Bintec be.IP Plus mit Sipgate: Eingehende Nummern werden nicht korrekt verteilt

jgross.trio

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Rufverteilung funktioniert nicht, und ich weiß nicht wirklich warum. Für mich sieht es so aus, als könnte die be.IP die angerufene Nummer nicht auflösen und macht dann einen Notabwurf auf alle Geräte. Ich scheitere aber daran, das Problem zu lösen.

Hat jemand eine Idee? Welche Infos braucht ihr?

Grüße
Jannik
 
Ich habe hier - der Beschreibung des Threadstarters nach zu urteilen - genau das gleiche Problem. Die Hinweis, die Kalle dem Threadstarter gegeben hat, habe ich gekannt und befolgt.

Ich schildere das Problem etwas konkreter:

Einer meiner Anschlüsse ist ein sipgate basic Anschluss mit einer Ortsrufnummer.

Ausgehende Rufe über diesen Anschluss funktionieren tadellos.

Eingehend habe ich es in der Rufverteilung/Anrufzuordnung - zu Testzwecken vereinfacht derzeit - so konfiguriert, dass das Endgerät 36 läuten soll. Rufe ich meine sipgate-Nummer (egal von welchem Festnetzanschluss oder Handy auch immer) an, dann kommt „Der angerufene Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar“. Die Ansagen sind leicht unterschiedlich, je nachdem, von welchem Netz aus ich anrufe. Daraus schließe ich, dass die Anlage als solche den Anruf sofort zurückweist.

In der Anrufliste unter „kommend“ findet sich für den Anrufversuch dennoch folgender Eintrag:
„Datum=18.11.2022 - Uhrzeit=15:47:52 - Typ=(rotes Telefonsymbol „phone_missed“) System - Benutzer=(kein Eintrag) - Int. Rufnr.=(kein Eintrag) - Anrufernummer=die Anrufernummer - Anschlussrufnummer=Anschlussnummer des sip-Accounts - Schnittstelle=SIPGATE 9xxxxxx“

Unter „Rufverteilung/Abwurf bei Falschwahl“ ist bei dem Anschluss „keine“ eingetragen.

Trage ich bei „Abwurf bei Falschwahl“ jedoch für den sipgate-Anschluss ein Endgerät ein, egal welches und sei es auch dasselbe, bei dem der Anruf ohnehin rauskommen sollte, dann funktioniert es und Anruf sowie Verbindung klappen einwandfrei.

Bei allen anderen Anschlüssen (DG) funktioniert alles wie es soll. Nur bei dem sipgate-Anschluss gibt es dieses Problem.

Mögliche Ursachen? Vielleicht ist das ja ein "Klassiker" und jemand weiß Bescheid?
 
Trage unter "Ersetzen des Präfix der eingehenden Nummer" im SIP - Provideraccount den Benutzernamen und als "ersetzen durch" deine Rufnummer mit Länderkennzeichen ein.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Danke, Kalle. Das hat auf Anhieb funktioniert, Problem gelöst.

Das Feld "Ersetzen des Präfix der eingehenden Nummer" ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Und ehrlich gesagt, hätte ich das auch nie mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Zumal ich unter „eingehender Nummer“ die (mir ja im Vorfeld völlig unbekannte) Anrufernummer verstehe. Aber offenbar ist mit „eingehender Nummer“ dann wohl in Wirklichkeit die angerufene Nummer gemeint.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.