BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

@rkltbg
Ich misch mich mal kurz ein wenns recht ist und geb ein paar Kommentare ;)

Was mich irritiert ist das angelegte Device 'tun0'. Das
lässt darauf schließen, dass deine OpenVPN-config nicht mit
tap0 arbeitet. Lege am besten 'tap0' vorher manuell an und trag den Devicename komplett in die OpenVPN-config ein: 'dev tap0'
Unter Windows sieht das ein bissel anders aus, da kannst du nur
'dev tap' angeben.
Nachdem OpenVPN connected hat, setz auch nochmal
ein 'ifconfig tap0 up' ab.

Das Problem hat mit Routing (ip_forward) übrigens nix zu tun, denn du bridgst ja. Achte übrigens auch drauf das trotz "FW aus" das WAN-Interface auf DSL/PP steht, denn "FW aus" heisst nur das nicht gefiltert wird. NAT wird aber trotzdem zum angegebenen WAN-Interface hin gemacht.
 
Wie IP-Meister schon bemerkt hat, ist das mit dem tun0 recht merkwürdig. Aber die Pakete scheinen alle über tap0 abgewickelt zu werden...
Könntest du mal den Inhalt deiner openvpn-config posten und ggf. was sonst noch so ausgeführt wird, was mit openvpn zu tun hat (bspw. custom-script oder eigene scripts)?
 
WAN ist doch deaktiviert ... Die Verbindung zum WWW geht doch über wl0 und nen AP

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Meine CONF:

tls-client
dev tap0
proto udp
port 1194
remote k***

ca /opt/openvpn/keys/ca.crt
key /opt/openvpn/keys/bs.key
cert /opt/openvpn/keys/bs.crt


Mein Startskript:


# TUN-Device anlegen
openvpn --mktun --dev tun0

# TUN-Device starten
ifconfig tun0 up

# IP-Forwardn aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

# OpenVPN komplett stoppen
killall -9 openvpn >/dev/null 2>/dev/null

# OpenVPN-Client starten
openvpn --daemon --config /opt/openvpn/bs.conf --log vpn_conn.log

# tap0 auf br0 bridgen
brctl addif br0 tap0

# IP-Adresse der tap0 ändern
ifconfig tap0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up

# IP-Route setzen
#route 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 192.168.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... nachdem ich IPMeisters "Stutz" bezüglich des tun0 nochmal überdacht habe und dann einfach mal testweise das Skript so geändert habe ...


# TUN-Device anlegen
#openvpn --mktun --dev tun0

# TUN-Device starten
#ifconfig tun0 up

# IP-Forwardn aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

# OpenVPN komplett stoppen
killall -9 openvpn >/dev/null 2>/dev/null

# OpenVPN-Client starten
openvpn --daemon --config /opt/openvpn/bs.conf --log vpn_conn.log

# tap0 auf br0 bridgen
brctl addif br0 tap0

# IP-Adresse der tap0 ändern
ifconfig tap0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig br0 192.168.0.95 #=> damit ich die Bridge nach dem Connect vom Client wieder erreichen kann

# IP-Route setzen
#route 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 192.168.0.1


... läuft das ganze jetzt 100%ig. PC am eth0 bekommt jetzt eine IP aus LAN2, Netzwerkumgebung wird gebrowsed, diverse andere LAN-Services laufen.

Ich danke euch für den schnellen Support, mit dem es mir nun gelungen ist das Problem zu lösen und dem BS meinen "Stempel" aufzudrücken. Gutes Gefühl die Kiste besiegt zu haben.

Danke auch noch mal für diese geniale und vielseitige Firmware - absolut klasse das Teil.
 
So ... jetzt werde ich übermütig ... mir sind noch so 1-2 Gedanken aufgekommen ...

Nehmen wir an das VPN connected nicht richtig (weil WWW nicht verfügbar, etc.) - kann ich das in meinem Script irgendwie abfrage und darauf basierend dann weitere Schritte unternehmen, bzw. nicht unternehmen?

Also mal als Beispiel:

VPN Connected =>
- IP der Bridge auf 192.168.0.95 ändern (IP aus LAN2)
- Client wird von DHCP aus LAN2 versorgt

VPN Down =>
- IP der Bridge auf 192.168.1.95 ändern (IP aus LAN1)
- Bridge zwischen wl0 und eth0 aktivieren
- Client wird von DHCP aus LAN1 versorgt
 
Danke, das werde ich mir mal ansehen und noch mal probieren. Jetzt habe ich es erstmal mit einem Pingtest im custom_script gemacht und mir mit der Online-LED den Status anzeigen lassen.

Eine Frage habe ich noch @all :

Wer hat noch Probleme mit dem BS als WLAN-Client an einem WEP-Verschlüsselten AP?

Ich kriege es nicht hin ... WPA mit PSK und ohne alles laufen wunderbar nur WEP nicht.
 
Servus,

wie bekommt man die BS FW wieder runter? Möchte zwecks Garantie Retoure wieder die Originale draufhaben.
 
Servus,

@duplomonster

Danke hat geklappt, die Original FW ist wieder drauf und das Gerät geht zurück.

Die mittlerweile installierte FBF 7170 läuft tadellos und Voip kann jetzt endlich benutzt werden.
 
hallo zusammen,

ersteinmal dickes lob an die gute soft für meinen targa router, seit dem funst wlan endlich mal mit vista. soweit eine echt gute software für den router.

ein problem habe ich noch mit voip... hab soweit alles konfiguriert das voip mit carpo gut funktioniert. jedoch ist schon desöftern vorgekommen dass sich wohl voip ausloggt bzw. nicht online ist somit

ist der anschluss nicht erreichbar und ein telefonat ausgehend ist nicht möglich. erst nach reboot bzw. ausund einschalten behebt das problem.

ist das problem bei andren auch bekannt ? abhilfe ?

persistent connection ist an und die software vers. 0.3.3_TARGA_0.13 ist drauf

thx u gruß,
maista^
 
Versuch mal die Timeouts in der Firewall für UDP zu erhöhen. Verdoppel oder verdreifache einfach mal den Standard-Wert, vielleicht hilft das.
 
hallo zusammen,


ist der anschluss nicht erreichbar und ein telefonat ausgehend ist nicht möglich. erst nach reboot bzw. ausund einschalten behebt das problem.

ist das problem bei andren auch bekannt ? abhilfe ?

persistent connection ist an und die software vers. 0.3.3_TARGA_0.13 ist drauf

thx u gruß,
maista^

Hi!

Ja dieses Problem kenne ich. Ich konnte es beheben indem ich den Router jede Nacht einen Neustart machen lasse. Da nach einem Neustart die Voip-Verbindung immer klappt konnte ich mir damit (erstmal) helfen.
Schöner wäre es natürlich wenn es ohne Neustart klappen würde da mein Voip Zugang aber nicht produktiv genutzt wird ist mir das nicht ganz so wichtig. Allerdings denke ich das Problem eh mit einer der neuen Firmwaren behoben wird. Das wird unser Meister schon richten. :groesste:

Lippton
 
hallo leute,
die BitSwitcher FW schaut schon sehr mächtig aus und scheint auch vieles zu funzen, also dickes lob, aber auch ich habe probleme dabei 1und1 voip in kombination mit ata an einer Fritzbox FON WLAN hin zu bekommen.

wenn ich meinen speedport 500V (BS 0.3.3) direkt am splitter hängen hab und ihm die 1und1 dsl-zugangsdaten gebe geht er online und voip funzt mit folgenden daten auch

Subscriber_: 49[VorwahlOhneNull][Rufnummer]
User name_: 49[VorwahlOhneNull][Rufnummer]
Passwort__: [Passwort eben]
P/R Address: sip.1und1.de
P/R Port___: 5061 (o. 5060 geht beides für ata am besten 5061)
Domain____: 1und1.de

-status der voip connection: connection established
-habs nicht lang getestet aber zumindest ein kurzes gespräch (ca. 2 minuten) hat sowohl ausgehend als auch eingehend geklappt
-freizeichen im telefon (klingt etwas seltsam, ca. 2 Sekunden ton, ca. 1/4 Sekunde unterbrechung, ca. 2sek ton...)

nun hänge ich den speedport hinter meine Fritzbox FON WLAN 7141 (LAN an LAN) (P/R
-per ssh am speedport PING auf sip.1und1.de FUNZT
aber
-status der voip connection: not connected
-nebenstellen signal im telefon

bisher versucht (einzeln und in kombination):
Speedport als exposed host in DMZ
portforwarding in bs-fw auf speedport selbst (5060-5069 udp und 30000-30019 udp)

google half auch nicht weiter, bisher scheinbar keine lösung aufgetaucht, falls jemand eine hat, gerne her damit, ansonsten testen sehr erwünscht *g*

thx schonmal, tüftle selbst auch noch weiter und melde mich in kürze wieder

¤: hab jetzt mal ein ./ata.sh stop und anschließend ein ./ata.sh start gemacht
 

Anhänge

  • ATA-Restart.log.txt
    7.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@ein_Stein
Versuch mal, bei Proxy/Registrar Address: "212.227.15.197" einzugeben anstelle von "sip.1und1.de".

Subscriber_: 49[VorwahlOhneNull][Rufnummer]
User name_: 49[VorwahlOhneNull][Rufnummer]
Passwort__: [Passwort eben]
P/R Address: 212.227.15.197
P/R Port___: 5061 (o. 5060 geht beides für ata am besten 5061)
Domain____: 1und1.de
 
So ich habe mich der Bitswitcher-Geschichte intensiver an meinem 1&1-Anschluß angenommen.

Was soll ich sagen: VOIP ist sehr stabil. :p
Keine unwillkürliche Abbrüche, wie sie mit der Original-Firmware ständig vorkamen. Damit habt ihr die Kiste erstmalig zu einem vollwertigen VOIP-Router umfunktioniert. :dance:
An meinem Anschluß herrscht nur das Problem, das VOIP nach einem Reboot des WR500 nicht eigenständig verbunden wird. Abhilfe schafft hier ein Eintrag im Custom-Script (wird nach dem Booten aufgerufen), in dem ich VOIP nochmal aufrufe. (Schrieb ich ja bereits bei SourceForge)

sleep10
/etc/start_scripts/ata.sh stop
sleep 10
/etc/start_scripts/ata.sh start

Danke

BS Version: 0.3.3_TARGA_0.13
 
@ein_Stein

Dein Problem mit dem ATA-Modus liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Fritzbox. Versuch den UDP-Port 5060 direkt auf den Speedport weiterzuleiten, allerdings machen das manche Fritzboxen nicht, sondern leiten dieses statisch auf sich selbst um.
Wenn das nicht hilft dann mach zusätzlich mal noch die Lösung von princenewton007 ins custom_script.
 
Könnte mir mal einer sagen wie ich die Benutzerdaten von 1und1 am besten eintrage den wenn ich sie nach dem prinzip 1und1/[email protected] eingebe kommt immer Authentication failed.

Telekom-daten funktionieren wunderbar, nur 1und1 nicht und gerade das brauche ich.
Bräuchte am besten noch eine Anleitung um 1und1 Voip damit zu benutzen.
 
N´abenbd,

habe einen Targa mit BS 3.3 TARGA version. DSL geht, angerufen kann ich werden, auf der normalen Nummer (Analoganschluss) und auch auf der Voip sipgate Nummer.
Rauswählen kann ich garnicht.
PSTN ist in Phone Options / primary connection eingestellt.
Wähle ich nun raus (Wählton ist unterbrochen) bekomme ich von Sipgate die Meldung das mein Konto leer sei (was auch richtig ist), aber ich wollte ja auch garnicht per Voip raus sondern per PSTN. Was mache ich falsch? Welche Einstellung müsste ich überprüfen?
Problem 2 ist CLIP, obwohl enabled und direkt an der Leitung auch funktionstüchtig, kommt die NUmmer des Anrufers nicht bis zum Endgerät durch. Was prüfen? Was kann falsch sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.