.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

blueSIP und SJ Phone: wie konfigurieren?

Dieses Thema im Forum "blueSIP" wurde erstellt von johannes866, 23 Juli 2005.

  1. johannes866

    johannes866 Mitglied

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Probleme mit Bluesip/SJPhone Firewall, Konfiguration etc.

    Danke. habe mich bei Bluesip angemeldet. Läuft mit Xlite problemlos.
    Habe nun versucht, damit SJ Phone zu konfigurieren, da ich das für eine etwas schwaches Notebook brauche Das ergibt folgende Probleme:
    1. Ständige Meldung: Nat Firwall Blocked, obwohl ich die Firewall deaktiviert habe. Wie bekomme ich das los?
    2. Ich soll: Account, Password und CallID eintragen.
    Bekomme habe ich von Bluesip:
    Telefonnummer: +49 89 721010 .....
    SIP-Adresse: sip:pa....i@bluesip.net
    SIP-Username: pa......i
    SIP-Domain: bluesip.net
    Benutzerkennung: bluesip/l.....
    Kennwort: tzu....

    Was davon ist Account, Password und CallID?
    Auch der VOIP Wiki beschreibt das nicht genau.
    Bei Bluesip ist im Forum nicht los, und Sjphone sehe ich hier gar nicht, deshalb hänge ich mein Problem hier hin.

    danke

    Johannes
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Account = Benutzerkennung
    Password = Kennwort
    CallID = Telefonnummer

    Die Firewallmeldung kann von Deinem Router kommen.
    Wenn Du was kleines brauchts, probier mal Phoner Lite (Forumsuche)

    jo
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Beim SJ Phone kannst Du das so einstellen,daß die Caller-ID wegfällt,indem Du den Haken auf der Seite wegnimmst,wo die ganzen Häkchen gesetzt sind,ansonsten kommt da die SIP-Adresse hin,so wie sie bei bluesip angegeben ist.
    Zweitens mußt Du einen STUN setzen,würde Dir den von sipsnip empfehlen,wobei natürlich in Deiner Firewall dann der Port 10000 frei sein muß.
    Gruß von Tom
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    hmm, ich lese das immer wieder. Ausgehend sind bei den meisten hier verwendeten Routern alle Ports frei. Eingehend macht es keinen Sinn, STUN freizugeben, da ja die Antwort auf dem gleichen Port zurückkommt wie der Request und von daher eh durchgelassen werden sollte. Wenn man schon Ports forwardet, was Du vermutlich meinst, dann lieber die für SIP und RTP, dann kann man sich in den meisten Fällen STUN schon sparen.

    jo
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ja,leider besteht das SJ Phone darauf,das ist ein besonderes Softphone mit hohen Ansprüchen.
    Es kommt immer mal wieder vor,daß Accounts in anderen softphones oder gar Hardware ohne großen Aufwand laufen,nicht so im SJ Phone!
    Gruß von Tom
     
  6. johannes866

    johannes866 Mitglied

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was soll ich hetzt konkret tun, da ich euer Fachchinesisch leider nicht verstehe?
    Johannes
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Versuche es doch mal so,wie ich es beschrieben hatte,dann kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen!
    Gruß von Tom
     
  8. johannes866

    johannes866 Mitglied

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke euch SJ läuft leider nicht, bring es auch nicht hin.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    X-Lite-Pro ?
    Welches hast Du installiert,X-Lite oder X-Pro?
    Der Bildschirm dürfte nicht einfrieren,es sei denn,irgend etwas auf Deinem PC "beißt" sich mit dem softphone!
    Oder doppelt gestartet?
    Gruß von Tom
     
  10. johannes866

    johannes866 Mitglied

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Tom,

    ich habe das Xite-Pro installiert. Hatte vorher das normale Xlite drauf (das lief normal) , das habe ich deinstalliert. Ich glaube nicht, dass es schon gestartet ist, ich sehe nirgends etwas davon. weder in der Taskleiset noch auf dem Bildschirm.
    Über den PC läuft sonst noch die Fritzbox.
    Grüße
    Johannes
     
  11. der_Gersthofer

    der_Gersthofer Admin-Team

    Registriert seit:
    17 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @all bitte bleibt beim Thema. Wenn du Probleme mit XPro hast dann eröffne einen eigenen Thread. Hier geht es NUR um "blueSIP und SJ Phone: wie konfigurieren?"
     
  12. Gast

    Gast Guest