Blitzschlag

Bei mir nicht.
Hatte Blitzschlag im Umkreis von 100m. Hab gerade den Fenstergriff in der Hand gehabt und eine gefeuert gekriegt.
Nur das Modem der 7270 war tot, recover etc.gemacht: nix zu retten. Hab die Platine ewig mit ner Lupe abgesucht und absolut nichts gefunden was nach Überspannung aussah.


Genau wie bei mir.
 
und nicht den LEMP eines Blitzes vergessen. (Lightning Electromagnetic Pulse).

Der LEMP ist das von mir genannte elektromagnetische Feld, das eben in der Lage ist, für Millisekunden einige Kilovolt in in der Nähe befindliche Leitungen oder Geräte zu induzieren.

Der Blitz muss noch nicht einmal eine Leitung oder das Haus treffen. Der Baum o.ä. in der Nähe reicht um empfindliche elektronische Teile intern zu grillen!

Es muss nicht mal ein Baum in der Nähe sein.

Gruss,

Hendrik
 
Gerade in der Zeit der Sommergewitter achten die Service-Abteilungen vermehrt auf eben diese Überspannungsprobleme.
Und wenn sie einen Account bei blids.de haben/hätten können/könnten sie sogar genau sehen wo es gerummst hat noch bevor die Retoure überhaupt eingegangen ist...
 
Und wenn sie einen Account bei blids.de haben/hätten können/könnten sie sogar genau sehen wo es gerummst hat noch bevor die Retoure überhaupt eingegangen ist...

Und was nützt es denen wenn sie wissen, dass am Tag X am Ort Y um die und die Zeit so und so viele Blitze registriert wurden, Kunde xyz aber eine defekte Box erst eine Woche später einschickt ?

Vielleicht schauen sich die Jungs auch jede Box unterm Mikroskop an, weis ich nicht ???
Ich habe auch schon von Herstellern gehört welche Platinen oder auch ganze Geräte (egal ob Modems, Grafikkarten etc.) direkt entsorgen da der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zum Wert steht.


Nicht falsch verstehen:
Wenn z.B. eine FB keinen Muks mehr von sich gibt schaue ich vielleicht schon etwas genauer hin.
Funktioniert die Box aber soweit, allerdings mit Einschränkungen (wie bei mir) könnte ich mir schon genannte Variante vorstellen -- oder hoffen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt es denen wenn sie wissen, dass am Tag X am Ort Y um die und die Zeit so und so viele Blitze registriert wurden, Kunde xyz aber eine defekte Box erst eine Woche später einschickt ?

Hältst Du die Leute von den Serviceabteilungen für blöd?

Vielleicht schauen sich die Jungs auch jede Box unterm Mikroskop an, weis ich nicht ???

Äh... Elektrotechniker haben im Allgemeinen elektrische Meßmittel, um Fehler festzustellen. Wenn es Abteilungen mit nicht unerheblichem Durchsatz an defekten Geräten sind, dann haben sie entsprechende Prüfplätze, die nicht nur die Fehler relativ schnell feststellen können (es gibt sogar Prüfplätze, die nach der Testroutine die defekten Teile mittels Laserpointer direkt auf der Platine anzeigen!), sondern auch den Fehler bewerten können.

Gruss,

Hendrik
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt]

Geht auch ohne Laserpointer, weis ja das es das DSL-Modem ist bzw. Schaltkreis (bin Laie) ;)


--- ich habe übrigends niemanden als blöd bezeichnet; einen direkten Zusammenhang anhand eines angesprochenen "Blitz"-Dienstes festzumachen halte ich aber für äusserst gewagt und fragwürdig.

Ich kann die Box von mir aus auch Monate liegen lassen und dann einen Schaden melden -- was dann ?
Ich weis auch von Boxen welche Ausfallerscheinungen aufgrund von übermäßiger Wärmeentwicklung zeigen (die FB wird schon sehr sehr heiß)

Meine Versicherung zahlt übrigends nicht (100¤ Selbstbeteiligung , :mad:)
 
Geht auch ohne Laserpointer, weis ja das es das DSL-Modem ist bzw. Schaltkreis (bin Laie) ;)

Ah. Und Du weißt als Laie also genau, welcher Baustein als DSL-Modem fungiert?

--- ich habe übrigends niemanden als blöd bezeichnet; einen direkten Zusammenhang anhand eines angesprochenen "Blitz"-Dienstes festzumachen halte ich aber für äusserst gewagt und fragwürdig.

Also hältst Du die Service-Leute wirklich für blöd. Selbst wenn sie nicht unmittelbar ihre Daten aus einem Unwetterdienst beziehen (die meisten tun es!), dann achten sie in der Sommergewitterzeit vermehrt auf Überspannungsfälle.

Ich kann die Box von mir aus auch Monate liegen lassen und dann einen Schaden melden -- was dann ?

Das Gleiche. Die werden sich auch noch im September an die gewittrige Zeit im Juni/Juli erinnern. Mal abgesehen davon: Es gibt Fehlersymptome, die sich ganz klar auf Überspannungseinwirkungen zurückführen lassen und von Garantien nicht gedeckt sind.

Meine Versicherung zahlt übrigends nicht (100¤ Selbstbeteiligung

Na, dann hast Du schlicht die falsche Versicherung... eine, die ihr Geld gerne behält. (Mein Tipp: Schaden melden und nach Ablehnung außerordentlich kündigen. Anschließend eine Hausrat abschließen, in der keine Selbstbeteiligung enthalten ist. Sowas gibt es nämlich auch.)
 
Ich kapituliere :mrgreen:

1. natürlich ist die Versicherung im Recht (war auch kein Vorwurf sondern eine Feststellung)
2. eine Selbstbeteiligung führt in der Regel zu niedrigeren Beiträgen welche z.B. diesen Schadensfall kompensieren

-die anderne Punkte wurden ausgiebig diskutiert so dass es jedes weiteren Kommentars entbehrt


----- jetzt heisst es "Daumen drücken" für die deutsche Mannschaft und locker bleiben :rock:
 
2. eine Selbstbeteiligung führt in der Regel zu niedrigeren Beiträgen welche z.B. diesen Schadensfall kompensieren

Das hast Du wunderbar erkannt: Entweder geringere Beiträge bezahlen - dann aber damit rechnen, dass Schadensfälle für Dich teurer werden. Oder eben genau umgekehrt. Es ist absolut Deine Entscheidung, aber ärgere Dich hinterher nicht.

Gruss,

Hendrik
 
Ich ärgere mich ja nicht (falscher Smiley) - nur Feststellung.
Da ich die Box ja neu für lau ersteigert habe tut's auch net weh.
 
Schau mal hier und hier.
So, was lange währt, wird ewig gut.
Meine Versicherung hat mir jetzt 172,80 EUR überwiesen.
149,00 EUR für die Fritz!Box 7170
23,80 EUR für die Überprüfung

55,00 EUR hat mich eine gebrauchte 7170 gekostet.

Vom Ärger und Aufwand mal abgesehen, eine lukrativere Lösung als ein effektiver Blitzschutz.
Also bei 100 EUR SB rechnet es sich doch noch.
 
Aber welchen Preis zu Grunde legen?
Die FB 7240 ist ausser bei e... nirgends gelistet und dort bekommt man sie schon für um die 100¤ -- da lohnt der Aufwand nicht wirklich.
 
Bei steve0564 ging es um eine 7170.

Entweder den damaligen Kaufpreis, oder den Kaufpreis des Nachfolgemodells, also der 7270. :meinemei:
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die 7270 schon einige Zeit auf dem Markt ist und die 7170 nach wie vor parallel verfügbar ist, kann man schlecht von einem Nachfolgemodell sprechen, oder?

Gruss,

Hendrik
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,085
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.