Bintec VLAN Konfiguration

Tommy12

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich nutze einen Bintec RS123 an einem FTTH Anschluss.
Der Medienwandler vom Provider steckt am en1-4 (ETH5).
Dort bucht sich der IPv6 Router per PPPOE im VLAN 7 erfolgreich ein.
Und ich kann an den Ports en1-0 (ETH1) bis en1-3 (ETH4) so das Internet nutzen.

Nun möchte ich auch aber auch die Telefonie von meinem Provider nutzen.

Aber ich weiß nicht wie ich den Bintec so konfigurieren kann, das er sich am Port
en1-4 im VLAN 7 für den Zugriff auf das Internet anmeldet aber gleichzeitig
vom selben Port das (Voice) VLAN 6 auf den Port en1-3 durchreicht, damit sich der dort
angeschlossene Cisco ATA eine IP zieht und sich so am SIP Server anmelden kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
 
danke für den Hinweis - das wird wohl der richtige Weg sein.
Nur nutze ich keine be.ip - sprich der RS123 hat kein VOICE Menü.
Ich muss nur irgendwie das VLAN 6 vom Provider auf einen Port des Routers durchreichen.
 
Imho must Du das VLAN auf der externen Schnittstelle dazukonfigurieren und did telefonieverbindungen von intern auf dieses Vlan routen
 
Ohne es jetzt testen zu können:

1. Meinen Post oben befolgen.
2. Unter Netzwerk -> NAT für das neue Interface aktivieren
3. Physikalische Schnittstellen -> Ethernet Ports. Den LAN Port mit der ATA dran auf en1-1 stellen und NUR ATA Anschließen.
4. LAN -> IP Konfiguration -> Neu. Ein neues IP Subnetz für die neue Schnittstelle anlegen (IP Adresse für den Router)
5. Netzwerk -> Routen -> Neu;

Standardroute über Schnittstelle
Schnittstelle: Die neue WAN Schnittstelle aus meinem Post vorher
[X] bei Erweitert
Beschreibung eintragen
Quellschnittstelle: en1-1

6. Dem ATA eine IP aus dem neuen IP Subnet geben, Gateway = IP Adresse des Routers aus dem neuen IP Subnetz

Done
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

das werde ich mal ausprobieren - nur komplett testen geht noch nicht.
Internet geht schon, aber die Rufnummer ist noch nicht portiert - kann mich also noch nicht beim SIP Provider anmelden.

aber vom ATA müsste ich den SIP Server wohl schon mal zum Test anpingen können - Danke

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Imho must Du das VLAN auf der externen Schnittstelle dazukonfigurieren und did telefonieverbindungen von intern auf dieses Vlan routen
genau - aktuell ist mir das noch nicht ganz klar wie ich das mache, aber anhand der bisherigen Tipps werde ich schon in die korrekte Richtung geleitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die Telefonie über das VLAN 6 denn ohne PPPoE ?
 
Läuft die Telefonie über das VLAN 6 denn ohne PPPoE ?
das nehme ich an. aber ich weiß es nicht genau.

es gibt eine anleitung wie man eine fritzbox für den anschluss konfiguriert.
in dieser steht, das man bei der fritzbox angeben muss das die telefonie auf vlan 6 läuft und vom anbieter KEINE zugangsdaten benötigt werden.
 
Dann würde ich es einfach mal ausprobieren, so wie von @chrsto beschrieben.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Irgendwie bekomme ich das nicht hin - mir fehlt woch noch einiges Wissen um zu verstehen was ich genau machen muss.
Wir gesagt - Surfen kann ich über den FTTH Anschluss.
Der Medienwandler des Providers steckt auf en1-4 und en1-0 hängen meine Geräte zum surfen. (Alle Interfaces sind im Routing mode.)

Den Port en1-4 habe ich wie folgt konfiguriert:
port-en1-4.png

WAN / Internet
pppoe.png

Ethernet Ports

ports.png
Unter Ethernet/VLAN Ports gibt es jetzt das Interface "en1-4(VLAN ID7)".
ports2.png
Meine Idee war ein weiteres en1-4 Interface - jedoch mit VLAN ID6 - anzulegen und dieses dann irgendwie exclusive an den Port en1-3 durchzureichen.
Da habe ich bestimmt einen Denkfehler!
Denn sobald ich ein en1-4(VLAN ID6) unter LAN / IP Configuration anlege, schieße ich mir meine Internet Verbindung ab.

Im Grunde will ich nur was in https://www.rasannnt.de/_Resources/...0329_rasannnt_anleitung_router-konfi_1.13.pdf beschrieben ist auf den Bintec anwenden - wobei es anstatt eines internen SIP nur einen externen (IPv4) gibt.

Wie gesagt - ich befürchte das ich es mir zu einfach mache und etwas grundsätzlich noch was nicht verstanden habe.

Hilfe ;-) Danke!​


Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • ports.png
    ports.png
    62 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder! Aus deinem Post kann niemand etwas erkennen. Du solltest die Sprache des Routers auf Deutsch umstellen, damit die Bezeichnungen übereinstimmen.

Ich habe dir eine Schritt-für-Schritt Stichwortanleitung gegeben. Zu welchem Punkt hast du Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Tommy12
Wenn du für EN1-4 ein neues Interface anlegst, dann bekommt das den Namen en1-4-1 und sollte das en1-4 nicht stören wenn es auf tagged mit VLAN - ID 6 angelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy12
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Sorry, aber diese Schritt-für-Schritt Stichwortanleitung bekomme ich nicht zusammen mit der aktuell laufenden auf dem Router.

Ich denke immer, das ich nur noch etwas "dazu" konfigurieren muss, damit ich auch auf das VLAN6 (vom Port en1-3) zugreifen kann.
Wenn ich Deine Anleitung lese wirkt es als ob ich den Router grundsätzlich anders konfigurieren muss.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
krass - ich wollte Dir gerade antworten und ein entsprechendes Bild beilegen - und nun geht es! Es wird ein en1-4-1(VLAN-ID6) angelegt.

Kann sein das es daran liegt, das ich gerade den Router neu starten musste. Ich hatte mich durch einen konfigurationsfehler ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Interface auf DHCP einstellst, musst du darauf achten die Metric auf 2 oder höher anzupassen. Denn diese Schnittstelle soll ja nur für die Telefonie als Gateway dienen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.