Bieten ISDN Telefone an der FBF Vorteile gegenüner analogen?

olmikako schrieb:
- MSN eingehend heißt doch, ich sehe, wer anruft? das geht doch seit einiger Zeit auch über analog, auf jeden Fall aber über analoge Telefone mit VOIP. Berichtige mich, wenn ich mich da täusche.
Yep. Das ist die CallerId, die als Merkmal "CLIP" übertragen wird. Du kannst jedoch nicht die Zielnummer sehen, d.h. wenn zwei Rufnummern auf eine Leitung und das selbe analoge Telefon gehen, dann kann dieses Telefon nicht mehr wissen, welche der beiden Nummern angerufen wurde.

MSN eingehend bedeutet jedoch auch, daß an der Leitung mehrere Geräte hängen können und jedes durch Festlegung von einer oder mehrerer MSN weiss, auf welche eingehenden Rufe zu reagieren ist.
olmikako schrieb:
- MSN ausgehend - heißt das, ich kann mir bei jedem Anruf aussuchen, über welche Nummer ich rauswählen will?
Genau. Man kann so beispielsweise die MSN nutzen, um verschiedene Abrechnungen zu erhalten oder verschiedene Leitungswege/LCR-Funktionen zu nutzen.
olmikako schrieb:
- 2 Kanäle bei ISDN heißt konkret, dass ich über eine Basisstation ISDN und ein zusätzliches Mobilteil tatsächlich 2 Gespräche zugleich führen kann?
Genau.
olmikako schrieb:
- in dem Zusammenhang: funktionieren die "normalen" analogen Mobilteile auch an einer ISDN-Basis?
Die Mobilteile sprechen DECT mit der Basis und wissen von ISDN nichts. Die Basis hat ISDN oder analoge Amtsanschlüsse. Du erkennst das auch daran, daß bei Siemens Gigaset z.B. die gleichen Handgeräte für analoge und ISDN Basisstationen angeboten werden. Es mag allerdings Unterschiede geben, bei denen dann ein Mobilteil doch etwas über ISDN vielleicht weiß. Ich bin nicht der DECT-Experte... da sollte man andere hier fragen.

--gandalf.

MSN eingehend heißt doch, ich sehe, wer anruft?
Du meinst CLIP.
MSN ist eine Rufnummer, bzw. merere Rufnummern, die Du selber hast und direkt ins Gerät programmieren kannst. Mit einer Fritzbox (oder einer anderen Telefonanlage) vorgeschaltet, kann man aber darauf verzichten, denn die Telefonanlage kann auch verschiedene MSNs auswerten und die Rufe richtig verteilen.
funktionieren die "normalen" analogen Mobilteile auch an einer ISDN-Basis?
Es kommt drauf an, welche Mobilteile es sind und welche Basis es ist. In der Regel funktionieren DECT/GAP-Mobilteile an allen DECT/GAP-Basisstationen. Wenn sie aber aus verschiedenen Serien stammen oder von verschiedenen Herstellern sind, sind einige Funktionen nicht möglich.

analog oder isdn

danke für die infos.

mir geht es letztlich darum, über eine ISDN Basis und ein zusätzliches MT gleichzeitig telefonieren zu können, was ich ja über FON1 mit nur einer Basis mit mehreren MTen nicht kann. Die Geräte werden dann ebenfalls von Siemens sein, allerdings sicher aus ner anderen Serie. Ich will nun aber nicht unbedingt weitere Mobilteile kaufen, wenn die alten noch funktionieren.
Wenn da jemand entsprechend Erfahrungen hat, dann her damit ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler schrieb:
Dann schreib doch mal auf, welche Mobilteile Du hast und welche Basis Du Dir gerne dazu kaufen würdest. Der hier weiß alles, wenn es um DECT und Siemens geht: http://www.ip-phone-forum.de/member.php?find=lastposter&t=151708
Schau mal in die Threads, an denen er beteiligt war.

meine MTe stehen in der Sig, ist halt einmal das vom 2016+ und dann das GS 4000 C. Aber ich schau mir mal die Beiträge an, die Du mir empfohlen hast und dann frag ich bei dem Verfasser nach. Danke.

Das 4000C läuft an allen mir bekannten Siemens-ISDN-Basisstationen.
Alle Funktionen konnte ich z. B. mit den Basisstationen SX100 und SX353 nutzen.

Es kann aber Probleme an der Fritzbox 7050 geben. Wegen dieser Probleme habe ich meine Siemens-ISDN-DECT-Basisstationen wieder verkauft.
siehe z. B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=73771

Das sind meiner Meinung nach Hardwareprobleme, die durch neue Firmware nicht wegzubekommen sind. Immerhin treten diese Probleme nicht bei jeder Fritzbox auf. Vielleicht hast Du ja Glück. Ich würde das Problem auch nicht unbedingt nur auf AVM schieben wollen, denn ISDN-Anlagen anderer Hersteller funktionieren ja besser an der Fritzbox, als die von Siemens. Jedenfalls ist das an meiner so.

Ich habe nun erfolgreich auf ISDN-Basisstation umgestellt und muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden und die erwähnten Schwierigkeiten sind zum Glück ausgeblieben. Es läuft jetzt ein Gigaset 4115 ISDN an der Fritzbox 7050 und sowohl aus- wie eingehende Gespräche laufen über VOIP wie gewünscht. Zusätzlich sind tatsächlich sämtliche ISDN-Merkmale nutzbar, wie kuhl. Das wollte ich nur nochmal anmerken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell