Bose Soundtouch wird eingestellt. Ideen?

@JR2026 , Das Projekt habe ich schon gefunden, da jedoch bei mir auch noch eine Soundtouch 520 (5.1 System) habe scheue ich mich das bei der an zu wenden, nicht das diese dabei gebrickt wird.
Gibt es dazu schon Erfahrungen wie z.B. Bose Lifestyle 550,600,650, Cinemate 520, Soundtouch 520, usw.
Gibt es dazu von dir schon Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Cloud- und Server-frei, langsam werden die alten Soundtouch interessanter als die neuen.
Hier mal der home-assistant.io-Beitrag von JR mit Link zu st-reborn.de:

• Love
Reaktionen: JR2026
Laut Aussage von Bose werden die Server für die Bose Soundtouch-Serie im Februar 2026 abgeschaltet.

https://www.bose.de/de_de/landing_pages/soundtouch-eol.html

Hat sich hier schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie man die Box weiterverwenden kann,
ausserhalb der Möglichkeiten mit Bluetooth oder Aux-Eingang?

Evtl. ein Radio-Server auf einem Raspberry PI oder alternative Firmware?
app-listen.jpg
Seit Bose die SoundTouch Cloud abgeschaltet hat, haben viele dieser Boxen ihre Presets und das Internetradio verloren. Ich bin der Entwickler von STR (SoundTouch Reborn), einem kostenlosen Open Source Projekt, das genau das zurueckbringt. Das Beste: Du brauchst kein Zusatzgeraet, keinen Hub und keinerlei Router oder Netzwerk Einstellungen. Nur einen USB Stick, dazu bei manchen Boxen einen kleinen Adapter auf Micro USB, einmal einstecken und fertig. Die Hardware Tasten funktionieren wieder, und Du kannst sie mit Internetradio und Spotify Playlists belegen, genau wie frueher. Alles lokal, ohne Konto, ohne Cloud. MIT Lizenz, spendenfinanziert. Falls es Dir hilft: www.st-reborn.de . Fragen beantworte ich hier gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@JR2026 , Das Projekt habe ich schon gefunden, da jedoch bei mir auch noch eine Soundtouch 520 (5.1 System) habe scheue ich mich das bei der an zu wenden, nicht das diese dabei gebrickt wird.
Gibt es dazu schon Erfahrungen wie z.B. Bose Lifestyle 550,600,650, Cinemate 520, Soundtouch 520, usw.
Gibt es dazu von dir schon Erfahrungen
Nein, leide noch nicht, da ich nicht im Besitz dieser Modelle bin. Ein Brick halte ich für 90% ausgeschlossen, da ich nicht an die originale Bose Firmware gehe sondern mich nur daneben platziere und die Endpunkte der original Firmware nutze. Aber das Restrisiko musst Du leider tragen, bis ich so ein Gerät bei mir auf der Werkbank habe.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend springen jetzt ebayer auf den Zug auf, und verkaufen den kostenlosen Service aus GitHub für teures Geld
Ebay verbrecher

Wer Bose gekauft hat, will ja wirklich nichts billig oder umsonst.

• Like
Reaktionen: duqeddamma
Ich habe ST-Reborn gerade auf einer Soundtouch 30 installiert und kann es nur empfehlen.
Funktioniert sehr gut, das Webinterface macht die Bedienung sehr einfach.

Datei: STR-Windows-v0.9.60.exe

Webinterface: ST Reborn v0.9.60

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe