Bose Soundtouch wird eingestellt. Ideen?

Wobei die "Eigenschaft" hier eine essentielle Funktion der Geräte ist.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, betrifft das nur Geräte, die Bose schon länger nicht mehr herstellt. Man bekommt die also nur noch über den Gebrauchtmarkt oder als Ladenhüter.

Über die Bose SoundTouch Web API Documentation gibt es auch eine Seite auf Github.
Ebenfalls findet man auf Github mittlerweile eine ganze Reihe von SoundTouch Open Source Projekten.

Hallo zusmmen,

Ich bin der Entwickler von Bosman (bosman.app) und möchte kurz auf einen alternativen Ansatz hinweisen, den ich speziell für diese Situation entwickle.

Bosman ist kein lokales Tool, sondern ein unabhängiger Cloud-Dienst — also ein direkter Ersatz für die Bose-Cloud, nicht nur eine App zur lokalen Steuerung. Das Ziel: SoundTouch-Besitzer können ihren gewohnten Funktionsumfang behalten, ohne auf Boses Server angewiesen zu sein.

Was Bosman bietet:

• Ein-Klick-Migration: Der Lautsprecher wird direkt von der Bose-Cloud auf die Bosman-Cloud umgestellt — kein manuelles Neu-Einrichten
  • Internetradio über Radio Browser — Tausende von Sendern, direkt auf die Lautsprecher streambar
  • Multiroom-Zonen — Gruppierung und synchrone Wiedergabe über alle SoundTouch-Geräte hinweg
  • Presets und Favoriten — verwaltet über die Bosman-App
  • Vollständig unabhängig von Bose-Diensten
Verfügbar für iOS und Android.

Alle Infos unter bosman.app — Fragen beantworte ich gerne hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chauf, herzlich willkommen hier im Forum. Die Seite habe ich mir gerade angesehen und auch den Hinweis dort gelesen: "Bosman befindet sich aktuell in der Beta. Bitte nutze die App mit Vorsicht, insbesondere bei Änderungen an bestehenden Geräten oder Setups." Gibt es irgendwo Hinweise oder eine Übersicht über "known Issues" sowie eine Roadmap über künftige Funktionen? Auf welchen Weg kann man Probleme oder Verbesserungsvorschläge mitteilen?

Hey Tango,
Der Bosman ist entstanden um unsere privaten SoundTouch Geräte weiter nutzen zu können. Irgendwie sind wir etwas übers Ziel hinausgeschoßen ;-)
Aktuell ist uns nur ein Fehler bekannt der mit Media Server Quelle und Bibliotheken mit mehr als 1000 Einträgen vorkommt. Der Fix dafür ist bereits unterwegs. Die Android App hängt aktuell bei Google in der Genehmigung.
Wir haben aktuell noch keine Roadmap oder Known Issues Seite oder ähnliches. Wenn euch was auffällt sagt gerne bescheid. Sonst kann man alle Änderungen die der Bosman macht um die Bose Cloud durch seine eigene zu ersetzen durch einen Reset wieder löschen. Das Risiko ist also sehr gering.

Feedback gerne an [email protected] oder hier posten.

In der nächsten Version wird es einen Demo Modus geben mit dem Ihr euch alles anschauen könnt ohne ein echtes Device verbinden zu müssen und wir haben für die SoundTouch 300 die fehlenden Quellen HDMI und TV hinzugefügt und natürlich den oben genannten Fehler behoben. Wir arbeiten gerade an Stereo Pairing und Persönliche Streams (also der Möglichkeit manuell URLS einzugeben). Alles andere scheint schon sehr stabil zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: H´Sishi und tango501
Ich habe unseren Bose Soundtouch 20 mit SoundPloy wieder zum Leben erweckt. Bosman hat mich ob des notwendigen Abos nicht überzeugt. Mit Soundploy lassen sich relativ einfach URLs der Radiosender aufrufen und anschließend mit den Preset-Tasten speichern. Danach keine Aktion mehr notwendig, außer bei URL-Anpassungen.

Ich habe mir jetzt die von mir bevorzugten Sender im Medienserver der Fritzbox hinterlegt und kann diese mit der aktuellen Bose-App aufgerufen.
Die einzelnen Sender habe ich dann durch längeres Drücken der entsprechenden Stationstaste am Gerät gespeichert.
So kann ich mit der Fernbedienung die Box fast wieder so wie früher verwenden.

@rerhafnhabu, hätte ich auch gerne gemacht, jedoch ist bei mir die Option mit verbinden mit dem Medienserver aus der App verschwunden, jedenfalls bei IOS.
Hast du einen Tipp wie man die Verbindung mit der Original App wieder zur FRITZ!Box hinbekommt

Mit Android wurde mir vor ein paar Tagen die Schnittstellenversion 27.0.27, Protokollversion 67, App-Version 27.0.2 aufgespielt.
Gleichzeitig die Info, daß dies die letzte Version sein wird.

Damit funktioniert es wie beschrieben.

Obwohl die Preset-Tasten mit SoundPloy funktionieren, habe ich aus reiner Neugier jetzt noch mal die Bose-Android-App gestartet. Sie zeigt an, dass sie aktualisiert wurde, findet den Soundtouch im WLAN und zeigt ein vorhandenes Firmware-Update für den Soundtouch an. Machen oder lieber lassen?

• Like
Reaktionen: betaman2
Gibt es bei Sonos eine Info zu dem Firmware was es macht?

Im besten Fall ist es eine Vorbereitung, dass der Soundtouch sich von Drittanbieter-Apps steuern läßt.

Bei Bose finde ich keine Infos zum Sinn und Zweck des Firmware-Updates, deswegen ja hier die Frage in die Runde. Never change a running system.

Sorry, der Style war es.........

Mich hat das Cloud-Aus auch erwischt. Hier laufen ja einige Lösungen über Raspberry Pi, Fritz!Box-Medienserver oder SoundPloy. Mir war wichtig, dass man kein Dauergerät und keine Technikkenntnisse braucht, darum habe ich ein kleines Open-Source-Projekt gebaut: STR, SoundTouch Reborn.

Der Unterschied: kein Server, kein Pi, kein NAS. Nach dem einmaligen Einrichten läuft alles lokal auf dem Lautsprecher selbst.

Was auf SoundTouch 10 / 20 / 30 / Portable wieder geht:
- Internetradio (zehntausende Sender)
- Die Preset-Tasten 1–6 funktionieren wieder
- Kein Konto, kein Bose-Server, alles bleibt im Heimnetz

Ablauf: Eine kostenlose Windows/Mac-App bereitet einen USB-Stick vor, einmal zum Einrichten in den Lautsprecher stecken, danach wieder abziehen. Updates kommen per WLAN.

Reines Hobbyprojekt von mir, MIT-Lizenz, nicht mit Bose verbunden. Findet man über die Suche nach „SoundTouch Reborn" bzw. „STR" (Webseite und GitHub). Link reiche ich gern nach, sobald das Forum mir das als neuem Nutzer erlaubt, oder per PN.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85