Box meldet sich nach 30min beim VoIP ab! Was tun??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haveaniceday schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht. Was soll das "&" in der Frage ?
Die Zeile "#0 * * * * echo Action zur vollen Stunde" würde ohne "#" Die Aktion
immer zur vollen Stunde ( <beliebig>:00 minuten) ausführen.

susanne schrieb:
Sag mal dein modstart, startet nur bei jedem 5x & die Zeile ...... jede Stunde bla bla hatte ich bis jetzt 1x dastehen, was ist das?


Ich meinte damit, dass der Modstart nur jedes 5x zu schreiben anfängt ... ansonsten kommen Fehlermeldungen wie .... kein Passwort" und "modstart zu weit oben".
Und das wenn dann mal modstart funktioniert hat dies passiert => nach dem Befehl "vi /var/tmp/debug.cfg" die Zeile "jede Stunde......." nicht zu finden ist.


Was meinst du mit "Datei umkopieren in /var/tmp/debug.cfg " ?
=> Du hast in einem "Arbeitsbereich" sprich "/var/tmp/" die Datei geändert.
Dort verschwindet die Datei nach einem Reboot: alles weg.

Wenn du diese Datei in /var/flash/debug.cfg kopierst bleibt diese erhalten.

Haveaniceday.

[/logout] für heute. Haveanicenight.

Also soll ich nachdem Befehl
"echo "echo 8,2>/var/led" >> /var/tmp/debug.cfg " erstmal alles im Flash sichern bevor ich "vi /var/tmp/debug.cfg" aufrufe? Richtig, wenn richtig mit oder ohne Neustart.
 
Bei mir scheint es Probleme mit der Befehlszeile zugeben
15,45 7-23 * * * voipd -R > /tmp/crontab.log

besser gesagt, mit der Art & Weise wie ich sie versucht habe an meine Bedürfnisse anzupassen. Und zwar sieht die Zeile Bei mir so aus.

10,29,50 1-24 * * * voipd -R > /tmp/crontab.log

Wo bitte ist der Fehler?

Dann bräuchte ich noch dringend wie ich im "vi", eine komplette Zeile, sowie einzelne einzelne Zeichen löschen kann. Danke

Edith: Befehle gefunden :)

dd Zeile löschen
dw Wort löschen

Jetzt gehts nur noch darum das das cron den Befehl 3x/h & 24 Stunden ausführt.
 
Hallo Susanne,
ich mische mal wieder mit (Du bist ja schon ganz schön weit gekommen!).

Der Fehler in der crontab-Zeile ist die Angabe der Stunden. Du musst es so schreiben:
10,29,50 0-23 * * * voipd -R > /tmp/crontab.log

Markus
 
Danke habe ich doch gleich mal auf die schnelle geändert.

Jetzte fehlt bloss noch.
- den Onlinezähler funktionsfähig zu machen
- sowie die fehlenden / falsche Systemzt. der Fritz hin zu bekommen.
Meine Box beginnt nach jedem Neustart mit 14.00 Uhr!

Gibt es nicht ein cron, oder Telnet-befehl der der Box eine Systemzt. gibt.
Dies sagt übrigens der Onlinezähler:
"FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die detailierte Statistik ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt"
 
Ich kann nur etwas zur Systemzeit sagen. Wenn die Box direkt am DSL-Anschluss hängt, dann wird die Zeit automatisch bei ersten Telefongespräch per ISDN gesetzt (habe ich irgendwo hier gelesen). Hängt die Box hinter einem Router, geht das nicht.
Die Loesung ist ein sog. NTP-Client. Das ist ein Programm, dass sich die aktuelle Zeit von einem Zeitserver im Internet holt und die Systemzeit dann aktualisiert.
Leider ist ein solches Programm in der FW von AVM und auch nicht in der MOD-Version von Haveaniceday enthalten. Ich habe das so gelöst, dass ich das Programm per TFTP (schon wieder etwas neues...) beim Neustart von meinem Linux-Router hole. Diese Methode geht aber eben nur, wenn Du einen Rechner mit TFTP hast, der beim Start der Box auch zur Verfügung steht.

Gruss
Markus

P.S.: Vielleicht schafft es ja jemand, einen NTP Client in die FW einzubauen!
 
Meine FBF ata hinter Linksys Router holt sich auch die Zeit beim ersten abgehenden ISDN-Gespräch. Warum geht das bei Euch nicht?
 
Kein ISDN?
 
@erik
geht bei mir aber nur bei dynamischer ip (wenn die ata box eine ip automatisch vom router bekommt) ...wenn ich der box eine feste ip gebe geht es komischer weise nicht ...mit der sytemzeit....
 
Meine Box hat eine feste IP (192.168.1.99) und bekommt die Zeit nur vom ISDN. Die Zeit kommt aus einer Eumex 322, die wiederum die Zeit von einem Asterisk bezieht, wenn ich darüber rausrufe. Weil die FBF so schön Clip mit Uhrzeit an den analogen Ports ausgibt, was meine analoge Gigaset 2011 (die hat keine Uhr) auch interpretieren kann, sehe ich sehr schön, wann die Zeit wieder stimmt, wenn die FBF von Strom getrennt war.

Die Zeit wird übrigens nur dann bei abgehenden Anrufen über ISDN übertragen, wenn der Anruf von der Gegenseite auch angenommen wird.
 
FBF ata nach einiger Zeit bei 1&1 nicht mehr angemeldet

Ich vermute, dass ich ein ähnliches Problem habe: Betreibe eine FBF ATA (Firmware-Version 11.03.30) hinter einem Router, mit 1&1 und Sipgate.de VoIP-Nummern.

Problem ist, dass nach einiger Zeit (mir scheinen es einige Stunden, statt 30 Minuten zu sein, aber genauer kann ich es nicht sagen) über 1&1 VoIP keine Gespräche mehr möglich sind, weder eingehend, noch ausgehend. Über Sipgate kann ich dagegen weiterhin Anrufe annehmen.

In der Konfiguration der FBF steht weiterhin, dass alle Nrn. registriert seien. Wenn ich den Netzstecker kurz abziehe dann geht alles wieder.

Wäre das auch diese cronjob Problem??? sipgate geht ja weiterhin!

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe mal bei mir ein paar Versuche gefahren. Du kannst auch mal versuchen in der Datei /var/flash/voip.cfg die Werte
sipping_enabled = no;
auf sipping_enabled = yes;
zu setzen.

Das macht aber im Moment nur Sinn wenn telnet und vi dir etwas sagen.
( ein paar Hinweise sind unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9263 )

Bei ein paar ersten Versuchen bei mir hatte das besser geholfen als "voipd -R"
Ich bin im Moment dabei meine FON WLAN als ATA zu missbrauchen und
dabei ist mir dieser Parameter aufgefallen. Eine genaue Bedeutung des
Parameter kenne ich jedoch nicht.

Haveaniceday

PS: Das Ganze kann auch eine "unnütze" Sache sein. Wie gesagt, ist ein Versuch.
 
Ich würde sagen, nein.

Zumindest nicht mit dem cronjob der die voipd -R regelmässig aufruft. Da muss es noch etwas anderes geben -nenne es leihenhaft mal so- was für VoIP gebraucht wird & sich von Zt. zu Zt. mal "verabschiedet.

Warum ich das meine!? Weil ich dieses Problem kenne & dann in keinem Fall das Aufrufen der voipd -R was nützt, sondern nur ein Neustart.
 
@haveaniceday: Nein, mit telnet habe ich bisher leider gar keine Erfahrung.

Finde es nur sehr komisch, das die Anrufe auf sipgate.de weiterhin funktionieren, während 1&1 nicht mehr läuft (bzw. nur nach einem Neustart).
 
Habe es gerade getestet: Auch bei mir ist es in der Tat eine halbe Stunde!

D.h. wenn eine halbe Stunde lang keine VoIP Aktivität über 1&1 erfolgt gehen aus- und eingehende Gespräche darüber nichtmehr. Wenn ich dagegen kurz vor Ablauf der 30 Minuten z.B. einen Anruf tätige, dann beginnt der Countdown von neuem.

Sehr ärgerlich, man kann doch nicht alle 29 Minuten einen "Kontrollanruf" machen!
 
Schaue dir mal das an.
Klick

Aber nur erstmal anschauen du hast eine ATA!!!!!!!!

Du brauchst nur deine Firmware mod.- innen deinem Fall die ATA Version.
Damit hast du dann -Dank Haveaniceday - u.a. cron & telnet.

Und dann folgendes:
Und jetzt machen wir den Rest in einem Rutsch.

=> Wir ergooglen uns putty
=> starten es & geben oben die Ip unserer Fritzbox ein, Häckchen bei Telnet & Start
=> Benutzername: root Passwort: fritzbox

Man gebe hintereinnannter & bestätigt jeweils mit Enter ein, Achtung das Ausführen von modstart dauert einwenig, also immer schön warte bis die Raute wieder zu sehen ist. Wink

echo > /var/flash/debug.cfg
modstart
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

vi /var/tmp/debug.cfg
auf
=>mit der Cursortaste runtergehen bis du bei "cat << \EOP > /var/spool/crontabs/root bist

=> kleines "o" drücken ( Einfügen unter aktueller Zeile)

=> Text eingeben ( 15,45 7-23 * * * voipd -R > /tmp/crontab.log )

=> "Esc" taste drücken => kommst in den Kommando Modus

=> vi verlassen mit ":wq" ( Speichern und quit )

=> mit "cat /var/tmp/debug.cfg" die Datei kontrollieren.


====> Tipp!! Vi benutzt andere Befehle, wie man Sie gewohnt ist, hier noch 2 Befehle die man brauchen könnte & immer erst 1xESC drücken!
- Zeile löschen mit "dd"
- Wort löschen mit "dw"


=> Alles OK: Datei mit cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
zurückschreiben.

Wenn also der cronjob rund um die Uhr & aller 20 min seinen "Job" verrichten soll, muss die Zeile wie folgt aussehen.
10,29,50 0-23 * * * voipd -R > /tmp/crontab.log




========> Und alles wird gut.

:wink:
 
@susanne: Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung!

Auch wenn ich es vorher noch nie benutzt habe, habe ich mich nun vorsichtig ein bisschen an telnet gewagt. Ich habe eines der Images, die den telnet Zugang freigeben als FW-Upload auf die Box gespielt (Dateiname falls das hilft: "telnet-ar7login-reset-debug.tar").

Putty bringt mir leider nicht so viel, da ich Mac OS X benutzt und auch kein Windows zur Verfügung habe, aber im Systemterminal ist scheinbar auch ein telnet-Client eingebaut. Über diesen konnte ich die Verbindung zur FBF aufbauen und mich mit dem Web-Passwort einloggen.

Gehakt hat es allerdings an der "modstart" Zeile, denn dieser Befehl ist scheinbar unbekannt. Hätte ich etwa noch ein anderes Image auf die FBF laden müssen, welches auch diese Funktion hochlädt?

Vielleicht hat es hier noch jemand anderes mit Mac geschafft?

Könnte ich nicht die Datei debug.cfg, die soweit ich es bis jetzt verstehe modifiziert werden soll, auf den Rechner runterladen und dann im Texteditor manuell um die genannten Zeilen ergänzen und dann wieder hochladen?

Noch zwei Frage allgemeiner Art: Ist das einschalten des Telnet-Zugangs (durch den FW-Upload) nur temporärer Art, d.h. nach einem kompletten Neustart ist die Box wieder wie vor dem einspielen dieser Datei?

Und: Was macht dieser "voipd" Befehl? Nach meinem Verständnis ist das so eine Art "reset" der VoIP Funktion, würde das nicht aber auch bedeuten, dass laufende Gespräche alle 20 Minuten unterbrochen würden???

Schon im voraus vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,

Christian
 
Dir fehlt in deiner Firmware garantiert das cron- gedöhns. Deshalb waren ja meine Eingangsworte, lese dir den gelinkten Thread durch.

Du brauchst nur deine Firmware mod.- innen deinem Fall die ATA Version.
Damit hast du dann -Dank Haveaniceday - u.a. cron & telnet (in diesem Fall nicht temp.!!!!?.

Zu finden ist sie mit google mit den Suchwörtern ump & Fritzbox ...... vorheriges anmelden nicht vergessen.... sonst ist nix mit download. ;-)

Nein Putty braucht man nicht unbedingt, der macht nur einiges einfacher/ besser gesagt schneller.

voipd -R frischt deine Anmeldungen nur auf, sprich die Verbindung bleibt bestehen. Die Nummer über die gerade eine Verbindung steht lässt der Befehl dann aus, und die Anmeldung ansich wurde ja gerade durch die Verbindung "aufgefrischt".
 
@susanne
also, eine mod-version der ata finde ich an angegebenem ort nicht. existiert sowas ueberhaupt? haveaniceday?
 
Die ATA-Firmware ist identisch mit der FON und der WLAN. Auf dem Upload-Server gibt's ein mod52 für die WLAN, das geht auch auf der ATA.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.