Blue-Cable allgemein

exim schrieb:
Hi Mark, warum hattest Du eigentlich damals BC gekündigt?


Hi Exim,

BC hab ich damals nur gekuendigt, weil die keine Flatrate bzw. noch nicht mal den 10 GB-traffic-Tarif in Berlin hatten.
So waren die voellig ok, Pingzeiten immer unter 20 ms.

Deswegen versuche ich es wieder mit ihnen und eine Aktion laeuft gerade noch bis 31.01.2006 ;-)
 
@Exim, danke für die Infos!

exim schrieb:
ewt/Bosch bietet seit Ende November/Anfang Dezember 2005 neue und günstigere Tarife. Auf dem Provisionierungswebserver heissen diese Services nicht mehr "blue-cable..." sondern kurz "BC...", also z.B. "BC_1000". Hast Du einen dieser Services gebucht oder noch "blue-cable..."? Bei "BC" ist die PC-Anzahl ist fest auf "3" eingestellt. Ohne Zusatzkosten.

Wie geschrieben, war es ein alter Basic-Tarif, den es nicht mehr neu gibt, der aber weiterläuft, solange nix umgebucht wird. Und den Haupttarif umgebucht hab ich nicht. Angeboten wurden die aktuellen Tarife, aber zu den IP's steht in keiner Tarifbeschreibung etwas. Beim Wechsel in den aktuellen 1000er Tarif (ohne Flat) würde das mit ca. 2 ¤ je Monat zusätzlich zu Buche schlagen, wenn dort die 3 IP's tatsächlich inclusive sind, würde sich das ja lohnen, zumal Bandbreite und Inclusive-Traffic deutlich besser sind. Ob der dort angebotene mit "BC" anfing oder mit "blue-cable" weiß ich nicht mehr, waren aber auf jeden Fall schon die Dezember-Tarife.
Das mit Kosten der IP's war erst beim Wählen der (Zusatz-)Optionen auf dem Provisionsserver zu sehen. Wurde aber nur mit 0.00 anteilmäßig berechnet, da ich wegen der Nichtaktivierbarkeit die IP-Buchung nach 10 Minuten wieder abbestellt hatte.
Aber über die Webseite aktivieren muß ich die IP trotzdem?
Kann man das vielleicht auch mit direkten Action-Urls machen?

Was mich aber noch wunderte, war, daß auch der BlueCable-interne Traffic (also auch der Zugriff auf *.blue-cable.de und den Provisonierungsserver) zwar sepparat ausgewiesen, aber vollständig mit berechnet wird. Ist das auch bei den aktuellen Tarifen noch so?
 
Also mir ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Portsperren gibt. VoIP funktioniert bei mir problemlos. BC/EWT behält sich vor, Flat-Usern bei exzessiver Nutzung den Traffic runterzuschrauben oder den Vertrag zu kündigen, sie nennen das "Verletzung der Fair-Use-Policy". Aber soweit ich weiss wird da pauschal gedrosselt, also die komplette Verbindung kann z.B. von 2 Mbit auf, was weiss ich, 256 kbit oder so limitiert werden. Habe das aber selbst noch nie erlebt und weiss auch nicht, auf welchen Wert gedrosselt wird. Von explizitem Drosseln einzelner Ports weiss ich nix, das wäre mir neu. Habe BC schon recht lange und die Flat seitdem es sie gibt.

Mehrere PCs: Bei BC_2000 gibt es bei mir keine Möglichkeit, die Anzahl der PCs zu ändern. In der Drop-Down-Auswahlliste steht bei mir nur eine "3", was anderes kann ich da nicht eintragen. Von Extra-Kosten für die beiden zusätzlich möglichen PCs habe ich bei BC_2000 nix gesehen. Habe aber auch nur einen Rechner dran.

Du müsstest zuallererst den Haupttarif umbuchen. Erst danach können die neuen Volumenoptionen gewählt werden. Die neuen Tarife stehen unter http://www.blue-cable.de/extern/home/wasist/tarife/index.html (evtl. nicht von BC-intern zu erreichen). Die Seite http://www.blue-cable.de/extern/home/wasist/faq/techn_fragen/00000009.html verstehe ich so, dass drei Rechner inklusive sind und zusätzliche Rechner Kohle kosten.
 
Ich habe derzeit die FBF ATA direkt am KabelModem von BlueCable (Thomson) dran und dahinter einen Linksys WRT 54 G - Router.
Ueber diesen laufen per WLan 1 iMac G5, das Laptop meiner Frau und ein PC sowie eine Airport Extrem Basisstaion zum Uebertragen der Mucke per WLAN aus iTunes an die Anlage.

In der FBF ATA habe ich unten aufgefuehrte VoIP-Provider drin.
Obwohl ich nicht extra einen STUN in die FBF eingetragen habe, laufen diese sowohl ankommend als auch abgehend.

Allerdings ist mein dyndns-Eintrag nicht mehr erreichbar und bloed finde ich bei BlueCable, dass man die Flat 2x bezahlen muss, wenn man in einen hoeheren Tarif (BC 1000 zu BC 2000) wechselt.
 
Bei mir hängt auch nur ein Rechner dran und der heisst BinTec ;)

Man muß aufpassen, wann man bei BC den Tarif wechselt denn im Gegensatz zur Anschlußart (Basistarif) werden die Volumenoptionen nicht anteilig sonder immer für den kompletten Monat berechnet. In diese Falle bin ich auch schon 2x getappt.

DynDNS ist ein echtes Problem, da ja private 10.x.x.x-Adressen zugewiesen werden. Man bekommt DynDNS zwar hin, benötigt dazu jedoch idealerweise einen 24/7-Linuxrechner, welcher per conjob regelmässig die echte externe IP prüft. Das funktioniert, ist jedoch, naja, hmm, ... :kotz:
 
exim schrieb:
Man muß aufpassen, wann man bei BC den Tarif wechselt denn im Gegensatz zur Anschlußart (Basistarif) werden die Volumenoptionen nicht anteilig sonder immer für den kompletten Monat berechnet. In diese Falle bin ich auch schon 2x getappt.

DynDNS ist ein echtes Problem, da ja private 10.x.x.x-Adressen zugewiesen werden. Man bekommt DynDNS zwar hin, benötigt dazu jedoch idealerweise einen 24/7-Linuxrechner, welcher per conjob regelmässig die echte externe IP prüft. Das funktioniert, ist jedoch, naja, hmm, ... :kotz:

Jupp, danke fuer die Hinweise, exim.
Ich hab mal BlueCable angemailt und um Gutschrift der doppelt berechneten Flat-Geb. gebeten, da es meiner Meinung nach nicht eindeutig aus deren AGB hervorgeht.

mal sehen, ob sie kulant sind.
Ansonsten muss ich ja dann nix mehr wechseln, bleibt auf 2 MBit und gut.
 
Hallo Mark!

Seitdem in Halle/S. dank EWT (Blue Cable) auch anständiges Internet zu haben ist, soll hier mit einer FBF ata VoIP betrieben werden.
Kannst du mir bitte mal deine Konfig. der FBF ata zukommen lassen, denn irgendwie bekomme ich es nicht richtig zum laufen.
Die FBF ata soll wie bei dir direkt hinter das Kabelmodem geschaltet werden, danach gleich per NW-Kabel der PC.
Irgendwie funktioniert das VoIP schon, aber der PC hinter der Box kommt nicht ins Inet.:confused:

Danke schon mal im Voraus.
 
Hi Supa,
von BlueCable (nun ewt) kann ich nach wie vor nur abraten im Zusammenhang mit VoIP. Ich habe sehr haeufig packetloss und dadurch bedingt Aussetzer in der Sprachqualitaet; ausserdem drosseln sie laut BC-Newsgroup angeblich user, wenn sie mehr als 30 GB im Monat downloaden auf ISDN- Geschwindigkeit & dass trotz Flat-Tarif! Eine Klage vor dem europaeischen Datenschutzbeauftragten ist in Vorbereitung. Nur zum Surfen mag es ja gerade so gehen, aber wenn schon Kabel-Internet, dann lieber gleich KabelDeutschland, so verfuegbar!
Meiner Wohnungsgenossenschaft lege ich auch regelmaessig den Wechsel zu KD nahe.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage:

Das Problem bei BlueCable ist, dass sie mit einer oeffentlichen und einer zweiten inneren (10.xx.xx.xx)er IP herumhantieren.
Kein mir bekannter ISP macht sowas; IT-Techniker haben schon mehrfach den Kopf darueber geschuettelt.
Das hat zur Folge, dass Dyndns, Serverbetrieb, Fernwartung der Fritz!Box etc nicht laufen mit Blue Cable :-(

Desweiteren erkennen sie Dich an der MAC-Adresse des an dem Kabelmodem zuerst angeschlossenen Geraetes. Diese musst Du erst einmal im Blue-Cable Provisioning-Modul entfernen (https://service.blue-cable.de/ PC loeschen).
Dann machst Du am besten das KabelModem fuer mind. 20 sek stromlos, schliesst direkt ans KabelModem die FBF an (am einfachsten eine FBF ATA bzw. das darin enthaltene Modem deaktivieren in den anderen Varianten) und konfigurierst die FBF so, wie aus dem Screenshot ersichtlich.
 

Anhänge

  • FBF KABEL.jpg
    FBF KABEL.jpg
    273.8 KB · Aufrufe: 18
Schade, dass man mit dir nicht per PN oder Mail kommunizieren kann, da du das offensichtlich gesperrt hast.
So müssen wir das hier ausdiskutieren. :)
Der EWT-Anschluss hier soll ja nur zum Surfen, Mailen und eben VoIPen genutzt werden, also kein großer Traffic.

Nun zum eigentlichen: Wie funktioniert die FBF ata eigentlich genau? Sie schleift die MAC-Adr. des angeschlossenen PCs zum Kabelmodem durch und es sind somit 2 MAC-Adr. bei EWT gemeldet oder funktioniert die Box richtig als Router und verbirgt den dahintergeschalteten PC!?
Und wie ist der PC hinter der FBF zu konfigurieren?
Mit DHCP oder mit einer IP aus dem Bereich der FBF (192.168.178.xx)?

Übrigens, falls neben KD auch andere Kabelanbieter wie z.B. Primacom bei euch verfügbar sind, schlage die deiner WG mit vor.
Gerade mit KD haben viele Leute, sowohl im persönlichen Umfeld, als auch deutschlandweit, massive Probleme. Besonders mit dem Service, aber auch technische Schwierigkeiten, siehe c't oder andere Publikationen.

Grüße
 
ich hab hinter der FBF einen Linksys WRT 54G-Router zu haengen und daran sind ueber WLAN 2 Rechner angeschlossen. Alle Rechner beziehen per DHCP die IP, im Router ist die 192.168.178.3 als IP eingetragen.
Es geht also logischerweise nur eine IP zu BlueCable.

Generell geht VoIP schon damit, aber bitte schieb`es nicht auf den VoIP-Provider, wenn Du Probs hast! Einige boese Menschen behaupten sogar, dass BC andere VoIP-Pakete benachteiligen wuerde, um deren eigenen VoIP-Dienst gut darstehen zu lassen...aber wie gesagt, nur Geruechte...


All meine Bekannten bei KD haben absolut keine Probs damit und ebensowenig das seltsame Gebahren von BC an der Backe wie ich hier.

Sobald es eine Alternative zu BC gibt, bin ich da weg.

Uebrigens soll ja hier im Forum diskutiert werden und nicht per PM ;-) So haben alle was davon.
 
OT

es geht hier zwar um BC, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen.

SupaRitchie schrieb:
Gerade mit KD haben viele Leute, sowohl im persönlichen Umfeld, als auch deutschlandweit, massive Probleme. Besonders mit dem Service, aber auch technische Schwierigkeiten, siehe c't oder andere Publikationen.

Ich selbst nutze den Internetanschluß von KD seit Markteinführung und es läuft seit fast 1,5 Jahren bestens, auch bei mehreren Bekannten in LE. Technische Probleme kann ich nicht bestätigen und VOIP mit den gängigen Anbietern läuft bestens, jedenfalls mit der von mir und meinen Bekannten genutzten Hardware.

Das der Kundendienst nicht gerade zügig und kompetent ist habe ich an anderer Stelle schon mehrmals geschrieben. Aber den braucht man ja bei einem funktionierenden Anschluß nicht. ;)

/OT
 
genau das habe ich ja auch geschrieben, Rocky...ich kenne genug Menschen in der gesamten Republik, die noch nie Probs mit KD hatten.
 
Mark: Also ich habe die Schritte so abgearbeitet, wie von dir beschrieben. Alle MAC-Adr. löschen, dann das Kabelmodem einige Minuten stromlos machen und danach als 1. die FBF ata anschließen. Nur wie hast du das Problem der Registrierung der MAC-Adr. der FBF über das Webinterface gelöst? Irgendwie muss ich EWT doch die MAC der FBF bekannt machen.
Hast du noch irgendwelche Einstellungen unter "System/Netzwerkeinstellungen" gemacht?
Hat die FBF ata einen richtigen DHCP-Server, sodass nur die MAC-Adr. der FBF an das Kabelmodem gemeldet wird. Oder schleift die FBF den angeschlossenen PC zum Kabelmodem durch, sodass 2 IP-Adr. benötigt werden?!


Und nun offtopic: Vom technischen Standpunkt mag ich ja nix gegen KD sagen.
Wenn aber eine Rufnummern-Portierung zu KD nach zahlreichen Anrufen bei der Hotline und Besuchen im Service-Center nach 6 Monaten endlich über die Bühne geht oder Digital-Pakete geschaltet und abgebucht werden, obwohl sie nie bestellt wurden, dann sagt das schon alles über den Service aus!
Und das sind nur einige wenige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.
Wenn bei dir alles läuft Rocky, dann schätze dich glücklich, dass du nie den "tollen" Service von KD in Anspruch nehmen musstest.
 
Supa,
die FBF kann als DHCP-Server arbeiten; Du musst da nix weiter an ewt mitteilen.
Probier`es einfach aus.

Mache alle Endgereaete stromlos fuer mind. 20 sek.
Stecke dann zuerst das Modem rein; wenn es gesynct ist, die FBF und dann erst den Compi.
Du wirst dann sicher nochmal auf die Bluecable-Provisioning-Seite geleitet...
 
ewt und der fluch der anmeldung

Hallo, erstmal und danke für dieses Super-Forum, das schon viele Lösungen für mich parat gehalten hat. :D

Jetzt habe ich selber ein Problem und weiss nicht weiter. Also ich bei EWT, vormals blue-cable, und eigentlich sehr zufrieden. Seit kurzen habe ich mir den Linksys Router WRT54GS geleistet, damit ich mit meinem Notebook auch ins Internet komme. Alles funzt tadelos, bis auf das Problem das ich des öfteren auf die Service-Seite von EWT komme, das Netz also nicht erkannt wird. Bekanntlich erkennt EWT seine Kunden an der MAC-Adresse, diese habe ich vom Router klonen lassen um mir einen Neuanmeldung zu ersparen. Nun triftt das geschilderte Problem sporadisch auf und ich weiss mir zur Zeit auch keinen Rat mehr. Die DynamicIP ist im Router eingestellt daran liegt es nicht. Muss man eventuell Einstellungen bei der Service-Seite von EWT vornehmen, auf die Schnelle habe ich nix gefunden. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der den selben ISP hat und das selbige Problem hatte. Die von EWT können mir auch nicht helfen.
Für einen Hinweis oder Ratschlag für die Fehlerbehebung wäre ich euch sehr dankbar.
 
EWT in Mainz?

Hallo Zusammen,

hat irgendjemand Erfahung mit dem Kabel-Internet-Net-Anschluß der EWT in Mainz und kann darüber berichten?

Grüße

Jan
 
Jan_H schrieb:
,,hat irgendjemand Erfahung mit dem Kabel-Internet-Net-Anschluß der EWT in Mainz und kann darüber berichten?

Hallo Jan, leider bin ich nicht aus Mainz, sondern aus Halle (Saale). Bist du schon EWT'er oder willst du es werden?
 
Hi,

ich ziehe innerhalb von Mainz um und die neue Strasse kann nur DSL Light oder Kabel-Internet.
Also werde ich wohl wegen der Geschwindigkeit (2Mbit/s download) ans Kabel gehen zumal ich das Fernsehen eh nehmen mus.
Was ich aktuell nicht weiss, ob es ein richtiges EWT-Netz ist oder irgendwas Zugekauftes ist. Auf jedenfall wurde es Ende 2004/Anfang 2005 aus- und umgebaut.
Am meisten interessiert mich natürlich:
- Wird die Downloadgeschwindigkeit auch erreicht (okay evtl nicht immer, aber wenigstens meistens?)
- Welche Probleme gibt es mit dem NAT (gibts das in Mainz überhaupt?)
(Welche Anwendung stösst am meisten auf Probleme?)
- Geht prinzipiell VoiP (mit STUN)? EIgentlich sollte das doppelete NAT ja kein Problem sein (Paket-Loss und Filtern auf bestimmte Ports mal abgesehen)
- ist es stabil? Also wenig Ausfall?

Ich selbst habe zur Zeit eine FBF an einem normalen DSL 1000.

Grüße

Jan
 
Hallo Jan

Grüß dich erstmal, das sind viele Fragen auf einmal :rolleyes:. Ich selber bin bei EWT in Halle - da bei mir kein DSL möglich ist. Bisher hatte ich nur Probleme bei Online-Games (bei den meisten fliege ich nach kurzer Zeit) ansonsten läuft es ganz gut. Hier werden sicherlich schon einige Frage beanwortet http://www.ewt.de/ewt/de/Service/faq/faq_internet.htm. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, der Service könnte wohl besser sein. Hier in Halle gibt man sich sehr viel Mühe, wie es in Mainz ist musst du probieren. Internet-Telefonie dürfte kein Problem sein - aber es ist eben kein "echtes" DSL.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.