Bintec Be.IP 4 ISDN im PBX Modus

alex1605

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr :)

ich suche nach Erfahrungsberichten bzgl. der Bintec Be.IP 4 ISDN im PBX Modus.
Wir haben diese an einigen Standorten als Mediagateway für alte ISDN TK-Anlage die mehr als 4 Sprachkanäle ansteuern, oder TK-Anlagen bei denen eine Umtellung auf IP durch den Dienstleister viel zu teuer war.

Nun kam ich auf die Idee das man die Bintec 4 ISDN später, wenn die Wartungsverträge für die alten TK-Anlagen auslaufen als neue TK-Anlage verwenden könnte , in dem man in den PBX Modus wechselt.
Theoretisch sollte es dann möglich sein, die Bintec IP630 Telefone anzubinden. Wir nutzen diese gerne, da wir sie schon an vielen Standorten im Einsatz haben. und sehr zufrieden sind.
Alternativ kämen auch Yealink Telefone in Frage.

Da an den Standorten auch immer ein analoges Faxgerät betrieben wird, muss man hier wahrscheinlich etwas basteln, da die 4ISDN ja keine analogen Ports hat.
Ich dachte z.B daran eine alte Eumex Anlage an einen der ISDN Ports zu hängen, die Faxdurchwahl in der Rufverteilung dem ISDN-Port zuzuweisen und in der Eumex die entsprechende Nebenstelle auf einen der Analogports zu programmieren, theoretich sollte das gehen. Denn eigentlich ist es ja egal ob es z.B eine 4 Port Eumex ist die normalerweise nur Mehrgeräteanschlüsse unterstützt, da man die Eumex dann ja sowieso so einstellen muss, dass sie auf die Nebenstelle hört, die man in der 4ISDN programmiert hat.
Aternativ setzen wir ein analog Gateway von Ciso ein, das man ja als normales IP Endgerät anmelden kann.

Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch die 4ISDN schon mal im PBX Modus betrieben? Was muss man beachten? Könnte eine alte Eumex (oder generell eine alte ISDN Anlage mit analogen Ports) als "Analoggateway" funktionieren? Wieviele parallele Gespräche kann die 4ISDN maximal "bedienen"?

Ich bin gespannt ob es hier Erfahrungsberichte gibt.

Grüße,

Alex
 
Lt. Beschreibung hat die be.IP 4isdn keinen PBX - Modus. Und in der Fax - Beschreibung ist ersichtlich, das es keinen SIP - Server in der be.IP 4isdn vorhanden. Es kann sich also kein SIP - Client bei der Anlage registrieren.

Nachtrag: Die be.IP 4isdn kann wahrscheinlich genauso wie die anderen MGWs als Session Border Controller verwendet werden. Es dürfte aber nicht möglich sein, Telefongespräche intern zu vermitteln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.