Bootloader defekt? Eumex-zu-Fritz

Joki245

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch meine Eumex 300 IP zur Fritz!Box geflasht.

Nachdem das aktuelle, gepatchte Update auf die Version 06.04.27 per WebGui nicht einzuspielen war, habe ich dies per Adam2 gemacht. Nach der entsprechenden Anleitung.

Code:
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.04.27
quote REBOOT

Die Box läuft soweit normal. Allerdings lassen sich keinerlei Firmware-Up oder -Downgrades mehr durchführen. Außerdem kann ich mich nicht mehr über FTP anmelden. Ich habe nichts am Bootloader (mtd3) verändert. Auch das Recover von AVM funktioniert nicht.

Was kann ich noch tun, bzw. wo kann ich sehen, ober Bootloader in Ordnung ist oder nicht?

Gruß
Joki

Gibt es da keine Möglichkeit?

Lies mal hier
Damit kannst du dir mtd3 auf deinen pc sichern.

Dann hilft vielleicht dieser Eintrag im wiki

Doch. Die Möglichkeit nennt sich serielle Konsole. Und falls du wirklich den Bootloader (mtd2) gelöscht hast, dann kannst du den über ein JTAG-Interface wiederherstellen.

MfG Oliver

Danke erstmal für die Hinweise.

Aber kann ich denn bei den Symptomen sicher sein, dass der Bootloader gelöscht ist oder kann es auch einen anderen Grund geben, dass ich nicht mehr per FTP auf die Box komme?

Gruß Joki

Joki245 schrieb:
Dber kann ich denn bei den Symptomen sicher sein, dass der Bootloader gelöscht ist [...snip...]

Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber ich bin gerade drüber "gestolpert":

Da die Box startet, ist auch der Bootloader o.k. Ich vermute eher, dass deine Box nun über eine andere IP im ADAM zu erreichen ist. Schau doch mal ins "environement" hinein:
Du musst mit telnet auf die Box und dann
Code:
cat /proc/avalanche/env
Und schau mal, was dort bei my_ipaddress steht...

Für die Frage des Recover noch ein paar Hinweise:
Hast du bei der HWRevision nach dem Komma wirklich Leerzeichen gemacht? Das Wäre nicht korrekt. Du könntest das aber, wenn du "sowieso per telnet drauf bist" auch per echo "HWRevision 58" > /proc/avalanche/env korrigieren... Ansonsten, falls du noch "ganz zurück" auf die TCom Firmware willst, schau dir mal das hie (unter "Mini-Anleitung zum Downgrade") an.

Hoffentlich ist es "nicht zu spät"...

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85