H.264 IP Videotelefonie über versch. Provider ? T, S, V, 1 ...

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !

Experimentier immer noch mit einem Bildtelefon mit H.264 Video.
Da ich 2 Geräte habe und versch. Rufnummern bei Telekom, Sipgate, 1und1 ... nutzen kann hab ich folgendes festgestellt.
Anruf von Telekom IP Anschluß an selbigen aber mit anderer Rufnummer wird Video abgelehnt, ebenso bei Sipgate zu Sipgate. Natürlich auch von einem SIP Konto der Fritzbox zu einem zweiten.
Nur 1und1 "erlaubt" mir das zuschalten der Videotelefonie sowohl vom Anrufer wie auch vom Angerufenen.
Die verschiedenen SIP Konten sind ansonsten bei Codecs gleich eingestellt.
Die Sipgate Hotline bestätigte schon daß es nicht geht. Muß man bei Telekom und evtl. Vodafone den Tarif ändern oder sonstwas machen ?
Telefonie ohne Videocodec geht natürlich bei allen zu allen.
 
Die Sipgate Hotline bestätigte schon daß es nicht geht. Muß man bei Telekom und evtl. Vodafone den Tarif ändern oder sonstwas machen ?
Nein, das liegt imho schon bereits am verwendeten Router, also der F!B.

Solche Themen sind bei Dahua erst "auf den Tisch" gekommen

Such mal zB mit einer "gängigen" Suchmaschine mit folgendem Suchbegriff: site:ip-phone-forum.de fritzbox+h264

Oder nutz die Boardsuche bzw stöber mal durch die letzten Dahua-Threads
 
Hallo Stoney und SonyKatze !

Beide Aussagen helfen mir so auch nicht weiter.
Die Fritzbox muß hier kein H.264 machen, sondern ist für diese LINEs also Rufnummern im Telefon ja nur Router ...
Und die Antworten zur ursprünglichen Frage verstand ich schon damals nicht ...
 
Nein die FB ist weiss und nicht schwarz und lâuft im Telekomnetz. Aber als alter 1&1 Kunde hab ich auch dort Rufnummern so wie bei Sipgate ... Also D LAN Magenta oder wie der Vertrag heißt ...
Audioaufbau 1&1 zu 1&1 klappt aber nicht immer Bild. Hab's auch mit H.263 versucht. Damit geht's gleich gar nicht.
Hab hier nur 16 Mbit ...
 
Die Antworten zur ursprünglichen Frage verstand ich schon damals nicht ...
Fragen, dann helfen wir. Probiere mal zu formulieren, was Du verstanden hast. Dann sehe ich vielleicht, was noch fehlt. Ich probiere mal vorzulegen: Nein, bei Telekom und Vodafone musst Du nichts zusätzlich buchen. Entweder es geht oder Deine Gegenstelle kann es schlicht nicht (Grund: ein Netzübergang oder die Endgeräte). Nutzt Du Deine eigenen Endgeräte? Nachträglichen „zuschalten“ von Video geht auch nicht bei jedem – wenn Du von Anfang an mit Video überträgst, geht es sicher(er).
 
Hallo !

Ja alles läuft hier im eigenen Netz. Audiotelefonate gehen alle und zwischen allen.
Video H.264 nur zwischen den 1&1 Rufnummern obwohl es ja ein Telekom DSL Anschluß ist.
Dabei ist es egal ob manuelles Video oder autom. Videotelefonat.
Sipgate Hotline bestätigte daß es dort nicht geht. Telekom-Antwort steht noch aus.
Wer kennt H.264 Nutzer und welche " Leitungen " nutzen diese ?
 
Wie hast Du Telekom bzw. Vodafone getestet?

Aktuelle ist es so, dass 1&1 ↔︎ Telekom nicht geht, auch wenn beide über Telekom-DSL ihr Internet bekommen = Internet-Leitung ist egal. Es kommt auf den VoIP/SIP-Anbieter an. Wie geschildert, wenn Du HD-Voice (Audio-Codec G.722) bekommst, besteht eine Chance auf SIP-Video mit dem Video-Codec H.264.
 
G.722 läßt sich für jede Line einzeln ein und ausschalten, hör da keinen Unterschied ... bzw. woher weiß ich daß es G 722 ist ?
Trotzdem keine H.264 Zuschaltung bei Telekom u.a. außer 1+1 möglich > "Remote reject video invite"
Bei SIPGATE bewirkt G.722 sogar daß ich über diese Linenummer weder rein noch raus komme ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du Telekom bzw. Vodafone getestet?
Woher weiß ich, daß es G.722 ist?
Das hörst Du. Bei einigen Telefonen erscheint dann ein Icon. Ansonsten Paket-Mitschnitt und in Wireshark auf „rtp“ filtern.

Ist nur eine Faustformel: (a) Falls der VoIP/SIP-Anbieter bzw. die Verbindung kein G.722 bietet, dann dürfte irgendwo ein Übergang sein, der auf G.711 konvertiert. In solchen Fällen ist dann auch kein SIP-Video möglich. (b) Hast Du G.722, besteht wenigstens die theoretische Möglichkeit, dass auch SIP-Video möglich ist; also die technische Vorraussetzung.

Wie beschrieben, versuche „Zuschaltungen“ während einem Telefonat zu vermeiden, sondern starte direkt das Gespräch mit Video. Viele SIP-Clients bzw. SIP-Provider können zwar Video aber nicht während einem laufenden Anruf noch Video zuschalten. Selbst wenn es Dein SIP-Client kann, alle auf dem Weg zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner müss(t)en das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hab ich in AT auch. Hab von der österreichischen Telekom (A1) einen Festnetz-Anschluss der eigentlich über SIP läuft (Registrar "voip.telekom.at").
Leider wird bei jedem Anruf vom SBC der A1 Video usw. aus der SDP rausgefiltert. Ankommen tun dann nur mehr diese Codecs:
Code:
m=audio 57352 RTP/AVP 8 0 108 102 18 116 105 3 111
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:108 AMR/8000
a=fmtp:108 mode-set=0,2,4,7;mode-change-neighbor=1;mode-change-period=2
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=fmtp:102 mode-set=0,2,4,7
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:116 telephone-event/8000
a=fmtp:116 0-15
a=rtpmap:105 GSM-EFR/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=ptime:10
a=rtpmap:111 G726-32/8000
Für Videotelefonate zu mir nach Hause muss ich auf SipCall zurückgreifen - die schicken brav alle Codecs weiter.
 
Hallo !

Gibt es keine Liste welcher Provider was unterstützt, evtl. gegen Aufpreis bzw. bei Vertragsumstellung ?
Ich hab auch einige Händler für IP Videotelefone angeschrieben bzw. angerufen.
Bisher bekam ich keine det. Auskunft wo es läuft ...
Ist das nicht traurig in Zeiten wo sich viele mit Zoom oder Skype treffen müssen ...
Da ich mehrere SIP-Rufnummern bei Telekom, Sipgate und 1+1 habe, ruf ich zum testen immer den gleichen Provider an was eben nur bei 1+1 mit Video gelingt. Der Billigheimer kann alles und die anderen blocken. Auch nfone bestätigte, kein H.264 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, SIP-Video ist ein Trauerspiel. Auch mit ein Grund warum sich Skype und Zoom so durchgesetzt haben.
Gibt es keine Liste welcher Provider was unterstützt?
Nicht das ich wüsste. Auch ändert sich das täglich und hängt auch von der Route ab, also dem Gesprächspartner. Früher hatte das IP-Phone-Forum noch ein Wiki, wo solche Dinge dokumentiert wurden. Aber das ist zu dynamisch geworden. Im Telefon-Treff.de existiert eine Liste mit HD-Telefonie …

1&1 „ändert“ wenig an SIP/SDP, daher geht das durch. Bei DUStel geht H.264 netzintern. Alternativ könntest Du Dein Fanvil C600 auch öffentlich ins Internet stellen. Dann könnte Dich jeder direkt über Deine SIP-URI anrufen. Wenn Du nicht mit IP-Adressen hantieren willst, müsstest Du Dir eine Internet-Domain kaufen und über die Funktion DynDNS in Deiner FRITZ!Box die IP-Adresse automatisch aktualisieren lassen. So könntest Du quasi wie unter einer E-Mail-Adresse erreichbar sein.
 
Hallo !

Das sind ja gute Tips, aber für Durchschnittanwender nicht umsetzbar und ich kann schlecht immer erst 300 km fahren um das Telefon einzurichten ...
Hab jetzt einen Redakteur einer bekannten Fachzeitschrift darauf angesetzt. Die wollen jetzt über diese Thematik und über das Forum berichten. Ebenso eine Vergleichsliste veröffentlichen mit Stellungnahmen der Provider.
Ich denke da werden evtl. Köpfe rollen, denn alle Provider wollen Umsatz machen und einige Sparmanager haben H.254 geopfert und müssen jetzt wohl büßen ...
 
p.s.: Ich denke nicht dass sich Jemand darum kümmert, nur weil Du was für Dein Exotisches Telefon was haben willst, was man man vielleicht extra noch buchen muss.
 
Warts ab ....
 
Wäre nur mal interessant, warum man sich um ein Telefon kümmern muss, welches in 300km Entfernung nicht so funzt wie es soll?
 
Welche ein Wunder, ich habe auch ein paar Verwandte und die wohnen nicht gleich um die Ecke ...
Außerdem gibt es IP-H.254 Videotelefone von über einem Dutzend Hersteller wie CISCO, Grandstream, Yealink ...
In USA und Asien sind diese Dinger millionenfach im Einsatz weil deren Telefongesellschaften scheinbar moderner denken ?
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.