Box als Faxspeicher und Anrufbeantworter(also Nachrichtenspeicher)?

• Ersteller Ersteller AndreasBorutta
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasBorutta

Guest
Hallo,

meine Box und Firmware:
FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.15

Hier im Forum las ich, dass man mit AVM Software
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194
sogar mit der Box faxen kann.

Für mich ist Faxen nur interessant, wenn ich auch bei ausgeschaltetem Rechner Faxe empfangen kann, wenn also die FritzBox eingehende Faxe speichern kann.

Ist das möglich?

Ebenso spannend wäre es für mich, die Fritzbox als Anrufbeantworter nutzen zu können. Dies kann man auch als Speichern auffassen, als Speichern vonn eingehenden Stimm-Nachrichten.

Ist sowas mit der Box möglich?

Nur spekuliert:
Falls die Box zuwenig Speicher besitzt: kann man dann vielleicht einen Speicherbaustein einlöten (Lötkolben kann ich halten, Ahnung von Elektronik habe ich nicht die geringste)?

Der Vollständigkeit halber:
ich nutze keine VoIP-Telefonie, sondern bin am Festnetz über Hansenet (Alice).

Am Rande:
Das Netzteil der Box wird ziemlich warm und verbraucht im Standby reichlich Energie.
An Mobiltelefonen sind Schaltnetzteile üblich, die einen drastisch besseren Wirkungsgrad haben.
Kennt jemand von Euch eventuell eine Bezugsquelle für ein Schaltnetzteil, welches für die FritzBox geeignet ist?

Danke.

Gruß, Andreas

Hallo,

die Fritzbox selber ist weder als Anrufbeantworter noch als Faxspeicher nutzbar. Das lässt sich auch nicht ändern.
Willst Du also ohne eigene Hardware (Fax, AB) die entsprechenden Dienste aber nutzen können, musst Du auf Lösungen in der Weite des Internet zurückgreifen. Arcor z.B. bietet den "PIA"; darüber bekommt man kostenlos u.a. eine Telefonnummer zugewiesen, die als Anrufbeantworter und für den Eingang von Faxen zu nützen ist. Die Botschaften werden dann per Email zugeschickt. Diese Nummer kann man dann direkt den Freunden und Geschäftspartnern geben oder aber über Rufumleitung von Deiner bisherigen Nummer.
Wenn Du VOIP nicht nützt, wie gehst Du denn ins Internet? DSL? Welcher Provider?
1und1 bietet in seinen DSL-Tarifen z.B. ebenfalls eine Message-Box mit eigener Telefonnummer für Fax- und Sprachnachrichten an.

Ansätze für Faxspeicher und AB auf der Box gibt es.

Praktikabler finde ich aber auch die Lösung, die sz54 vorgeschlagen hat. Über Rufumleitungen (evtl. im Amt) auf entsprechende Services lässt sich ein AB und ein Faxempfang bei ausgeschaltetem PC sehr einfach realisieren. Kostenlos ist es meist auch, da man zumindest die Gespräche auf den AB per VoIP umleiten kann.

sz54 schrieb:
die Fritzbox selber ist weder als Anrufbeantworter noch als Faxspeicher nutzbar. Das lässt sich auch nicht ändern.
Schade. Aber so habe ich wenigstens Klarheit. Danke.

sz54 schrieb:
Willst Du also ohne eigene Hardware (Fax, AB) die entsprechenden Dienste aber nutzen können, musst Du auf Lösungen in der Weite des Internet zurückgreifen.

Für Faxe wäre ein Online-Dienstleister OK, der mir Faxe an eine Festnetznummer per Mail zustellt.
Aber ich besitze keine zweite Festnetznummer. Scheidet also wohl aus.
Mein Provider Hansenet bietet keine Faxdienstleistung an.

Für die Funktionalität "Anrufbeantworter" kommt mich auf keinen Fall eine Lösung in Frage, die es notwendig macht, dass der Rechner angeschaltet werden muss.
sz54 schrieb:
Wenn Du VOIP nicht nützt, wie gehst Du denn ins Internet? DSL? Welcher Provider?
Mein Provider für (Festnetz)Telefonie, DSL-Bereitstellung und Internet-Zugang ist Hansenet (Alice).

DM41 schrieb:
Ansätze für Faxspeicher und AB auf der Box gibt es.
Aha. Interessant.
Aber nichts, was morgen "ruckzuck" funktioniert.

DM41 schrieb:
Praktikabler finde ich aber auch die Lösung, die sz54 vorgeschlagen hat.

Existieren denn für Kunden von Telefonie Providern ohne VoIP (wie Hansenet) kostenlose Angebote für die von Dir angesprochenen Lösungen mit "Rufumleitungen"?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Dienstleister eine kostenlose Nummer bereitstellt.

Vielleicht führe ich nochmal aus meiner Sicht die Basismerkmale für eine akzeptable Usability aus.
Referenz sind selbstverständlich die bekannten Merkmale von Faxgeräten und Anrufbeantwortern.

A Fax-Empfang per Email:

1 Anwender erhält (kostenlos) eine Faxnummer

2 Beim Senden eines Faxes wird die korrekte Faxnummer, unter der Faxe empfangen werden können, mitgesendet

3 Eingehende Faxe werden per Mail zugestellt

B Anrufbeantworter-Funktionalität im Netz:

1 Wenn Stimmnachrichten im Speicher sind, wird dies unmittelbar durch eine geeignete Art im Telefondisplay sichtbar gemacht
Der Nutzer muss nicht, allein um festzustellen, ob Stimmnachrichten im Speicher sind, etwas tun.
Die Visualisierung unterscheidet zwischen gelesenen und ungelesenen Faxen

3 Die hervorragende Usability von uralten Kassetten-Anrufbeantwortern wird nicht unterschritten:
Tasten (am Telefon?) für
a Aufzeichnungen abhören
b Wiedergabe anhalten
c Zurück"spulen"
d Vor"spulen"
e Alle Aufzeichnungen löschen
f Ansagetext aufnehmen

C Fax-Funktionalität in der Box:

1 Faxe sind bei ausgeschaltetem Rechner empfangbar

2 Beim Senden eines Faxes wird die korrekte Faxnummer, unter der Faxe empfangen werden können, mitgesendet

3 Faxnummer ist eine Festnetznummer

4 Wenn Faxe im Speicher sind, wird dies unmittelbar durch eine geeignete Art unmittelbar sichtbar gemacht (LED o.ä.)
Der Nutzer muss nicht, allein um festzustellen, ob Faxe im Speicher sind, etwas tun.

D Anrufbeantworter-Funktionalität in der Box:

1 Stimmnachrichten sind bei ausgeschaltetem Rechner empfangbar

2 Wenn Stimmnachrichten im Speicher sind, wird dies unmittelbar durch eine geeignete Art sichtbar gemacht (LED o.ä.)
Der Nutzer muss nicht, allein um festzustellen, ob Stimmnachrichten im Speicher sind, etwas tun.

3 Die hervorragende Usability von uralten Kassetten-Anrufbeantwortern wird nicht unterschritten:
Tasten (am Telefon?) für
a Aufzeichnungen abhören
b Wiedergabe anhalten
c Zurück"spulen"
d Vor"spulen"
e Alle Aufzeichnungen löschen
f Ansagetext aufnehmen

A:
ist komplett so machbar, z.B. bei dus.net. Allerdings nicht kostenlos mit Festnetznummer, nur 0180irgendwas. Kostenpflichtig dürfte das bei einigen VoIP-Providern mit Festnetznummer gehen.

Wenn Du Fritz!Fax zum Versenden im Fall A nimmst und eine ISDN-MSN übrig hast, die nur für Faxe da sein soll, würde ich diese MSN auf eine Faxnummer zum Beispiel von Arcor (069) oder 2mail2.com (030, man muss in Berlin wohnen ;-) ) per Anrufweiterleitung im Amt umleiten. Ist natürlich nicht kostenlos, aber faxe würde ich ohnehin durchs Festnetz schicken, wenn sicher sein soll, dass sie ankommen. Deine reservierte Fax-ISDN-MSN trägst Du dann bei Fritz!Fax ein zum versenden. Die Nummer ist dann aus- und eingehend eine reine Faxnummer. So mach ich das zum Beispiel (mit 2mail2.com).

B:
B1 wird nicht gehen. Bestenfalls bekommst Du eine Benachrichtigung durch Blinken der Info-Lampe an der Box bei den Provider, die MWI unterstützen (dus.net, 1und1, GMX fallen mir spontan ein). MWI ist IMHO aber nicht zuverlässig genug, um sich darauf zu verlassen.

B3 bieten eigentlich alle Provider, die eine Mailbox bieten über die Telefontastatur. Das funktioniert ähnlich wie bei den Mobilfunkprovidern.

zu C und D kann ich Dir nicht viel sagen. Da musst Du Dir mal die Erfahrungen der Leute durchlesen, die sich eingehend damit befasst haben.

DM41 schrieb:
A:
ist komplett so machbar, z.B. bei dus.net. Allerdings nicht kostenlos mit Festnetznummer, nur 0180irgendwas. Kostenpflichtig dürfte das bei einigen VoIP-Providern mit Festnetznummer gehen.
OK. Dachte ich mir. Dann werde ich auf Fax verzichten müssen, denn ...

DM41 schrieb:
[...] und eine ISDN-MSN übrig hast, die nur für Faxe da sein soll, würde ich diese MSN [...]
... ich habe hier nur einen Analoganschluss.

DM41 schrieb:
oder 2mail2.com (030, man muss in Berlin wohnen ;-) ) per Anrufweiterleitung im Amt umleiten. Ist natürlich nicht kostenlos,
2EUR pro Monat, ein Jahr Mindestlaufzeit.
Werbefinanziert kommt für mich nicht in Frage.

Danke für Eure umfassenden Informationen.
Klasse Forum! :))

DM41 schrieb:
aber faxe würde ich ohnehin durchs Festnetz schicken, wenn sicher sein soll, dass sie ankommen.
ACK.
Ich möchte Faxe vor allem alternativ zu Einschreiben, also als gerichtsfeste Form, einsetzen.

Ob das bei solchen digitalen Diensten der Fall wäre, ist fraglich.

Vermutlich ist es klüger dafür zum Teleshop um die Ecke zu dackeln und dort jedes Fax einzeln zu löhnen. Dann hat man Sendebericht und Quittung.

Hallo :-)

Da ich die Antwort auf die Fragen nach einem internen FaxSpeicher in der 7170 hier gelesen habe,möchte ich das entgegen des hier geschriebenen mal klarstellen !!

ISDN bzw. einen extra anlogen Anschluss und ZUSÄTZLICH natürlich ein entsprechendes Gerät,was dann auch noch Kosten verursacht über Tinte , Toner und Papier,oder Zusatzkosten für eine extra Nummer ect. bei den Providern,ist wohl kaum eine adäquate Lösung für den Fragesteller und auch für andere nicht !!

Die Funktion GIBT ES FÜR DIE 7170 !!!! Habe ich selbst getestet und LÄUFT !!!

http://www.avm.de/de/Service/Servic...wnload_telefonie/labor_download_telefonie.php

Eine entsprechende eigene Faxnummer gibt es mittlerweile bei fast jedem Anbieter kostenlos !! GMX,1&1,Alice ect. vergeben bis zu 4 Rufnummern zu ihren DSL-Veträgen !!
Dabei ist es völlig egal ob VoIP oder nicht,Hauptsache es läuft und das tut es !
Arcor vergibt je nach Verfügbarkeit auch Festnetznummern im Rahmen von ISDN ohne das es wesentlich teurer wird.

Zur Zeit gibt es eine Firmware ( als LaborTest ) , die jedoch tadelos läuft und in eine Endfassung kommt.

Merkmale :
interner Faxspeicher , Zustellung der Fax bei ausgeschaltetem PC auf USB-Gerät ( Platte oder Stick ) , via Mail

- Anrufbeantworter ( mehrere für meherer Nummern konfigurierbar ) Nachrichten werden als Voice-Mail zugestellt oder USB gespeichert

- USB - Fernanschluss Funktion , mit der auch Geräte wie MultifunktionsDrucker oder Scanner die an der 7170 angeschlossen sind an jedem PC betrieben werden können als wären sie lokal angeschlossen

- FritzMusicBox - Funktion , durch die angeschlossene MP3 Player oder mp3 von USB Geräten , jedem im Netz zur Verfügung stehen und mit den MediaPlayern wiedergegeben werden

Das heisst die obigen Aussagen sind falsch !!

Die Fritz 7170 mit den jetzigen Funktionen ist echt HAMMER !
Kein anderer Router kombiniert so viele Möglichkeiten. ( bin nicht bei AVM beschäftigt !! :-) )

Wer es nicht glaubt,fragt mich oder versucht einfach die LaborVersion von AVM,bei mir läuft sie jedenfalls gut ..
Oder wartet auf die Endfassung ...

BTO-Technics

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Antwort auf die Fragen nach einem internen FaxSpeicher in der 7170 hier gelesen habe,möchte ich das entgegen des hier geschriebenen mal klarstellen !!
Ist bekannt. Allerdings hast Du hier Themen ausgegraben, die aus der Zeit vor der entsprechenden Laborversion stammen. Deswegen hier zu und weiter in den bekannten Themen zur Labor-Version, aktuell dieses Thema:
7170 Labor-FW 29.04.97-9170 (Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnachrichten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,934
Mitglieder
377,013
Neuestes Mitglied
DavidC1972