Hallo zusammen,
wegen zu geringer Internet-Bandbreite des T-online-Anschlusses mit SIPTrunk mussten wir zu einem lokalen Provider (ebenfalls SIPTrunk - jedoch privates Netz nach RFC 1918 welches direkt an der Vermittlungsstelle terminiert: kein STUN-Server) wechseln.
Der SIPTrunk über die Telekom funktionierte seit mehreren Jahren ohne Probleme (inkl. Einrichtung der BE.IP Box).
Nach dem Provider-Wechsel
VG
wegen zu geringer Internet-Bandbreite des T-online-Anschlusses mit SIPTrunk mussten wir zu einem lokalen Provider (ebenfalls SIPTrunk - jedoch privates Netz nach RFC 1918 welches direkt an der Vermittlungsstelle terminiert: kein STUN-Server) wechseln.
Der SIPTrunk über die Telekom funktionierte seit mehreren Jahren ohne Probleme (inkl. Einrichtung der BE.IP Box).
Nach dem Provider-Wechsel
- Der Provider stellt ein Draytek VIGOR2765 Modem mit 4 Ports zur Verfügung, wobei Port 3 per DHCP die Internet-Verbindung bereitstellt und Port 4 per DHCP die Telefonie (SIPTrunk) per DHCP herstellt.
- der ETH1 als en1-1 konfiguriert (Routing Mode) und in der LAN > IP-Konfiguration den Port als untagged für DHCP installiert (mit StandardRoute automatisch eingerichtet). Das funktioniert. Der Port zieht eine Standardroute. Im Netzwerk angeschlossen über br0 funktioniert der Zugang zum Internet.
- der ETH5 als en1-4 konfiguriert (Routing Mode) und in der LAN > IP-Konfiguration den Port als untagged für DHCP installiert (ohne StandardRoute). Das funktioniert. Der Port zieht eine IP-Adresse vom Provider
- über den Assistenten > Telefonie der Anschluss mit den Daten für den SIP-Trunk des Providers eingerichtet. >>> Leider meldet sich der Anschluss nicht erfolgreich an.
- Wie kann ich an der be.IP eine Protokollierung der Kommunikation über den Port ETH5 = en1-4 sehen?
- Habe ich etwas übersehen?
- Muss VoIP hier zwingend in einem VLAN betrieben werden?
VG