Blinken der Mobilteile - entgangene Anrufe

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe an einer Fritzbox 3 DECT-Mobilteile angemeldet (Siemens Gigaset).

Wenn ich in Abwesenheit Anrufe erhalte, dann blinken alle 3 Telefone und ich muss bei jedem der Mobilteile extra in die Anrufliste gehen, damit das Blinken weg ist.

Kann man das nicht so konfigurieren, dass die Teile alle zu blinekn aufhören, sobald man die Anrufliste bei einem Mobilteil angeschaut hat?
 
Bei mir zuhause mit 2 Fritzfon MT-D an der 7490 funktioniert das ja, aber bei meinem Kollegen mit 3 Siemens Gigaset-Mobilteilen an der Fritzbox blinken die anderen 2 munter weiter, wenn er an einem das blinken beendet.

Alle 3 Mobilteile wurden ganz normal hintereinander an der Fritzbox angemeldet. Selbe Einstellungen. Alle Telefone klingeln gleich, keine extra Konfiguration bei einem Mobilteil.
 
Bei Gigaset-MTs musst du mit dem Blinken leben... Ich beachte es nicht mehr, Anrufe in Abwesenheit werden per Mail aufs Handy gemeldet. Ab und zu werden die Anrufe in der FB gelöscht...
 
Ich hab 3 Gigasets A405 und A415 an der Fritzbox; alle blinken und wenn ich bei einem in die Anrufliste gehe, hören alle auf zu blinken.
 
  • Like
Reaktionen: Nice
@fritzgerhard:
Welche FritzBox (mit welcher Firmware-Version) du hast und wie du die Gigasets angebunden hast, dürfen wir nun alle erraten... :noidea:

Joe
 
Ich hab 3 Gigasets A405 und A415 an der Fritzbox; alle blinken und wenn ich bei einem in die Anrufliste gehe, hören alle auf zu blinken.

Hier genauso mit einem C430 und einem C595. Angemeldet am DECT der FritzBox 7390.
 
@fritzgerhard:
Welche FritzBox (mit welcher Firmware-Version) du hast und wie du die Gigasets angebunden hast, dürfen wir nun alle erraten... :noidea:

Joe
Die laufen nicht weg, brauch ich nicht anbinden :D.

Also, ganz normal als DECT an ner 7340 FRITZ!OS: 06.06
 
Es erinnert mich an eine spezielle Kleinigkeit bei mir. Bei 3, an der Fritzbox angemeldeten Gigaset-Mobilteilen (2x A600, 1x C38H), funktioniert es so, wie andere es hier schon beschrieben haben: Wird bei einem das Blinken manuell beendet. hört es auch bei den anderen auf. Das vierte im Bunde - ein S810 blinkt weiter. Das geschieht aber deshalb, weil es nicht an der Fritzbox angedockt ist, sondern an meinem schnurgebundenen DX800.

Schwer zu sagen, was konkret bei Dir los ist, aber das Ganze erweckt bei mir den Eindruck, dass die Mobilteile entweder nicht ordnungsgemäß an der Fritzbox angemeldet sind oder (je nach Modell und Feature) sowohl an der Fritzbox, als auch an ihren eigenen Basisstationen. Sollte dem so sein, ergäbe es Sinn: Dann hätte jede einzelne Basisstation den verpassten Anruf gespeichert und müsste eben auch einzeln bedient werden.
 
Ich habe hier das gleiche Problem mit einem S810 und einem S79, ist also kein Einzelfall.

Gesendet von meinem CM13 on rk32board mit Tapatalk
 
Mehrere Mobilteile mit 1 geimeinsamen und weiteren unterschiedlichen Rufnummern

Hallo,

ich habe an einer Fritzbox 3 DECT-Mobilteile angemeldet (Siemens Gigaset).
Wenn ich in Abwesenheit Anrufe erhalte, dann blinken alle 3 Telefone und ich muss bei jedem der Mobilteile extra in die Anrufliste gehen, damit das Blinken weg ist.

Kann man das nicht so konfigurieren, dass die Teile alle zu blinekn aufhören, sobald man die Anrufliste bei einem Mobilteil angeschaut hat?

Eventuell ja.
Möglicherweise sind bei Dir mehrere Mobilteile mit 1 geimeinsamen und weiteren unterschiedlichen Rufnummern die Ursache für dieses Phänomen.
Bei komplett gleichen Nummern in allen Geräten könnte es gehen.

Berichte bitte!
 
Es handelt sich um eine VDSL-Fritzbox, ich meine es ist die 7340. In dem Haus wohnt nur eine Person und es wird auch nur eine Rufnummer genutzt. Alle 3 Telefone reagieren nur auf diese einzelne Rufnummer und mehr ist auch nicht eingerichtet.

Vorher mit der alten, nicht DECT-fähigen Fritzbox, waren die 3 Mobilteile über die Gigaset-Station direkt am analogen Telekom-Anschlussdose angesteckt. Seit der Umstellung auf IP-Telefonie und VDSL wurden die Mobilteile an der Fritzbox direkt angemeldet und die Gigaset-Station dient nur noch als Ladeschale.

Wobei die Funktionen der Fritzbox so in dem Sinne nicht unbedingt benötigt werden. Als Workaround werden dann die Mobilteile einfach wieder an die Gigaset-Station angemeldet und das DECT der Fritzbox wird deaktiviert. Ist jetzt auch kein Weltuntergang.
 
Uff. Nebenbei verdreifacht sich wieder die Reuchweite gegenüber FB u FF :)

Habe das Problem auch. Zwischen zwei Fritz Phones geht es aber, da hört das blinken beim jeweils anderen auf.

Nicht nachvollziehbar. 7590 fritz os 7, und gigaset 810 und 4000comfort micro bzw die t-sinus-variante.
Wäre möglich, dass die Gigaset Modelle sich hinsichtlich der Fähigkeit unterscheiden, von der Basis den Status Briefkasten geleert zu übernehmen.
 
Hi, gibt es eigentlich schon eine Lösung für dieses Gigaset-Problem?

Taucht bei mir neuerdings seit dem Speed Port 3 der Telekom auch plötzlich auf... :-(
 
Kommt ganz darauf an welche Gigaset-Mobilteile vorhanden sind, bei neueren Modellen, lässt sich die CLIP-Info ausschalten, steht normal im jeweiligen Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Blinken hatte ich mit meinen diversen Gigaset-Mobilteilen und einem AVM C6 auch. Bei mit hat es geholfen, alle Telefone von der Fritzbox abzumelden, d.h,. aus der Fritzbox zu löschen und dann wieder neu anzumelden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.