[Gelöst] BNG-Umstellung - Zugangsdaten bereinigen?

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,499
Punkte für Reaktionen
146
Punkte
63
Mein Telekom VDSL-Anschluss soll im Sommer auf BNG umgeschaltet werden. Bisher musste ich Zugangsdaten in die Fritz!Box manuell eingeben - Zugangsnummer, Pers. Kennwort, Anschlusskennung, Mitbenutzernummer, u.s.w.. Ich weiß, dass ich nach der Umstellung nichts an diesen Einstellungen ändern muss. Trotzdem möchte ich dann nur noch die notwendigsten Daten in die F!B 7580 (neuste Firmware) eintragen.

1.) Könnte ich dann die gesamten Zugangsdaten löschen?
2.) Muss ich dann bei "Zugangsart" "Einrichtung mit manueller Eingabe von Zugangsdaten" auswählen und die Datenfelder leer lassen?
3.) Kann ich dann evtl. auch "Einrichtung für Zuhause Start Tarife" wählen, diesen Tarif hab ich ja eigentlich nicht.
4.) Muss ich dann meine Rufnummern neu registrieren? (Sind bisher mit "[email protected]-online.de" registriert).
5.) Ist dann sonst noch was zu beachten?

Ich würde mich sehr über Eure Tips und Erfahrungen freuen!
 
Zu 1:
Könntest du. Dann geht aber die PPPoE-Einwahl der Internetzugang nicht mehr wenn du im Kundencenter "Easy-Login" mal deaktivieren solltest (nur noch das Kundencenter der Telekom ist erreichbar).

Zu 2:
Ich glaube leere Datenfeldern werden nicht akzeptiert. Stattdessen einfach irgendwas eintragen. Solange EasyLogin im Kundencenter aktiviert ist werden die PPPoE-Zugangsdaten sowieso nicht überprüft, ob da also gar nichts drinsteht oder irgendwas spielt also keine Rolle.

Zu 3:
Nein, das funktioniert vermutlich nicht.

Zu 4:
Nein, daran ändert sich nichts.

Zu 5:
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Ich würde Easylogin abschalten, und korrekte Zugangsdaten eintragen, und bei Telefonie auch Zugangsdaten eintragen.

Gab hier glaub schon mal nen Fall wo Telefonie nicht ging ohne Zugangsdaten wo anonymer Zugang aktiv war.

Die FB verlangt noch Eingaben für Telekom, die Telekom selbst aber nicht wie NDiIPP schon schrieb.

Dass perfide ist, beim Prüfen der Zugangsdaten durch die FB ist immer alles korrekt, merkt man dann also nur an der anderen IPv4 IP und kein IPv6, und dass Internet nicht geht, bzw. nur Kundencenter der Telekom.

Sehe keinen Grund Daten zu entfernen, und komplett alles auf anonym zu setzen. Wenn man keine Lust hat zum Einrichten kannst FB auch automatisch einrichten lassen durch den Easy Support (TR069).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass perfide ist, beim Prüfen der Zugangsdaten durch die FB ist immer alles korrekt, merkt man dann also nur an der anderen IPv4 IP und kein IPv6, und dass Internet nicht geht, bzw. nur Kundencenter der Telekom.
Interessant, das habe ich oben in meinem Beitrag mal korrigiert.

Wenn man keine Lust hat zum Einrichten kannst FB auch automatisch einrichten lassen durch den Easy Support (TR069).
Das geht aber bei seiner Fritzbox 7580 nicht. ;)
 
Hatte ich bei meiner 6890 bemerkt, Daten wie im Brief eingegeben, Daten laut FB OK, mit Internet verbunden ohne IPv6, und dachte zuerst wieso mit neuer FB kein IPv6, dann Google und co geht nicht, einfach mal Kundencenter probiert, dieses ging. Hatte vergessen, dass ich Internetpasswort mal geändert hatte, dann ging es auch wie gewohnt mit richtigem Passwort.

Hmm, ok, dachte alle FB ab 06.62 bzw. spätestens mit 06.89 können es, aber laut AVM wohl wirklich nur 7490 und 7590. o_O
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...port/easysupport-mit-fritzbox?samChecked=true
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Z-Box-am-BNG-Anschluss-der-Telekom-einsetzen/
 
Erst einmal vielen Dank an @NDiIPP und @HabNeFritzbox!:) Ich bin da noch etwas verwirrt: Ist es denn auch jetzt (ohne BNG) schon so, dass korrekte Zugangsdaten nur bei "Easy Login" = "aus" erforderlich sind und bei "ein" darf dort sehen, was will?
 
Ok! Easy Login gibt es also nur ab BNG. Hab zur Zeit mit Sicherheit kein BGN! Leider funktioniert dein Link nicht:
Kundencenter1.jpg
Vermutlich weil ich noch kein BGN habe!
Trotzdem nochmals vielen Dank. Ich werde dann nach der Umstellung deinem Rat folgen, die Zugangsdaten nicht zu ändern/löschen.
 
So merkt man zumindest wenn man auf falschen Leitung hängt, weil Techniker ggf. falschen Port umsteckt oder falschen Draht am APL erwischt zum Umklemmen.

Klar geht evt. 5-10 Sek. schneller beim neuen Einrichten weil man irgendwas angibt statt Inhalt vom Brief, aber wie oft richtest denn neu ein? ;)

Bei Hardwarewechsel nimmt man oft doch eh Konfig von vorherigen FB. Und wenn wirklich neu machst und Brief nicht zu Hand hast, kommst mit irgendwas immer noch ins Kundencenter und kannst dort Option wieder aktivieren.

Login von Kundencenter kannst dir ja anpassen mit einem Benutzernamen als Alias und auch Passwort ändern, so dass du auch diese verwenden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.