Bintec RT3002 an IP Anschluss (T-Com) + Annex-J Umstellung

Nagra

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

mit wurde von der T-Com mitgeteilt dass unser Anschluss (BusinessBasic Complete Mehrgeräte) Ende Mai auf einen IP-Anschluss umgestellt wird.

- Bisher verrichtet hier ein RT3002 für die Telefon/DFÜ Angelegenheiten seinen Dienst.
- Die Ankündigung der T-Com ist dass es für die Umstellung zunächst bei einem Annex B Anschluss bleibt. Laut Handbuch unterstützt das der RT3002.
- Ich würde die Umstellung (Zeit und Neugier sind vorhanden) gerne selbst vornehmen
Frage(n):
1. NTBA & Splitter fallen ja weg. D.h. die Verbindung erfolgt dann direkt über den DSL Port?
2. Ich komme beruflich eigentlich aus der QNX Entwicklung bzw. MS Server/Exchange Ecke. Selbst wenn man so einen Bintec das erste Mal in den Fingern hat, aber mit etwas Geduld und Pizza sollte eine solche Umstellung bei funktionierender Ausgangskonfig. machbar sein?
3. Es wurde schon angekündigt dass im Laufe der nächsten 6 Monate auf einen Annex-J umgestellt werden wird. Platt gefragt: Gibt es ein Modell welches a) Konfig des RT3002 sicher und b) in das nächste Modell welches AJ unterstützt einspielen funktioniert? Wüsste hier jemand welchen man hierfür nehmen könnte?
oder c) Klemm ich da "einfach" eine Fritzbox davor und häng den Bintec dann an den internen S0?

Speziell macht mir das ganze Bauchweh weil über den anhängenden Server über die Lan Capi (des Bintec) auch Faxe verschickt werden. Das ist ein "alter" Windows 2003 Server. Hat hier jemand Erfahrung/Gedanken dazu ob das so weiter nutzbar wäre?

Wäre für jede Antwort dankbar.
VG!
 
c) Klemm ich da "einfach" eine Fritzbox davor und häng den Bintec dann an den internen S0?

Wieso Fritzbox? Warum nicht einfach ein Allnet ALL0333CJ, ALL-BM200VDSL2V oder Draytek Vigor130 (Beispiele) nehmen um nicht mehr das integrierte Modem im RT3002 verwenden zu müssen?

Wenn es dagegen was neues von Bintec sein soll kann man sich vielleicht mal die be.IP plus oder 4isdn (je nach Anforderung) anschauen.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Erst mal Danke für die rasche Antwort.
Nun, da über den Bintec auch telefoniert (und eine ISDN Datenverbindung aufgebaut) wird kann man mit den genannten so wie ich das sehe die Sache mit dem Modem lösen, aber wie verfahre ich mit der Telefonaltlast die darüber läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: Man kann auch eine bintec RS353jv (oder auch eine bintec be.IP plus) als DSL-Modem konfigurieren.
 
@Nagra
Intern macht der RT3002 alles so wie bisher nur das dann nicht mehr das integrierte DSL-Modem verwendet wird sondern ein externes.
Was meinst du mit Telefonaltlast? Werden amtsseitig noch Datenverbindungen auf ISDN-Basis (beispielsweise für die TK-Anlagen Fernkonfiguration oder für ISDN Bezahlterminals) benötigt? Das geht dann nicht mehr, zumindest Bezahlterminals müssen auf IP/Ethernet umgestellt werden und für die Fernkonfiguration von ISDN TK-Anlagen gibt es den Clearmode.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Konkret werden von den zur Verfügung stehenden ISDN Kanälen 2 genutzt um zu telefonieren und die Bintec Remote Capi wird fürs faxen benötigt (aus VMWare heraus) - sowie einmal eine Datenverbindung als Remoteeinwahl zur Wartung der VMWare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NDiIPP Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte folgende Konstellation möglich sein:
1. Anschaffung einer Fritzbox (als Beispiel 7590) mit internem S0.
2. Nutzung der FB als DSL Router, Bintec über LAN verbinden. Läuft jetzt als Client, Adressbereich entsprechend dem alten Netz anpassen.
3. Muss mich korrigieren was die Fax Nutzung angeht. Wird über ein LanCom 800+ realisiert, welche bisher als Client am Bintec hängt. Fax direkt (nicht über VM) über die LanCapi eines Windows Servers. Die würde ich belassen.
4. Die Bintec mit dem S0 der FB verbinden, die beiden ISDN Geräte welche an der Bintec stecken müssten ohne weiteres Zutun weiter funktionieren?
 
Fritzbox als Router? Zum einen ist die FB ein Produkt "für Ihr Heimnetzwerk" und in den Routerfunktionen sowie sicherheitstechnisch ein echter Rückschritt.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte folgende Konstellation möglich sein: ...

Könnte man (vielleicht) so machen, ja. Nur verstehe ich nicht weshalb man das so machen möchte? Warum nicht einfach nur ein geeignetes (neues) DSL-Modem an den RT3002 anschließen? Dann kann auch alles so bleiben wie es ist und dürfte die bessere Lösung sein als eine Fritzbox davor zu betreiben.
 
Verzeih meine Begriffstutzigkeit, aber würde das denn tatsächlich reichen um auch die am Bintec angeschlossenen ISDN Geräte weiter nutzen zu können? ISDN (somit NTBA/Splitter) fällt ja weg.
 
Für die am Bintec angeschlossenen ISDN-Geräte mach es erst einmal keinen Unterschied ob der Bintec selbst der VoIP-ISDN Gateway ist oder eine davor angeschlossene Fritzbox diese Aufgabe übernimmt. Wobei die Leistungsfähigkeit (beispielsweise nutzbare Sprachkanäle) bei einer davor geschalteten Fritzbox sogar reduziert werden würde und SIP-Trunking Anschlüsse der Telekom von der Fritzbox nur halboffiziell unterstützt werden (Beta-Version) wogegen das aktuelle BOSS-Release (welches es imo auch für den RT3002 gibt) damit keine Probleme haben sollte.
Also prinzipiell sehe ich sogar Nachteile bei der Funktionalität wenn man eine Fritzbox davor als Mediagateway nutzen möchte anstatt das den den Bintec selbst machen zu lassen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich gleich mal den Vigor130 ordern. Den kann ich ja dann bereits jetzt schon in Betrieb nehmen und muss nicht am Tag der Umstellung zittern ob das überhaupt funktioniert oder ich zu doof bin. Das verschafft mir etwas Luft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.