[Bitte um Beratung] Gigaset Fritz Swissvoice?

modebm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Tage habe ich meinen Telefonanschluß auf Kabel Deutschland umgestellt (Mitleidsbekundungen bitte erst wenn ich anfange zu jammern ;) ). Jedenfalls kam die HomeBox mit, welche ja eine FB7270 ist. Alles ist soweit eingerichtet und funktioniert auch zuverlässig. Nun möchte ich mein altes Gigaset 4100 ISDN Comfort ablösen und es durch ein etwas moderneres DECT MT ersetzen. Die Frage ist für mich also, welches nehmen. In meinen Recherchen im Forum und im Wiki ergaben schon ein paar Geräte. Wichtig ist mir dass die Sprachqualität stimmt, ich das Adressbuch auf der FB nutzen kann und an den AB auf der FB herankomme. Wie das geschieht (ob mit Hard Keys oder per Menü) ist mir ziemlich schnuppe, nur Tastaturcodes möchte ich nicht eingeben. Welche Geräte wären denn zu empfehlen?

Fritz!Fon MT-F
Siemens Gigaset S68H
Siemens Gigaset SL3 Pro
Siemens Gigaset SL79H
Swissvoice? (welche da eigentlich?)
T-Com Sinus 500i, 501i?

Ich denke, das dürften die üblichen Verdächtigen sein. Vielleicht kann mir ja hier einer einen Hinweis geben? Die FB hat die aktuelle Firmware 54.04.86.

Danke im Voraus!

VG Carsten

Edit: Thema etwas weniger reißerisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Push ;) Vielleicht antwortet ja jemand, wenn der Titel etwas eindeutiger ist. Mir geht es im Endeffekt nur darum, Erfahrungen zu sammeln, welches MT sich am besten macht. Bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Die Gigasets sind im Moment wohl die am Besten geeigneten Kombination. Wenn du mehr als ein MT benötigst, ist das A 400 Duo/Trio preislich praktisch unschlagbar... (Basis natürlich weglassen...)

modebm schrieb:
Wie das geschieht (ob mit Hard Keys oder per Menü) ist mir ziemlich schnuppe, nur Tastaturcodes möchte ich nicht eingeben.
Eigentlich hast Du mit dieser Einschränkung Dir Deine Geräteauswahl auf die MTs von AVM eingeschränkt, denn zumindest bei der AB-Abfrage mußt Du mit anderen Geräten immer über die Tastaturcodes gehen.

Gruß Telefonmännchen

Danke euch!

@Telefonmännchen:
Laut der Wiki-Seite sollte der Zugriff auf den AB zumindest mit den Gigaset gehen: http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#siemens

Was mich immer etwas abschreckt ist, dass ich hier und da eher nach Baustelle aussieht. Ich bin zwiegespalten. Die Gigaset sehen recht schick aus, besser als die AVM-Teile, volle Funktionstüchtigkeit kann da aber keiner bestätigen?

@Hans Jürgen:
Ich brauche nur ein MT.

Danke nochmal :) Mehr Meinungen und Hinweise sind sehr willkommen!

Die AB-Bedienung geht seit der 86er Firmware (bzw einigen Labors davor) auch mit den Gigasets. (z. B. namentliches Aufrufen des ABs)

Danke Hans Jürgen! Gibt es irgendetwas was beim Adressbuch und dem AB nicht geht?

Die gigaset Mobilteile haben eigene Telefonbücher. Bei eingehenden Gesprächen wird der eigene Eintrag aber durch das Telefonbuch der FB überschrieben. Ich nutze dies bei verschiedenen Nummern eines Teilnehmers bewusst aus, da das Telefonbuch des MTs schneller ist.

Was nicht geht weiß ich nicht so genau, weil ich immer nur die Grundfunktion nutze, Abhören + Löschen... Zusätzlich die Weiterleitung an Mailadressen, aber das ist ja unabhängig vom MT.

@modebm: Meinerseits noch ein paar Anmerkungen.
Auf Deiner Liste steht das S68H. Ich habe hier so ein Gerät. Es ist so leise, dass man es kaum benutzen kann. Es war schon zwei mal bei Gigaset und kam als "Geprüft, kein Fehler festgestellt" zurück. Also Vorsicht.
Das S79H spielt dagegen in einer ganz anderen Liga. Mit diesem Telefon bin ich sehr zufrieden.
Das Sinus 500i ist von Swissvoice. Ein direkter Zugriff auf das FB-Telefonbuch ist nicht möglich, Du kannst lediglich über den Menüpunkt "von SIM kopieren" das Telefobuch in den Speicher des Telefons laden. Die Sprachqualität empfand ich als gut.

Danke euch! Das sind genau die Informationen, die ich gebraucht hab! Ich hab mir eben in der Bucht ein S79H für knapp 60 EUR (inkl. V.) geschossen.

Ich wünsche einen schönen Tag!

VG Carsten

Schade, wieder zu spät ......

Mein Tip ist das MT-C

Womanakzeptionsfacktor = 1 (Meine Frau liebt das alte Design im gegensatz zu den neuen MT-D / F)

Sprachquallität ist i.O. (wo hingegen ich nur jedem empfehlen kann die DECT-Basis der Fritzbox nicht zu nutzen)

Abhören und steuern des AB ist möglich.

Ich wende folgenden Trick an:
1.) Das MT-C ist standartmäßig an einer alten T-Sinus-Basis angemeldet. Richweite ist um ein vielfaches besser als die DECT-Basis der FB.
2.) Um das Telefonbuch zu aktualiesieren oder den AB zu steuern kann ich über das Menu des MT-C die Basis per Tastendruck wechseln und schon kann ich per MT-C alle funktionen der FB nutzen.

Hallo!
Ich möchte mich mal in die Diskussion einklinken, da ich auch für die 7270 ein günstiges Mobilteil suche.
Die volle Bedienbarkeit aller Funktionen der Box ist m.M. nur mit den MT-D/F gewährleistet.(an einem Sinus konnte ich nicht mal die Zeit stellen, wenn der Stecker nicht steckte).
Das günstigere der beiden geht um die 40-43¤ über die Internet-Theke.
Für den Preis finde ich aber auch einige Gigaset-Modelle.

Stellt sich die Frage, will ich vollen Funktionsumfang oder bessere Qualität(Sprache/Bedienung/Handling).

Sprachquallität ist i.O. (wo hingegen ich nur jedem empfehlen kann die DECT-Basis der Fritzbox nicht zu nutzen)
Beim Anschluß von 3 und mehr Telefonen brauche ich das aber, die 7270 hat nur noch 2 direkte Telefonanschlüsse.

Beim Anschluß von 3 und mehr Telefonen brauche ich das aber, die 7270 hat nur noch 2 direkte Telefonanschlüsse.

Kommt auf die Sichtweise an.

An der Fritzbox DECT-Basis gehen 6x Mobilteile mit sep Telefonnummer oder man benutzt 2x ext DECT-Basis mit jeweils 6 Mobilteile (insgesamt 12 MT's) und zwei sep. Telefonnummern ( je DECT-Basis eine) :-Ö

Sinus ist eine Vertriebsmarke von T-Home für Telefone verschiedener Hersteller. Seit der jetzt aktuellen 86er Fritz-Box-Firmware stellt sich die Uhr von Gigaset MTs automatisch. Auch bei Sinus MTs, die von Siemens/Gigaset hergestellt wurden. Ebenso kann mit diesen MTs jetzt direkt (Int-Taste) auf das Telefonbuch der FB und auch noch andere Funktionen zugegriffen werden. Evtl. hast Du noch nicht die 86er Firmware auf der Box, oder Dein Telefon ist nicht von Gigaset, oder beides.

Das Sinus C-11 stellt sich nicht automatisch ein, neue FW ist auf der Box.

Ich werde entgegen meinen Gewohnheiten wohl doch ein MT-D bestellen, testen und ev.zurückgeben.
Viele Beurteilungen im Netz beziehen sich meist auf teurere Gigaset-Teile.
Da es ja laufend mit Firmware versorgt wird, werden manche Unzulänglichkeiten auch noch verschwinden.

An der Fritzbox DECT-Basis gehen 6x Mobilteile mit sep Telefonnummer oder man benutzt 2x ext DECT-Basis mit jeweils 6 Mobilteile (insgesamt 12 MT's) und zwei sep. Telefonnummern ( je DECT-Basis eine)

Ich habe über ISDN 3 separate Nummern, brauche deshalb auch 3 separate Telefone.

Du kannst alle 3 Empfangs-MSN auf ein Telefon konfigurieren. Du kannst beim MT-F auch vor jedem abgehenden Anruf festlegen, welche Deiner drei MSN als abgehende Nummer verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Weis ich doch alles, ich habe im Haushalt aber 3 Nutzer mit 3 Telefonen und 3 Nummern.

Ach so, dann ist ja alles klar.:cool:

Weis ich doch alles, ich habe im Haushalt aber 3 Nutzer mit 3 Telefonen und 3 Nummern.
Schau dir mal meine Signatur an: 3x A400 mit 2 Ladestationen für 70 Euro (NP). Mit allen Vorteilen der Gigasets... :-Ö Ok, mit der Gigaset-Basis weiß ich nichts Vernünftiges anzustellen... ;)

Und wie gut harmoniert das A400 mit der Box?
Direktzugriff auf AB etc. wird wohl nicht gehen, dafür sehr günstig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.