Big Problem VOIP+FritzBox 7141

steca

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,


bin neu hier. Also erstmal HALLO.
Ich habe seit ein paar Tagen 3DSL von 1 und 1. Alles funzt auch soweit ganz gut.
...
Ich habe nur das Problem, wenn ich einen Anruf auf meinen Festnetzanschluß bekomme, bricht die DSL Verbindung zusammen und ich kann während dieses Telefonats nicht surfen. Umgekehrt (also wenn ich über mein Festnetz jemand anrufe) habe ich das gleiche Problem. Die DSL Verbindung bricht zusammen!
Wenn ich über VOIP tel. hab ich das Problem nicht. Es kotzt mich nur an, das wenn mich jemand anruft, das meine Leitung baden geht.


Woran liegt das! Brauche dringend euren Rat!


THX ;)

P.S. Nutze die Fritz Box Fon WLAn 7141 Surf & Phone 2! FRITZ!
Firmware-Version 40.04.15
 
Hallo steca,
ein Hallo zurück zu Dir und ebenso ein Willkommen im Forum!
Ich vermute Dein Problem liegt in deiner Verkabelung:
Es darf auf keinen Fall irgendein Gerät vor dem Splitter an der Telefonleitung hängen! Prüfe mal Deine komplette Verkabelung und schaue auch mal in die TAE-Dose(n). Dort könnte sich auch eine Umschaltbox befinden, die die Amts-Leitung einfach auf eine andere interne Leitung umschaltet.
Da das Problem Kabel- und DSL-bezogen ist, verschiebe ich mal nach Fritz/Internet, wo Du auch diesen Thread findest, der auf Kabelprobleme eingeht.
 
Hallo,

das Problem ist bereits massenhaft vertreten hier im Forum und hat zwei mögliche Ursachen:
1. Du hast die Verkabelung nicht korrekt durchgeführt: Der Splitter ist nicht das erste Gerät im Haus, sondern es gibt Telefone parallel dazu.
2. Deine DSL Leitung ist generell am Limit. Dagegen hilft das hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

So oder So bist du im falschen Forum, denn 1&1 kann nix dafür.

Viele Grüße

Frank
 
hmm... also ich glaube an der Verkabelung kann es nicht liegen. die habe ich x-mal überprüft. der splitter ist auch das erste gerät an eine tel.dose im haus.
woran kann es noch liegen?

P.s: Könnte ich denn ins richtige forum geschoben werden? :p
 
Novize schrieb:
[...] verschiebe ich mal nach Fritz/Internet
Schon geschehen... ;)

Hast Du den verlinkten Thread mal gelesen?


Gruß,
Wichard
 
Ja hab ich gelesen, aber ich kann momentan mein problem dadurch noch nicht lösen.

Was mich auch noch wundert: Wenn ich gerade über VOIP telefoniere und mich ruft jemand auf meine normale Festnetznr. an, bricht mein VOIP-gespräch ab und der Festnetzanrufer ist auch nicht da.
Komisch, komisch...!





P.S.: Momentan ist noch meine VOIP-Nr. = meine Festnetznr.!
 
Hallo,

was sagen denn deine DSL Informationen? Mache doch mal Screenshots und hänge sie hier an. Außerdem wäre ein Auszug des Ereignis-Logs interessant.

steca schrieb:
Was mich auch noch wundert: Wenn ich gerade über VOIP telefoniere und mich ruft jemand auf meine normale Festnetznr. an, bricht mein VOIP-gespräch ab und der Festnetzanrufer ist auch nicht da.
Natürlich. Vollkommen normal. Der Festnetzanruf killt die DSL Verbindung. Da dein Telefon durch den VoIP Anruf belegt ist, kommt der Festnatzanruf nicht durch. Alles logisch. Es ist ein Leitungsproblem oder ein Verkabelungsfehler.

Viele Grüße

Frank
 
Wo genau stehen die Infos die du wissen mußt?
 
Hallo,

in der Weboberfläche der Fritzbox (http://fritz.box) gibt es einen Punkt "Ereignisse". Dort kannst du einen Auszug rauskopieren und hier Posten. Mache Rufnummern unkenntlich.

Unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "DSL-Informationen" kannst du von den Seiten "DSL" und "Spektrum" einen Screenshot machen. Diesen kannst du hier im Forum über "Anhänge verwalten" unterhalb des Antwort-Fensters anhängen.

Viele Grüße

Frank
 
ich hoffe das reict erstmal? siehe anhang
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    148.9 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

Im Ansatz gut, aber nicht sonderlich hilfreich, da nur "Telefonie" ausgewählt ist, so das man absolut nichts interessantes sieht. Wähle "Alle" an.

Viele Grüße

Frank
 
ich hoffe der Anhang ist aussagekräftiger! die IPs habe ich weggemacht.
 

Anhänge

  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    101.3 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

ja, es gibt definitiv DSL Verbindungsabbrüche bei dir. Damit wäre das schon mal geklärt. Diese verursachen auch die VoIP Abbrüche.

Jetzt geht es noch darum, ob es auf einen Verkablungsfehler oder auf eine grenzwertige Leitungsqualität zurückzuführen ist. Das kann man (zumindest Ansatzweise) den DSL Informationen entnehmen.

Viele Grüße

Frank
 
was kann ich jetzt tun? Leitungen habe ich wie gesagt schonx-mal gecheckt!
 
Hallo,

poste doch erst mal die Screenshots der DSL Informationen, dann sehen wir mehr.

Sollte deine Hausinstallation schon optimal sein, dann bleibt dir nur, die Störungsstelle von 1&1 zu benachrichtigen. Diese setzen dann die T-Com auf das Problem an. Gibt es kein Problem bei der T-Com, so reduzieren die deine DSL Geschwindigkeit, um die Leitung stabiler zu machen.

Viele Grüße

Frank
 
Ausser "ich habe die Kabel x mal gecheckt" hast du noch nichts zu den Ergebnissen des Howtos, auf Dein Problem projiziert, geschrieben. Wie sehen Deine Leitungswerte aus?
Was ist in der TAE-Dose verborgen?
Hast Du mal den Splitter direkt an die Leitung geklemmt (ohne TAE-Dose dazwischen)?
Fragen über Fragen...
 
DSL Informationen siehe Anhang!

Was kann man daran erkennen? Ist mir noch zu helfen? ;-)
 

Anhänge

  • DSL Infos.JPG
    DSL Infos.JPG
    86.4 KB · Aufrufe: 32
Mal schauen...
Wie sieht es mit dem Rest des Howtos aus. Bitte nicht nur lesen, sondern wirklich mal abarbeiten!
 
Habe bis jetzt alles abgearbeitet. Leider ohne erfolg!

Bin euch dankbar für eure hilfe
 
Was genau hast Du abgearbeitet und wie haben sich Deine DSL-Werte dabei geändert?
Sorry, du musst das nun mal exakt beschreiben, denn meinen Kristallkugel ist schon wieder wegen Überbelastung in Kur gefahren :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.