Bleiben VoIP-Rufnummern beim Wechsel auf 3dsl bestehen?

tomacco

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Ich habe den Tarifwechsel vom 6000er DSL mit Deutschland-Flat auf 3dsl vor einigen Tagen eingeleitet, und vorher dem Support telefonisch einige Fragen gestellt. Unter anderem, ob meine bisherigen VoIP-Nummern bestehen bleiben. Der Telefonsupport bestätigte dies. Diese Frage hatte ich dem Support auch per Mail geschrieben, als jedoch nach fast einer Woche noch keine Antwort da war, habe ich eben angerufen. Gerade eben trudelte die Antwort den Supports zu den VoIP-Nummern per E-Mail ein, dort lautet die Antwort ganz anders:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die aktuellen Geo-Rufnummern fallen bei einem Wechsel weg, aber Sie
können sich wieder bis zu 4 neue einrichten."

Das traf mich wie ein Schlag, denn den gleichen Wechsel habe ich kürzlich auch in der kleinen Firma, in der ich arbeite, veranlasst, mich eben auf die Aussage des Telefonsupports stützend. In der Firma ist ein Wegfall der 4 aktuellen Nummern undenkbar, besonders eine Nummer ist kritisch, da wir sie speziell für einen Kunden eingerichtet haben.

Was stimmt denn nun? Ich daheim kann alle Nummern noch nutzen, obwohl ich schon auf den Mediaways-Backbone umgestellt wurde (DSL ist aber noch nicht das 16000er, das kommt noch).

Danke für die Aufklärung!
 
Keine Sorge, die Nummern bleiben erhalten.

Gruß Geric
 
Das traf mich wie ein Schlag, denn den gleichen Wechsel habe ich kürzlich auch in der kleinen Firma, in der ich arbeite, veranlasst, mich eben auf die Aussage des Telefonsupports stützend. In der Firma ist ein Wegfall der 4 aktuellen Nummern undenkbar, besonders eine Nummer ist kritisch, da wir sie speziell für einen Kunden eingerichtet haben.
Entschuldige bitte meine direkte Art, aber sowas macht man nicht!
Zumindest nicht bei einer Firma, und nicht ohne alle Eventuallitäten zu kennen.

1u1-Nummern sind und waren noch nie portierbar!

Man muss jederzeit damit rechnen, dass sie wegfallen könnten!

Auch wenn es dir jetzt hier erstmal nicht weiterhilft,
so nützt es doch hoffentlich anderen, die hier mitlesen!

Ich hoffe aber für dich, dass diese bei einem Tarif-Wechsel nicht wegfallen.
... was imho auch gar nicht passiert!?
 
Ich kann bestätigen, dass beim Wechsel von der Deutschland-Flat auf 3DSL die geografischeb Nummern von 1&1 erhalten bleiben.
Da 1&1-Nummern nicht portierbar sind, benutze ich sie nicht für wichtige Anwendungen.
 
Ok, vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin jetzt erst mal beruhigt und werde in Zukunft vorsichtiger sein, was diese Sachen anbelangt, bzw. erst mal hier im Forum fragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.