Bluetooth - GSM Gateway

hagesbach

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe FritzBox Freunde!

Gibt es eigentlich die technische Möglichkeit, einen Bluetooth Dongle an die USB Schnittstelle der Fritzbox anzuschließen, mit einem bluetoothfähigen Handy zu koppeln und dieses als GSM Gateway zu benutzen? Hat das schon jemand probiert?

Bernd
 
Das würde mich auch interessieren. Es wird wohl nur mit installiertem Asterisk gehen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das schon Jemand geschafft hat.
Mit Asterisk und chan_cellphone hätte man dann die besten Möglichkeiten.
Aber selbst Leute, die Asterisk auf einem normalen PC laufen haben, haben so ihre Probleme damit.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129804&highlight=chan_cellphone
MIAX ist wohl auch noch eine Möglichkeit.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72887
 
USB Port wäre bestens genutzt

Das wäre der ultimative Durchbruch! :meinemei:

Man braucht keinen Pin eingeben, die Koppelung müsste nur aufrecht bleiben. Dabei wäre der USB Prot am besten genutzt.

Teure GSM Gateways würden damit wegfallen. ;)

Bernd
 
Das würde aber nur mit Asterisk funktionieren.

Es gibt ja jede Menge an analogen GSM Gateways. Kann man so ein analoges Gateway auch an einen freien Anschluss der FritzBox (analoge Nebenstelle) hängen und damit mittels einer Wahlregel sozusagen von GSM auf GSM telefonieren? :confused:

Hat das schon jemand versucht? :noidea:
 
Asterisk dürfte dabei aber das kleinere Problem sein, das läuft auf der Fritzbox nahezu perfekt.
Vielleicht meldet sich ja hier mal Jemand, der das schon probiert hat.
Evtl. geht es mit AVM-Bluetooth-Sticks auch schon einfacher.

Nächstes Thema:
Ein analoges Gateway ist überhaupt kein Problem.
Wer ISDN hat, bzw. keinen analogen Amtsanschluß braucht, kann direkt ein Gateway anklemmen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Analog- und ISDN-Amt muß man sich ein Adapterkabel basteln. Wahlregeln sind auch kein Problem. Hinweise dafür gibt es hier im Forum schon viele.
Wenn man es unbedingt an eine Nebenstelle hängen will, geht es auch, z.B. über eine Auerswald ABox. (Dann muß man z.B. **1 vorwählen, um übers Gateway an Phone 1 zu telefonieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Thema würde mich auch sehr interessieren
 
Ich glaube das geht (noch) nicht.
Für die Audio-Übertragung wird der isochrone Übertragungsmodus benötigt. Den gibt es unter der FB nicht :( - Es gibt zwar ein Bluetooth-CAPI Modul (keine Ahnung wie das jetzt heisst), aber getestet habe ich es nicht.
 
bodega schrieb:
Es gibt zwar ein Bluetooth-CAPI Modul (keine Ahnung wie das jetzt heisst), aber getestet habe ich es nicht.
cmtp.ko = CAPI Message Transfer Protokoll
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.