Bitte Hilfe bei Router Konfig

-Roadrunner-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
mein Router, W920V gefreezt steht im Keller. Im EG ist der W-Lan Empfang noch OK, im OG geht nichts. Jetzt habe ich mir nen W701V zugelegt gefreezt und im OG als Accespoint (per LAN Kabel) angeschlossen. Wlan im OG funktioniert jetzt soweit, was ich aber nicht hinbekomme ist das beide Router dieselbe SSID benutzen also das das W-Lan Netz beider Router eins ist. Also wenn ich zb. am Tablett arbeite und laufe nach oben habe ich schlechten W-Lan Empfang bis ich manuell das W-Lan Netz wechsele. Das gleiche für Laptop, Handy, Iphone von Tochter..... Auch wenn ich beiden Router dieselbe SSID verpasse werden diese nicht als ein Netz erkannt. Geht das überhaupt? Lässt sich das so konfigurieren?
Müsste ich den Router als Repeater konfigurieren? Geht das auch Kabelgebunden weil ich da sonst kein W-Lan Empfang habe.

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich geschildert habe und bedanke mich vielmals für die Hilfe!

hm irgendwie ist ein Widerspruch in deiner Darstellung:
nicht hinbekomme ist das beide Router dieselbe SSID benutzen
wenn ich beiden Router dieselbe SSID verpasse

haben die Boxen die gleiche SSID?
unterschiedlicher oder gleicher Kanal?

Box A 192.168.178.1 + Box B 192.168.178.2 - 255.255.255.0 - 192.168.178.1 -192.168.178.1

Sorry, habs wohl doch nicht so verständlich hingekriegt .... :(

Also gleiche SSID verpassen ist kein Problem, Problem ist das ich mit dieser Konfiguration scheinbar doch 2 WLAN Netzwerke Zuhause habe trotz gleicher SSID, gleicher Kanal, gleicher Netzwerkschlüssel.
Meine SSID ist Bens_Network. Im Erdgeschoss habe ich in der Wlan Anzeige 4 Empfangsbalken, laufe ich die Treppen hoch wo der 2. Router steht geht der Empfang runter bis auf einem Empfangsbalken, in der Netzwerksuche steht dabei "Momentan verbunden mit Bens_Network" (mit einem Empfangsbalken) Als verfügbares Netzwerk wird mir Bens_Network mit 5 Empfangsbalken angezeigt . Klicke ich das Netzwek an habe ich 5 Empfangsbalken und super Empfang.

ist das dann nicht eher eine "Einstellungsproblem der Endgeräte" (nicht der Boxen), dass diese nicht automatisch das stärkste Netz auswählen/switchen?

SSID hast du aber ua. sichtbar?

Ja SSID ist sichtbar. Das habe ich mir auch so gedacht das es eventuell ne Einstellungssache der Endgeräte ist, habe auch schon nachgeschaut gibt aber nicht viel zum einstellen. Wenn ich mich jetzt zB. im OG in der letzen Ecke stelle wo ich gar keine WLAN Verbindung habe und diese abbricht so verbindet sich das Endgerät auch mit dem richtigen Router aber das ist alles viiiiiel zu umständlich..... Ich habe mal testweise den Router als WLAN- Repeater per WDS im Erdgeschoss verbunden, so scheint es zu funktionieren, habe dann ein einziges WLAN Netzwerk. Leider habe ich aber keine vernünftige WLAN Verbindung zum OG damit ich das so konfigurieren kann. Ich glaube die Lösung meines Problems wäre wenn ich den Router per LAN Kabel verbunden als WLAN-Repeater konfigurieren könnte aber das geht ja nicht oder?

OMG!!
Ich habe jetzt beide Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu gestartet und alles manuell auf beiden Router neu konfiguriert. Jetzt läuft es scheinbar genau so wie es soll :rock: Router1, im Keller 5 Empfangsbalken, EG 3Empfangsbalken, im Treppenhaus 4 Balken, OG 2er Router, 5 Empfangsbalken ohne irgend etwas umstellen zu müssen!! Geil!! Ich habe mir einen AVM300E Repeater bestellt und hoffe das ich diesen auch so integrieren kann danach wären der EG+Wintergarten und die Terasse abgedeckt!!

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo