[Frage] Bitte um Hilfe: Welcher Modem/Router funktioniert denn überhaupt zuverlässig?

amonti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

schon seit Wochen suche ich im Internet nach Hinweisen für einen guten Modem/Router für einen neuen Telekom basierten VDSL Anschluss mit VOIP. Ich stöbere in Foren, lese Testbericht und Usermeinungen.

Mittlerweile bin ich vollständig ernüchtert und suche nur noch nach Modems/Routern, die überhaupt funktionieren.

Aber was?

FB7490: Haufenweise schlechte Rezensionen, tonnenweise Fehlerbeschreibung mit Sync Problemen.
FB7390: Berichte über Bandbreitenprobleme und Prozessorübelastung (offensichtlich sogar von der c't bestätigt)
Speedports: Nur ganz geringe Einstellmöglichkeiten
bintec RS353jwv: Schlechte Kritiken. Schlechter Support
Netgear: Offensichtlich unzuverläassig und kompliziert.

Offensichtlich muss man in den semi- / professionellen Bereich gehen: Lancom 1781AW

Oder doch einen "Vigor2760 Delight-Serie"?

1. Ich möchte, dass ich mit der nachgeschalteten Auerswald Commander 6000 "ungestört" telefonieren kann (QoS). Das ist ganz wichtig.
2. Ich möchte sicher im Internet surfen und auch von außen sicher auf meinen Server zugreifen können.

Eigentlich würde ein 7490 reichen. Aber ich glaube nicht, dass die ganzen User die hier negatives Berichten, die Unwahrheit sagen.

Was ist also empfehlenswert?

Danke für jede Hilfe.

Armin

... 2. Ich möchte sicher im Internet surfen und auch von außen sicher auf meinen Server zugreifen können.
...
Was ist also empfehlenswert?
...
Angesichts solch einer Forderung: NICHTS !

Hallo,

OK, Du hast recht. Ich streiche meine Anforderung 2.

Gibt es dann einen Empfehlung?

Danke

Armin

Eine 7490 (oder 3490 ohne interne DECT-Basis) ... aller negativen Berichte zuwider.

Deine gewünschte Sicherheit lässt sich indirekt herstellen, indem du der Versuchung widerstehst, grüne Updates (6.20) zu installieren.

Schnapp dir die 6.05 ehe sie weg ist, führe gleich zu Anfang ein Recovery durch.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/

Aber jetzt lass den Thread erst einmal in Ruhe wachsen.
Das Sammeln von Meinungen ist ja der Sinn einer solchen Anfrage hier.

Da Du schon eine Telefonanlage hast geht meine Empfehlung an den Asus DSL-AC68U (Router) bzw. Draytek Vigor 130 (Modem).

Unabhängig von ist eine Fritzbox immer eine gute Wahl, die 3490 würde ausreichen.

Wen du deine Auswahl auf Modelle beschränken möchtest welche ausschließlich positive Rezensionen bekommen haben musst du die Auswahl schon auf Geräte einschränken welche bis jetzt keine Bewertungen im Internet bekommen haben... :rolleyes:

Eigentlich würde ein 7490 reichen. Aber ich glaube nicht, dass die ganzen User die hier negatives Berichten, die Unwahrheit sagen.
Ich behalte übrigens meine positiven Erfahrungen mit der 7390 für mich, warum soll ich die auch breittreten?

BTW:
Solltest du wirklich "wochenlang" schon nach Geräten gesucht haben sind dir dabei scheinbar noch min. 4-5 entgangen...

BTW2:
Solltest du anschließend tatsächlich Probleme feststellen könnte u.U. ein weit verbreitetes oder ein offiziell unterstütztes Modell (ich spiele da auf ein Modell an was du in #1 noch nicht erwähnt hast) wohl nicht ganz ungünstig sein...

Ich kenne nur eine schlechte Kritik zum bintec RS353, und diese bezieht sich nur auf einen Provider mit exotischen VDSL - Protokoll. Das VDSL2 der Telekom wird problemlos unterstützt.
Der Support von bintec elmeg läuft über den Fachhandel, es gibt keinen umfangreichen direkten Endkundensupport.

Bei Interesse, einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertz.asdfgh,

bei der 7390 hat der User S-Seibert in Amazon eine detaillierte Rezension unter dem Titel "Telefonie nicht parallel zu WLAN-Transfer möglich" verfasst. Offensichtlich wurde das Problem auch von der c't untersucht. Soll ich dem jetzt glauben oder nicht? Oder besteht das Problem wirklich nicht. Bei uns zuhause finden regelmäßige mehrere Gespräche gleichzeitig statt. Kann ich dann mit FB wirklich noch Fernsehen schauen? Über positives Feedback würde ich mich freuen. Denn eigentlich gefällt mir der Leistungsumfang der FB.

Bei dem vielen Suchen im Internet habe ich festgestellt, dass es im CE / SOHo Bereich wirklich nicht viele Router mit eingebautem VDSL Modem (Annex J) und vielleicht sogar Vectoring unterstützung gibt. Da wird die Auswahl schon recht gering.

Ich freue mich jedoch über jeden weiteren Vorschlag.

Danke für die Hilfe

Armin

nicht viele Router mit eingebautem VDSL Modem (Annex J) und vielleicht sogar Vectoring
Bei VDSL gibt es kein Annex J, nur bei ADSL.
An einem neuen Telekom basierten VDSL Anschluss mit VOIP und Entertain würde ich erstmal solange einen passenden Speedport Router von der Telekom mieten, bis sich herausgestellt hat, dass der Anschluss selbst mit Telefonieren, Fernsehen und parallelem WLAN-Transfer fehlerfrei funktioniert.
Wie bist du eigentlich zu diesem Anschluss gekommen? Hast du darüber keine negativen Testberichte und Usermeinungen gelesen?

Also für den Privatgebrauch und Homeoffice läuft die 7390 ohne Fehl und Tadel. Und bei mir laufen teilweise Downloads bis zum Anschlag (16er Anschluß) nebenbei, ich habe nie ein Problem.

Willst Du eine professionelle Lösung für die entsprechende Umgebung ist Binteq besser geeignet, die den Support über deren Vertriebspartner anbieten, die i.d.R. mehr tun als einmal ein Gerät verkaufen.

Geht es um einen privaten Bedarf schießt Du mit SoHo etc. auf Spatzen. Da bist Du abseits von meiner obigen Empfehlung mit AVM sehr gut beraten, da Du Endkundensupport und - das Wichtigste - viele hier im Forum hast.

Das mit dem Speedport mieten ist zwar eine Idee aber m.E. nicht wirklich notwendig zumal die Mindestmietzeit ein Jahr ist. Die Telekom stellt sich z.B. nicht quer wenn eine Fritzbox dranhängt (meine Erfahrung), wie es bei anderen Geräten ist k.A.

Das stimmt, die Mindestmietzeit ist jetzt ein Jahr. Dafür wird aber zurzeit die Routermiete für die ersten zwei Jahre per Einmalbetrag von 120 Euro erstattet.

Hallo KunterBunter,

Annex J. Dann habe ich das falsch gelesen. Ich dachte beim splitterlosen Betrieb am IP Anschluss spricht die Telekom von Annex J.

Zum VOIP Anschluss. Ich habe bisher Universal ISDN mit 10 Telefonnummern. Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Ich wollte gar nix anderes haben. Dann hat mich die Telekom angerufen, dass die Anschlüsse auf "IP" umgestellt werden sollen. Im Zweifel würden Sie kündigen.

Ich halte IP Telefonie für den Privbatbereich für völlig unausgegoren und außerdem habe ich keine strukturierte Verkabelung in meinem Haus Baujahr 1968. Ich sehe für mich 0 technische Vorteile. Ich habe auch in vielen Foren gelesen, dass einfache Dinge, wie analoges Fax, Notruftelefone oder EC Terminals problematisch sind. Allerdings habe ich nicht so die Wahl und habe auch keine Lust die Telekom zu verklagen.

Ich bin aber neuer Technolgie gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Sie sollte dann nur funktionieren.

Deshalb frage ich mich, ob man
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
wirklich ignorieren kann. Diese Rezension hört sich schon ziemlich glaubwürdig an.

Und bei Andiling funktioniert die 7390 offenbar (Jedenfalls am ADSL2 anschluss).

Bei dem Speedport habe ich viel Feedback über mangelnde Konfiguration gelesen.

Echt nicht einfach. Gibt es noch Alternativen?

Danke

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 gibt es ja schon einige Jahre und die wäre nicht so erfolgreich wenn es solche ernsthaften Probleme gäbe.

Wenn Du ISDN hast rate ich vom Speedport ab. Es gibt inzwischen als vernünftigen Router nur noch den W724V, der kann ISDN nur mit einem separaten Adapter, der wiederum nur über das Kundencenter eingerichtet werden kann.

Ich habe bisher Universal ISDN mit 10 Telefonnummern.
Das ist ja gut. Jetzt erfahren wir, dass du schon einen Anschluss hast. Was für Geräte sind denn da zurzeit angeschlossen? Einen DSL-Anschluss hast du also nicht? Und die Telekom will diesen Anschluss wirklich jetzt schon kündigen?
Wenn du gar nix anderes haben willst, würde ich erstmal abwarten. Bis dahin gibt es noch viele neue Router und Möglichkeiten.

Ahja, danke für den Link zum Crosspost. Dann ist ja alles gesagt.

Hallo andiling,

ja richtig. Das ist die Fortsetzung des angezeigten Threads. Ein freundliches Forumsmitglied hat mich jetzt schon zur Telefonanalge beraten. Er wird mir eine Commander 6000 verkaufen. Es freut mich sehr, dass man hier eine so gute Unterstützung bekommt.

Für mich ist aber die Routerfrage noch nicht abschließend geklärt. Es gibt leider zu viele widersprüchliche Aussagen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand im Routerbreich etwas Funktionierendes, inklusive der Fernkonfiguration, anbieten kann.

Vielen Dank

Armin

Soll ich dem jetzt glauben oder nicht?
Das überlasse ich dir (ich habe diesbezüglich jedenfalls keine Probleme und deshalb interessiert mich das auch nicht bzw. kann ich dazu nichts negatives beitragen), ich kenne übrigens diese Rezension (und die c't habe ich sogar abonniert). Abgesehen davon würde ich die 7390 aber auch aus anderen Gründen nicht in die engere Auswahl nehmen.

Oder besteht das Problem wirklich nicht.
Nach den aktuellen Berichten besteht dieses Problem mit aktueller Firmware angeblich nicht mehr, allerdings soll dabei verständlicherweise nun die WLAN-Performance unter bestimmten Umständen darunter leiden da wohl die Prozessprioritäten verlagert wurden.

Da wird die Auswahl schon recht gering.
Dennoch hast du noch ein paar übersehen... Und wie schon erwähnt gibt es AnnexJ bei VDSL2 nicht.
Hier mal die VDSL2-Vectoring kompatiblen Geräte die ich kenne (ob es noch weitere gibt weiß ich nicht):
- Asus DSL-AC68U
- Bintec RS353j/jv/jw/jwv/j-4G
- Draytek Vigor 130
- Draytek Vigor 2760
- Draytek Vigor 2860
- Easybox 904 xDSL
- Lancom 1781VA und 1781VAW
- Speedport W723V Typ A u. B
- Speedport W724V Typ A, B u. C
- Speedport W921V
- Zyxel VMG1312-B
- Zyxel Speedlink 5501
- (TP-Link Archer VR900v)
- FritzBox 33xx
- FritzBox 3490
- FritzBox 7412
- FritzBox 736x (SL)
- FritzBox 7340 u. 7390
- FritzBox 7490

Da du eine separate IP-PBX betreibst wäre für dich eher ein FritzBox 33xx oder 3490 interessanter als die 7xxx-Varianten oder evtl. auch der Vigor 130.

Interessant ist auch, dass du im Gegensatz zu Beitrag #1 (denn da steht nur: "mit VoIP") nun auch Fernsehen erwähnst. Gehe ich recht in der Annahme dass du dich auf Entertain (Multicast IPTV) beziehst? Denn dann wäre das von mir in #6 angedachte Modell derzeit noch ungeeignet (s.h. FAQ dazu >> link).

So etwas wie hier würde mich vom Kauf abschrecken:
Nun, da handelt es sich um den von Kalle erwähnten Fall der auch hier im Forum diskutiert wurde, da ist viel "heiße Luft" enthalten um es mal grob zu umreißen...

... und habe auch keine Lust die Telekom zu verklagen.
Was auch sicherlich keinen Erfolg hätte. Bzw. weswegen würdest du die Telekom überhaupt verklagen?

Diese Rezension hört sich schon ziemlich glaubwürdig an.
Diese Rezension wurde hier im Forum eine zeitlang diskutiert um zu versuchen die Hintergründe/Ursachen für dieses Problem aufzudecken, wenn dich das interessiert um einschätzen zu können ob diese Rezension für dich relevant ist oder nicht einfach mal in den enstpr. Threads dazu stöbern:
[post]1978507[/post]

Bei dem Speedport habe ich viel Feedback über mangelnde Konfiguration gelesen.
Kommt darauf an was man den überhaupt konfigurieren möchte bzw. muss... Für den durchschnittlichen Kunden reicht der Funktionsumfang jedenfalls aus.

Genau das ist aber der Fall mit dem exotischen VDSL. Leider wird bei der Bewertung nämlich nicht angegeben um welchen Provider es sich handelt. Es muss sich aber um den gleichen Fall handeln bei dem es hier im Forum eine heftige Diskussion gegeben hat, denn bis heute ist nicht genau klar welches Protokoll der Provider (NeckarCom) verwendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77