Bintec-Elmeg be.ip plus an SIP Trunk - Provider-Modem Draytek Vigor2765

hans9

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Hallo zusammen,

wegen zu geringer Internet-Bandbreite des T-online-Anschlusses mit SIPTrunk mussten wir zu einem lokalen Provider (ebenfalls SIPTrunk - jedoch privates Netz nach RFC 1918 welches direkt an der Vermittlungsstelle terminiert: kein STUN-Server) wechseln.

Der SIPTrunk über die Telekom funktionierte seit mehreren Jahren ohne Probleme (inkl. Einrichtung der BE.IP Box).

Nach dem Provider-Wechsel

  • Der Provider stellt ein Draytek VIGOR2765 Modem mit 4 Ports zur Verfügung, wobei Port 3 per DHCP die Internet-Verbindung bereitstellt und Port 4 per DHCP die Telefonie (SIPTrunk) per DHCP herstellt.
An der BE.IP plus wurde

  • der ETH1 als en1-1 konfiguriert (Routing Mode) und in der LAN > IP-Konfiguration den Port als untagged für DHCP installiert (mit StandardRoute automatisch eingerichtet). Das funktioniert. Der Port zieht eine Standardroute. Im Netzwerk angeschlossen über br0 funktioniert der Zugang zum Internet.
  • der ETH5 als en1-4 konfiguriert (Routing Mode) und in der LAN > IP-Konfiguration den Port als untagged für DHCP installiert (ohne StandardRoute). Das funktioniert. Der Port zieht eine IP-Adresse vom Provider
  • über den Assistenten > Telefonie der Anschluss mit den Daten für den SIP-Trunk des Providers eingerichtet. >>> Leider meldet sich der Anschluss nicht erfolgreich an.
Frage:

  • Wie kann ich an der be.IP eine Protokollierung der Kommunikation über den Port ETH5 = en1-4 sehen?
  • Habe ich etwas übersehen?
  • Muss VoIP hier zwingend in einem VLAN betrieben werden?
DANKE.

VG
 
Hallo @hans9 ,
die be.ip hat eine Trace-Schnittstelle.
Den genauen Menüpunkt kann ich dir Mangels be.ip nicht sagen.
Beim SIP-Provider gibt es die Wahl des Standorts.
Dort legst du fest, über welche Schnittstelle sich die be.ip zu registrieren versucht.
Also einfach den passenden Standort anlegen.
 
ETH5 als en1-4 konfiguriert (Routing Mode) und in der LAN > IP-Konfiguration den Port als untagged für DHCP installiert (ohne StandardRoute).
Ohne ein Routing wird die Telefonie nicht funktionieren. So schickt das System alles über die andere Leitung. Man kann die Telefonie - Leitung über die Metric und einen Standort - Eintrag steuern.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
@wari1957: Die Trace-Schnittstelle wird erst im Ansicht-Modus: "Vollzugriff" unter dem Menü "lokale Dienste" angezeigt. Standort ist angelegt... Funktioniert so noch nicht.

@Kalle2006: Hab so etwas schon geahnt, den wenn ich parallel zum "Internetport" ETH1 eine Standardroute über Gateway für den "SIP"-Port ETH5 = en1-4 anlege bzw. automatisch anlegen lasse, dann funktioniert das Internetrouting über Port 1 nicht mehr....
Reicht hier einfach die Metrik vom "SIP"-Port kleiner zu stellen wie vom "Internet"-Port?
Zum besseren Verständnis:
Würde das bedeuten, dass alle TCPIP Pakete wegen der kleineren Metrik-Zahl (Beispiel: 0) zuerst zum SIP-Gateway geschickt werden, dann von diesem verworfen werden und schließlich über das Internet-Gateway mit der größeren Metrik-Zahl (Beispiel: 1) ins WAN geroutet werden?
Was ist der Trick, dass die SIP/RTP Pakete zum richtigen Port geroutet werden?
 
Die Telefonie - Leitung auf Metric 2 setzen. Das die Telefonie dann über diese Verbindung läuft, dafür sorgt der Standort mit der WAN - Schnittstelle und ausgewählt im SIP - Provideraccount.
 
DANKE Kalle2006 und wari1957!
Das Problem ist gelöst. :)
 
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