Cisco 7945 oder Cisco CP-7941G
Sind normalerweise Telefon für professionelle Telefonanlagen. Und hier laufen sie normalerweise über ein Management-System von Cisco, für das man zu Hause nicht wirklich den Einsatzzweck hat.
Man kann die Telefone in 'reine' SIP-Telefone umpatchen, doch für die passende Firmware muss man sich ein Konto bei Cisco holen.
Da die System nicht mehr die 'Allerneuersten' sind, ist auch der Service nicht mehr so umfangreich.
Ich würde da Telefone nehmen, die mehr für kleinere Anlagen vorgesehen waren. Die SPA5**er Serie ist da ganz ordentlich, wenn du etwas weniger Nummern pro Telefon brauchst, wäre auch ein SPA303 eine Idee. (deren Preise bei eBay liegen zwischen 30 und 80 Euro ;-))
Ansonsten sollen die 88**er-Serie von Cisco auch für normale SIP-Anschlüsse brauchbar sein.
Zu bedenken ist immer die Bereitstellung von Telefonbüchern. Die will man ja auf allen Systemen, die man einsetzt, gleich halten, so dass man nicht mehrere unterschiedliche Datenbestände hat.
Ein System, dass aus einem Datenbestand Telefonbuchdateien für alle angeschlossenen Telefone erstellen kann, wäre also zu bedenken.
Dabei ist darauf zu achten, dass es verschiedene Arten von Telefonbuch-Definitionen gibt.
Einige Telefone können z.B. zu einem Name mehrere Nummern speichern. Teilweise mit vorgegebenen Anschlussarten (Home, Office, Mobil, Fax, ..), bei anderen kann man die freier Zuweisen (Bei einer F!B kann man so jede Art mehrfach verwenden)
----------------------
Darauf achten, dass man das Telefon auch per PoE versorgen kann. Hierbei ist es wichtig zu bedenken, das Cisco eine eigene Definition hat. Ich habe im 'Fuß' meines SPA303 einen PoE-Splitter, an dessen Ausgang ich die Spannung für das Telefon abgreife und über ein kleines Kabel an den Netzteil gehe. Die SPA303-G2 können selber
kein PoE. (Ich habe an diesem Anschluss auch eine Reihe von LEDs, die, wenn das Telefon eingeschaltet ist, das Display beleuchten)
Es gibt etwas gleiches von Cisco, das aber teurer ist. (Beim Kauf wieder auf die PoE-Art achten)