Box deaktiviert S0-Bus - wie abschalten?

timi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz Fone 5050 mit aktueller Software.
Die Box hat die Eigenschaft den S0 Bus 30 sek nach der letzten Aktivität in einer Art Standby zuschalten.
Meine Teles-ISDN-Karte sagt nach 30 sek immer " S0-Bus deaktiviert"

Wie kann man das der Box abgewöhnen?

Danke!

Timi

Wo ist das Problem, das ist ein normaler Zustand, der auch bei den meisten Vermitlungstellen/NTBA's auftritt.
Schreibe ein Capi-Programm, was den Bus wieder aktiviert!?
Z.B. durch eine regelmässige Abfrage einer Rufumleitung o.ä.
Evt. gibt es auch eine Einstellung im Teles-CAPI-treiber, der das Schlagfen legen des Busses verhindert.
Was es dir aber bringen sollte ist mir unklar.

Hallo,

die Teles-Karte hat damit erstmal kein Problem (ausser, dass Sie nach jedem Anruf "S0-Bus deaktiviert" anzeigt). Grössere Probleme macht jedoch ein ISDN-Telefon, was mit dem deaktivieren nicht zurecht kommt.

Mit dem NTBA tritt das Problem nicht auf, ich habe es auch an keinem anderen Anschluss erlebt, dahingehend halte ich es nicht für ein normales Verhalten. Wenn es am NTBA nicht nötig ist, warum sollte es an der AVM-Anlage benötigt werden...ist ja dann ein sinnloses Feature, was mir eben Probleme macht.

Falls jemand eine einfache Lösung einfällt, wäre ich dafür sehr dankbar.

PS: nicht jeder kann auf Anhieb ein Capi-Programm schreiben

Hi timmi,
willkommen im Forum!

Probier mal
#969*7* oder
#969*9* oder
#969*9*
Da wird irgendwas am ISDN-Protokoll umgeschaltet, evt. klappts dann wieder :noidea:

Was ist das denn für ein ISDN-Telefon?

ich kenne keines welches mit diese Funktion probleme hat und wenn doch, dann ist das definitiv nicht DSS1-Konform.

Was aber sein kann, das bei evt. schlechter Verkabelung das Telefon Probleme hat den Bus wieder zu aktivieren.

So Sinnlos ist die Funktion auch nicht, da wenn richtig in der Box implementiert eben auch Strom gespart wird.
An meinem ISDN-Anschluß baut die Vermitlungstelle so zimelich genau nach 2min inaktivität die Ebene2-Verbindung ab und 10s später wird der Ebene1-Takt deaktiviert.

Ansosnten wende dich doch mal an den AVM-Support.

Hallo stsoft,
als ISDN-Experten eine Frage an Dich:
Weist Du, was bei den o.g. Telefoncodes genau umgeschaltet wird?
Die Telefoncode-Liste sagt mir mit "Hold/Retrieve Auto/No/Full" nicht wirklich viel :oops:

Novize schrieb:
Die Telefoncode-Liste sagt mir mit "Hold/Retrieve Auto/No/Full" nicht wirklich viel :oops:
So etwas hatten wir hier schon mal ;)

:oops: Das hatte ich doch mal locker überlesen.
Danke für die Info :)

Hallo @all,

es handelt sich um ein DeTeWe Euromaster, und auf die Reaktion von AVM warte ich noch.

Bin weiterhin für gute Ideen dankbar.

PS: am S0-Bus kann es nicht liegen, da es der gleiche S0-Bus wie vor der Fritzbox ist.

Timi

timi schrieb:
PS: am S0-Bus kann es nicht liegen, da es der gleiche S0-Bus wie vor der Fritzbox ist.
Was soll das denn heissen? :gruebel:

Hallo,

na da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

"stsoft" sprach von schlechter Verkabelung..an dieser hat sich, ausser das ich den S0-Bus vom NTBA zur 5050 umgehangen habe, jedoch nichts gerändert.
Von daher können meine Probleme also nicht kommen.
Neu dazu gekommen ist die Meldung "Ziel nicht kompatibel" wenn ein Anruf reinkommt.

Hier noch ein Log der Teles-Karte:

20:32 [1-1] Externer abgehender Ruf
20:32 [1-2] Ankommender Ruf (Telefon)
20:32 [1-2] ..... für 70145546
20:32 [1-2] Beendet (D8: Ziel nicht kompatibel)
20:32 [1-1] Beendet
20:33 [1] S0-Bus deaktiviert
20:42 [1] S0-Bus aktiviert
20:42 [1-1] Externer abgehender Ruf
20:42 [1-1] Beendet
20:42 [1] S0-Bus deaktiviert

das mit dem Ziel nicht kompatibel kann durchaus durch deine Teles-Karte kommen, wenn diese auf den eingehenden Anruf mit genau diesem Cause antwortet.

Kann mich da wage erinnern, das die das gemacht haben.
Das führt manchmal zu dem Problem, wenn ein parralleangeschlossenes Endgerät auch den Ruf mit Besetzt abweist, das der Anrufe eine dumme Ansage der T-Com erhält.

Eigenlich sollte ein Gerät das den Ruf nicht annahmen kann, weil der Dienst nicht stimmt den Ruf ignorieren.

Zum S0-Bus:
Was ist den dein Problem mit dem Telefon??????

Aber egal was es ist das es vorher ging hat nichts zu sagen, der NTBA kann ggf. tolleranter gegenüber unzulässigen S0-Busverkabelungen sein als die FBox.

Bei mir wars jedenfalls auch so.
Ich hatte vorher eine wüste Sternverkabelung ohne jegliche Terminierung.
Diesen Bus an die FBox und meine FritzCard meldete ständig Ebene1 Fehler.

Nach ordenlicher Verkabelung/Terminierung keine Probleme mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88