bintec be.ip plus Alternativen Phonalisa, Yeastar s20

FuXXz2

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

da ich mich gerade ein wenig mit dem Thema VoIP auseinandersetzen muss, hatte ich bereits einen Beitrag über die Cloud Anlagen geöffnet.
In diesem Zusammenhang schaue ich nun nach lokalen Lösungen um und da stößt man zwangsläufig auf die bintec be.ip

Nun habe ich noch Alternativen gefunden, die auf den ersten Blick sehr vielversprechend aussehen.
  • Phonalisa auf eigener Hardware oder in Form von Tiptel 8010
  • Yeastar auf eigener Hardware oder Tiptel
  • Pascom Mobidick, diese ist sogar kostenlos für 2 Leitungen. Wie es aussieht sogar die hosted Variante.
  • 3CX Preise zu hoch, liste ich nur der Vollständigkeit auf :)
Die Funktionen sind recht beeindruckend und einige Punkte, die mich bei der bintec stören wären hier gelöst.
Wie z.B. TAPI / CTI Funktionen, Fax Drucker, Kompatibilität von "nicht elmeg" Telefonen, die bintec kann nur 100Mbit etc.

Hier im Forum habe ich nur recht alte Beiträge gefunden, aber ich kann die oben genannten Lösungen nicht einordnen. Hat jemand Erfahrung damit und kann generelle Empfehlungen aussprechen oder davon abraten?
 
Hallo FuXXz2,

ich hatte die Yeastar bereits im Einsatz, Konfiguration und allgemeines Erscheinungsbild waren wirklich top!
Leider musste ich feststellen das die Anlage nicht mit dem Standard-Telekom-Anschluss (Magenta Zuhause M) kompatibel war. Dies hat sich so geäußert, dass die Anlage kein "Freizeichen" an Anrufer gesendet hat.
Vielleicht lag das auch an mir bzw. an meiner Konfiguration, jedoch habe ich in diversen Foren mehrfach von diesem Problem gelesen.

Aktuell habe ich die be.ip plus im Betrieb. Mit automatisch eingerichtetem täglichen Neustart funktioniert die Anlage ohne Probleme (Türöffner über Auerswald TFS mal ausgenommen).
An der be.ip plus hängen 4 snom D785/D385 IP-Telefone die ohne Probleme Ihre Arbeit verrichten.

TAPI/CTI nutze ich aktuell noch nicht, wobei ein TAPI-Treiber herstellerseitig angeboten wird (kostenfrei).

Das ein 100 Mbit-Anschluss nicht up to date ist steht vollkommen außer Frage, allerdings ist diese Übertragungsrate bei einer PBX in dieser Größenordnung jedoch absolut ausreichend.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile auch alle Systeme hier zum testen aufgebauto_O und die Yeastar macht dabei wirklich keine schlechte Figur. Am besten gefällt mir jedoch noch Phonalisa, preislich natürlich 3x so teuer.
Die Phonalisa liegt mit 10 Gesprächen bei ca. 1400€. Zudem sind analoge Nebenstellen auch nur mit zusätzlicher Hardware möglich.

Bei der bintec führt die UI und die schlechte Telefon Unterstützung immer wieder dazu, dass ich sie in die Ecke schmeiße. Da hatte ich einfach aus Spaß ne Asterisk oder nen FreePBX schneller ans laufen bekommen. Irgendwie ist die bintec ein seltsames Stück Hardware :)

Pascom ist super, aber leider haben die ein unpraktisches Lizenzmodell, bei dem sogar interne Gespräche eine Lizenz verbrauchen. Somit kommt man auf mindestens 400€/ Jahr
 
Wenn Du weißt wie Sangoma FreePBX bzw. Digium Asterisk aufzusetzen sind, frage ich mich eben gerade, warum Du nicht die oder FreeSWITCH nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufsetzen und ans laufen bekommen ist eine Sache. Dauerhafte Wartung, Erweiterung oder einem Endbenutzer Dienste zur Verfügung stellen, ist dann wieder was anderes.
Beim nackten Asterisk würde ich mir das nicht antun, da bin ich viel zu unsicher. Es war ja auch nur ein Test um ein Verständnis dafür zu bekommen, zu verstehen was im Hintergrund bei Pascom, Yeastar, Starface etc abläuft.
Und um herauszufinden ob die bintec oder ich zu blöd sind :)
 
Beim nackten Asterisk würde ich mir das nicht antun, da bin ich viel zu unsicher.
Buch: Asterisk: The Definitive Guide (5. Ausgabe = Asterisk 16 LTS)
Leider existiert bisher kein so gutes Buch zu FreeSWITCH. Ich denke, FreeSWITCH wäre genau das Richtige für Dich. Du hast die Fähigkeiten selbst zu hosten. Du bist aus dem Alter raus, dass Du Übergangsboxen bezahlen musst. SIP ist viel zu kompliziert, als das man sich auf irgendwen verlassen sollte. Oder Du gehst zurück auf ISDN und holst Dir Dein Leben lang Ersatz-Hardware aus eBay.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.