[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

So, bei mir läuft alles relativ gut, aber mich interessiert noch folgendes: mit welchen Empfangsempfindlichkeiten/Signalqualität arbeiten Eure Sticks und wie ist die Sprachqualität dazu?
Ich habe eine Signalqualität von 10,99 welches -93dbm entspricht. Während eines Gespäches habe ich hin-und-wieder leichtes Knacken und manchmal ist auch der Gesprächspartner für einige millisekunden "weg". Da stellt sich die Frage ob ein besseres Signal auch automatisch bedeutet, das diese geschilderten Probleme beseitigt werden können??
 
du könntest via dem "Mobile Partner" oder via AT zwischen 3G und GSM wechseln.
Vielleicht ändert das etwas an Deiner Problem.
 
Ich bin jetzt ziemlich sicher das es an der Empfangsqualität liegt. Aus igrnedeinem Grund habe ich nur noch ein Signal von 4,99. Muss aber fairerweise dazu sagen, das die Baulichen Gegebenheiten eher suboptimal sind (Keller).
Mal zum Vergleich, alle 3 Sticks stecken im selben Hub:
E1550: 1und1 -> Vodafone: 10,99 - 12,99
E1550: ExpressMobil -> EPlus: 10,99 - 12,99
E1550: T-Mobile: 4,99-8,99

Habe mir jetzt von brennpunkt-srl.de eine "UMTS-QQsmart-Antenne mit Steckverbinder (Kabeltyp):FME-Buchse 3 5+" und "Pigtail / Adapterkabel FME-Einbaustecker / 20cm Kabel / freies Kabelende" bestellt und hoffe, das ich nach der Bildanleitung meinen E1550 Huawei-Stick um diese externe Antenne erweitern kann.
Melde mich wieder ob´s funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Setup auch unter arm Architecture möglich? Konkret meine ich auf "Raspberry Pi" Board.
 
Müsste möglich sein. Kannst du auf deinem Board irgendein Linux installieren? Also Debian zum Beispiel oder Ubuntu oder gar OpenWrt? Siehst du dann /dev/ttyUSB0 usw?
 
bei mir läufts auf einer Iomega Iconnect. Die hat einen ARM Prozzi.
Drauf ist ein Debian Squeeze. Pakete kann man ganz normal mit apt-get installieren.
 
Ich habe noch keinen Gerät bei mir,...Aber aus der Antwort von "donfaustino" es sollte möglich sein.
 
Hi,
Kann mir wer einen hier passenden Stick empfehlen der einerseite gute Qualität hat und zweitens (ganz wichtig!!) einen externen Antennanschluss hat?
Ich habe zurZeit mehrere E1550, die könnte ich auch uneingeschränkt empfehlen, aber die haben leider keinen ext. Antennenanschluss. Leider benötige ich aber zwingend an dem einen Stick eine externe Antenne. Wenn möglich ohne am Stick herumzufummeln.

Edit: habe mir jetzt einen E169 für 30€ in der Bucht bestellt, dazu noch ein Adapterkabel von CRC-9 auf FME für meine QQSmart Antenne (14db). Werde mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr alle,

habe mit der Anleitung hier einen E173 zum Laufen bekommen. Jetzt habe ich einen zweiten E173, der alleine auch geht. Nur wenn ich beide anstecke, bekomme ich von Asterisk beim Start die Meldung: timedout while waiting 'OK' in response to 'AT'.

Hat mir jemand eine dongle.conf mit zwei Sticks? Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Hawedieehre.
Fant.
 
Code:
[general]

interval=15                     ; Number of seconds between trying to connect to devices

[defaults]
; now you can set here any not required device settings as template
;   sure you can overwrite in any [device] section this default values

context=default                 ; context for incoming calls
group=0                         ; calling group
rxgain=0                        ; increase the incoming volume; may be negative
txgain=0                        ; increase the outgoint volume; may be negative
autodeletesms=yes               ; auto delete incoming sms
resetdongle=yes                 ; reset dongle during initialization with ATZ command
u2diag=-1                       ; set ^U2DIAG parameter on device (0 = disable everything except modem functi$
usecallingpres=yes              ; use the caller ID presentation or not
callingpres=allowed_passed_screen ; set caller ID presentation          by default use default network settin$
disablesms=no                   ; disable of SMS reading from device when received
                                ;  chan_dongle has currently a bug with SMS reception. When a SMS gets in dur$
                                ;  call chan_dongle might crash. Enable this option to disable sms reception.
                                ;  default = no

language=en                     ; set channel default language
smsaspdu=yes                    ; if 'yes' send SMS in PDU mode, feature implementation incomplete and we str$
mindtmfgap=45                   ; minimal interval from end of previews DTMF from begining of next in ms
mindtmfduration=80              ; minimal DTMF tone duration in ms
mindtmfinterval=200             ; minimal interval between ends of DTMF of same digits in ms

callwaiting=auto                ; if 'yes' allow incoming calls waiting; by default use network settings
                                ; if 'no' waiting calls just ignored
disable=no                      ; OBSOLETED by initstate: if 'yes' no load this device and just ignore this s$

initstate=start                 ; specified initial state of device, must be one of 'stop' 'start' 'remote'
                                ;   'remove' same as 'disable=yes'

exten=+1234567890               ; exten for start incoming calls, only in case of Subscriber Number not avail$

dtmf=relax                      ; control of incoming DTMF detection, possible values:
                                ;   off    - off DTMF tones detection, voice data passed to asterisk unaltered
[1und1]
group=0
context=1und1-incoming
imei=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

[VWBik]
group=1
context=VWBik-incoming
imei=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

[LowCost]
imei=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
group=2
context=LowCost-incoming

[Fonic]
imei=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
group=2
context=LowCost-incoming
 
Danke für die Info. Interessanterweise ging das bei mir so nicht. Erst als ich die USB-Ports passend gewählt habe, ging es:

dongle.conf
Code:
...
[dongle0]
audio=/dev/ttyUSB1
data=/dev/ttyUSB2             
imei=AAA
imsi=BBB
group=0
context=dongle0-kommend       

[dongle1]
audio=/dev/ttyUSB5             
data=/dev/ttyUSB6      
imei=CCC
imsi=DDD
group=1
context=dongle0-kommend

Das ist irgendwie komisch. Aber jetzt geht es, danke für die Hilfe.

Weitere Frage: Hat jemand einen extensions.conf/extensions.ael-Schnipsel, damit Asterisk bei der Rauswahl im Falle, daß eine Handy-Leitung belegt ist, einfach den anderen probiert? Ich habe eine Parallelruf-Erweiterung nach der Anleitung aus dem Forum erstellt und möchte vermeiden, daß eine Besetzt-Fehlermeldung beim Ruf nach außen über den einen Stick kommt, obwohl der andere Stick frei wäre.

Hawedieehre.
Fant.
 
Solch einfacher extensions.conf ist eigentlich OT...
Code:
exten => _01[567].,1,Dial(Dongle/dongle1/${EXTEN}) ; Es wird über dongle1 gewählt
exten => _01[567].,2,Dial(Dongle/dongle2/${EXTEN}) ; Falls dongle1 belegt ist geht es automatisch über dongle2
oder in ael:
Code:
_01[567]. => { Dial(Dongle/dongle1/${EXTEN}) ; Dial(Dongle/dongle2/${EXTEN}) ; }
 
Hallo Psychmantis,

ich gebe Dir recht - ein derart einfaches Stück Code ist sehr primitiv und damit OT. Trotzdem danke für den Tip, ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Ich habe mir das so auch überlegt, kam aber zu dem Schluß, daß ich dann nach Ende des ersten Gespräches den gleichen Partner nochmals über den anderen Dongle anrufe.

Nochmals vielen Dank.

Hawedieehre.
Fant.
 
Jetzt habe ich nochmals eine Frage: Bei mir zeigt es die Mobilnummer des Sticks nicht an, der Neustart (wie bei Donfaustino) hilft leider nicht:

Code:
nase*CLI> dongle show devices
ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number        
dongle0      0     Free       14   0    0       1&1            E173       11.126.16.04.405  AAA  BBB  Unknown       
dongle1      1     Free       15   0    0       1&1            E173       11.126.85.00.209  CCC  DDD  Unknown

Wie kann ich die Kiste dazu bringen, daß diese Info eingetragen ist?

Hawedieehre.
Fant.
 
... auch überlegt, kam aber zu dem Schluß, daß ich dann nach Ende des ersten Gespräches den gleichen Partner nochmals über den anderen Dongle anrufe.
Das stimmt schon, aber in der Regel legt man auf bzw. der Gesprächspartner legt auf.
Wenn dir saubere Programmierung aber so wichtig ist, dann kannst du ja eine if-Bedingung einfügen, wo ANSWEREDTIME abgefragt wird ;)
Code:
_01[567]. => { 
Dial(Dongle/dongle1/${EXTEN}) ; 
if (0${ANSWEREDTIME} > 10) { NoOp; } // Wenn Gespräch über 10 Sekunden dauerte, dann wird nichts gemacht
else { Dial(Dongle/dongle2/${EXTEN}) ;}} // Ansonsten geht das Gespräch über dongle2

Bzgl. der Nummer steht eigentlich alles hier. Hast du die Nummer so eingetragen?
Code:
dongle cmd dongle0 AT+CPBS=\"ON\"
dongle cmd dongle0 AT+CPBW=1,\"+123456789\",145

Ach ja, bitte keine zwei Beiträge hintereinander. Du kannst sie zu einem editieren.
 
Bei mir funktioniert alles problemloas, allerdings habe ich überall die PINabfrage abgeschaltet.
Wie kann ich jetzt Asterisk die jeweilige PIN beibringen? Ich möchte unbedingt die PINabfrage wieder einschalten!
 
PIN-Abfrage müsste man im Code einpflegen. Anders geht es wohl nicht.
Das kann dann wohl nur der Entwickler von chan_dongle bzw. jemand mit Hirn und Zeit aus diesem Forum.
Ich halte das mit der PIN für Überflüssig: normalerweise steht doch so ein GSM-Gateway an einer Stelle, wo niemand dort ran kommt.
Ach ja: Betreibt jemand einen UMTS-Stick mit Flatrate ins T-Mobile-Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach, hatte gehofft das man den PIN über die dongle.conf angeben kann...
 
Hallo Ihr alle,

ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß man die Sticks hin und wieder resettieren soll. Jetzt scheine ich genau das Problem zu haben. Einer der Sticks läuft beim Neustart des Asterisken in einen Timeout
Code:
[May 15 15:07:17] ERROR[9172]: chan_dongle.c:433 do_monitor_phone: [dongle0] timedout while waiting 'OK' in response to 'AT'
Was kann ich (aus der Ferne) tun, wenn ich den Ubuntu-Server nicht neustarten möchte? Wie kann ich das Problem verhindern?

Edit:
Das Problem oben habe ich erkannt - offenbar bekommen die Sticks nicht immer das gleiche USBtty zugewiesen. Hat jemand für die dieses neue Problem eine Lösung?
Weiterhin scheinen sich die Sticks immer mal wieder wegzuhängen. Plötzlich fehlt einer der Dongles, und es ist nicht immer der gleiche. Gibt eine Chance, das zu verhindern oder wenigstens kontrolliert zu machen?

Danke für die Hilfe.
Hawedieehre.
Fant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.