sticks bei mir sogar ohne separate Spannungsquelle ueber den DELOCK 87445. Keine Probleme bekannt soweit. Reset beider Sticks erfolgt 1X jede Nacht um 4:00 mit hub-ctrl.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noway0815
Also zum dritten mal: wir sind OT. Wenn du über das Gerät diskutieren willst dann erstell doch einfach einen neuen Thread und füge hier einen Link zu diesem Thread ein. Und schon diskutieren wir alle auch in dem neuen Thread.

Dass da was mit VoIP steht - das sehe ich auch. Aber da steht nichts mit SIP oder so was. Da steht was mit Asterisk, aber das sagt noch gar nichts. Man kann ja schließlich jedes analoge GSM-Gateway über einen entsprechenden Adapter (z.B. 7270er FBF) ans Asterisk anbinden.
Was uns interessiert ist ein GSM-VoIP-Gateway. Das heißt es gibt keine Eingänge für analoge Telefone (so wie bei dem von dir genannten Gerät), sondern nur einen (oder zwei) RJ45-Anschlüsse wo man Ethernetkaben anschließen kann. Z.B. so was hier. Oder so was.
Bei dem Gerät was du meinst steht nichts von RJ45. Man sieht da genug Bilder und auf denen kann man deutlich 8 RJ11-Anschlüsse sehen. Auch in der Beschreibung steht "RJ11". Die sind eben für normale analoge Telefone. Und selbst wenn ich jetzt so blind bin und RJ11 mit RJ45 auf den Bildern verwechsele: Was sollte das für ein Sinn haben 8 RJ45-Ports in ein Gerät zu integrieren?

Nachtrag: Wenn das nämlich wirklich ein GSM-VoIP-Gateway wäre, dann hätte ich meinen GoIP4 längst verkauft (300 ¤ würde ich da locker dafür kriegen) und mir das von dir genannte Gerät längst geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsychoMantis

so zu den Kosten:

4 x UMTS Vodafone K3520 á 29,90 Euro
3 x Antennen 24,00 Euro
4 x Sim Card with Push 20,00 Euro
4 x CRC9 to SMA 24,00 Euro
1 x Tragant Mini-ITX OEM 151EO 40,90 Euro
1 x Intel Johnstown Board 945GSEJT 85,95 Euro
1 x 2 GB DDR2 So-Dim 25,67 Euro
1 x 40 GB Intel SSD HDD 81,99 Euro
Versandkosten 12,00 Euro
Reichelt kleinteile Attiny Mosfet usw. 30,00 Euro
Gesamt: 464,11 Euro


zur Langzeitstabilität kann ich bis jetzt noch nicht soviel sagen da das ganze erst seit 2 Wochen durchlauft,
nur eins kann ich sagen mein USB Reset funktoniert ohne Probleme hab die Schaltung seit 3 Jahren in anderen
Projekten im Einsatz eins darunter auch mit dem Intel 945GSEJT Board und 8 Smargo Kartenlesen Uptime ist
bei dem System sagenhafte 560 Tage.

Hier die Schaltung vom USB Reset:
USB.gif


und meine Platine dazu
RS232.jpg

leider nicht ganz so schön wie normal aber da wars schon 5 Uhr
 
hallo,
ich habe gerade das wahrscheinlich billigste GSM-Gateway mit 2 SIM Karten geschafft (habe keine Sticks mehr gehabt). Es kostet unter 50,- Euro:
* Bose Zenega101S CI 25,- Euro
* 2xK3520 USB-UMTS-Sticks. a 10,- Euro --> 20,- Euro
* USB-Hub 1 Euro (von Flohmarkt)
* eine alte IDE platte mit Debian
das ist es. Alles in Allex

Das Ding funktioniert seit ca. 3 Stunden einwandfrei. nebenbei läuft drauf ein CCcam Server, pptpd Server und natürlich ein asterisk Server und natürlich auch VOX CH . Das uptime schaut auch sehr gut aus.

Das gleiche muss auch mit der Thomson IP1101 und Samsung SMT 7020S gehen.

Gruß
Noway0815
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Freeagent DockStar wird das auch so günstig ;)
 
Hallo,hat sich das mit den Geräuschen (Maschinengewehr) erledidigt ?
Ich habe mir grad Asterisk mit chan_datacard installiert und habe diese Geräusche auch
auf der angerufenden Seite.
 
Ich benutze keine K3520 mehr und seit dem sind die Geräusche weg. Ich habe die Modems einem Freund geschenkt und bei dem funktionieren die ohne Probleme.
Man kann also davon ausgehen, dass es an der Hardware oder am Linux-Kernel liegt und nicht an den Modems.
 
Ich habe hier den K3715.Der macht die Geräusche.
Habe ich noch den K3765 HV nur den bekomme ich nicht zum laufen :-(

Hat da vielleicht jemand einen Tip ?
(usb-modeswitch-data habe ich schon instaliiert)
 
Jetzt habe ich noch zwei Sticks angeschlossen ( E220 und K3765 ) und geht super. Der K3765 hat am Anfang Proleme gemacht, aber nach dem Debranding lief er peroblemlos.

Gruss
Noway
 
Jetzt habe ich noch zwei Sticks angeschlossen ( E220 und K3765 ) und geht super.

heisst das der E220 ist Voice-faehig? Das waere mir neu, wuerde mich aber freuen, da ich von den Teilen noch einige hier herumliegen habe:)

- sparkie
 
Das Teil hat sich angemeldet:
ID Group State RSSI Mode Submode Provider Name Model Firmware IMEI IMSI Number
datacard3 2 Free 6 0 0 o.tel.o E220 11.117.10.03.99

ich habe aber noch keinen Anruf davon getaetigt. Das muss ich noch versuchen.

noway
 
So mein K3765 HV läuft jetzt mit Chan_datacard
Habe Mobile Partner drauf gemacht.
Anschließend noch den AT Befehl

AT^U2DIAG=0

gesetzt.

Das mit den Geräuschen lag am K3715

Jetzt klappt es :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.