blockt die Telekom Video Anrufe ?

koewe

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe alles durchprobiert von Grandstream GXV3380 zu Grandstream GXV3380 (beide direkt registriert mit Telefonnummer) von einem Magenta Zuhause M Anschluss zu einem Magenta Zuhause L Anschluss, Ergebnis: Ich kann ohne Probleme rein/raus telefonieren aber kein H.264 Videoanruf. Warum zum Geier "unterbindet" das die Telekom? Habe auch anderswo gelesen, dass es mit der Telekom nicht funktioniert, aber ich konnte es nicht glauben, dass der teuerste Anbieter kein H.264 unterstützt. Sorry, aber wie armselig ist das denn? Kann das jemand bestätigen?
 
->
 
Warum […] "unterbindet" das die Telekom?
Bei mir funktioniert H.264 von O₂ Prepaid (erfordert ein Samsung Galaxy) zu Telekom MagentaZuhause, also jedenfalls vor einem Jahr, als ich das das letzte Mal getestet hatte. Innerhalb von MagentaZuhause habe ich das noch nicht getestet. Beide sind non-Regio-Anschlüsse? Telekom Deutschland führt aktuell (schrittweise) eine neue IMS-Plattform ein. Vielleicht kann @Telekom hilft Team oder @Meester Proper sagen, ob Video auf der neuen IMS-Plattform noch unterstützt wird bzw. zwischen den beiden Plattformen.
Magenta Zuhause M Anschluss zu einem Magenta Zuhause L Anschluss
Das könntest Du auch selbst antesten, indem Du die Adresse für tel.t-online.de für den jeweiligen Anschluss ermittelst
dig +short _sip._udp.tel.t-online.de SRV
und dann beide VoIP-Telefon auf den gleichen Server setzt, also einmal auf beiden den vom Anschluss M und einmal auf beiden den vom Anschluss L probierst.
 
uff, danke für Eure Hilfe, aber ich bin leider noch Neuling auf dem Gebiet. Den Beitrag, welchen @NDilPP verlinkt hat kannte ich schon. Aber auch in dem Beitrag weiss keiner was genaueres, von daher.... Nutzen wirklich so wenige Leute nen sip-Videocall? Ist ja echt schlimm, wir haben 2023, gibt's da echt keine genaueren Erfahrungswerte?
 
Bei mir funktioniert H.264 von O₂ Prepaid (erfordert ein Samsung Galaxy) zu Telekom MagentaZuhause, also jedenfalls vor einem Jahr, als ich das das letzte Mal getestet hatte. Innerhalb von MagentaZuhause habe ich das noch nicht getestet. Beide sind non-Regio-Anschlüsse? Telekom Deutschland führt aktuell (schrittweise) eine neue IMS-Plattform ein. Vielleicht kann @Telekom hilft Team oder @Meester Proper sagen, ob Video auf der neuen IMS-Plattform noch unterstützt wird bzw. zwischen den beiden Plattformen.
IMS Video ist komplett aus jeder Betrachtung raus. Schaue mir aber gerne einen Ruf an und könnte dann sagen, an welcher Komponente es hängt.
 
wir haben 2023, gibt's da echt keine genaueren Erfahrungswerte?
Problem ist wie geschildert, dass die Telekom mehrere Plattform-Versionen hat. Manchmal wechselt das sogar am laufenden Tag. Es müsste eigentlich klappen, jedenfalls innerhalb der alten IMS-Plattform ging es. Melde Dich bei @Meester Proper und gib ihm über eine private Nachricht die involvierten zwei Rufnummer(n) und die Uhrzeit eines Versuchs/Telefonats.
 
mache ich, besten Dank derweil. Komme da aber erst gegen Ende der Woche dazu, mache ich aber 100%ig und werde berichten. VG
 
Was ist herausgekommen? Ansonsten stelle ich das nochmals nach. :)
 
Er kann leider keinen triftigen Grund finden. Er sagt, das er bestimmte Dinge plattformseitig nicht, bzw. nicht gut einsehen kann. Dort ist dann ein Mitschnitt am Router notwendig. Hab' ich noch nie gemacht, mal kucken...
 
Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Welchen Internet-Router hast Du bzw. Ihr?
 
Eine FritzBox 7590, aber die Telefone sind direkt bei der Telekom registriert und nicht über die 7590.
 
Um das ganze abzuschliessen: Videocalls via Telekom sind sehr wohl möglich, es lag' an einem meiner IP-Telefone (Grandstream mit 3CX-Branding). Danke an alle für die Mithilfe. Viele Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.