branding fritz!box 7141 entfernen

Kann 7141 nicht auf Annex A schalten :mad:

Nadem ich nun die ftp nummer über setenv versuchen wollte musste ich feststellen, dass meine Box kein adam2 hat???

In meinem /proc/sys/dev findet sich nur ein file dslmod

Das erklärt vielleicht, warum ich auf port 21 nie eine Verbindung bekommen habe.

Ich habe immernoch das Problem, dass ich zwar in /proc/sys/urlader/environment auf annex A umschiessen kann, dass sich /var/environment oder was ich unter env gezeigt bekomme nicht ändert und dass nach dem booten ALLES wieder auf annex B steht. :noidea:
 
Hast du denn /proc/sys/urlader/environment?
Kannst es ja mal per Hand unter telnet probieren.
Erst die AVM Dämons stoppen, dann mit rmmod das tiatm-Modul entladen.
Code:
dsld -s
rmmod tiatm
modprobe tiatm firmware_load_file=/lib/modules/microvoip-dsl.bin annex=A
MfG Oliver
 
Annex A auf 7141

Oli,

Den File /proc/sys/urlader/environment hab ich schon, ich hab ihn auch erfolgreich geändert nur interessiert das meine FB reichlich wenig.
Dein Vorschlag geht ja ans Eingemachte. Wenn ich hier scheitere wollte ich die Box schon noch auf eBay an jemend mit ISDN weiter verkaufen :)

Hab ich natürlich trotzdem probiert aber alle environment Variablen und der Fritz Startcenter sagt mir immernoch Annex B.


Wo kann ich sehen, ob das was gebracht hat?
Muss ich den dsld wieder starten? Wenn ja wie?
Kabeltest ist schwierig, das ist in der Schweiz nochmal ein Thema für sich.

Gruss,

Christian
 
Nach einem Reboot sind die Änderungen ja wieder weg...

Keine Ahnung wie du das sehen kannst. Ich dachte, dass du die Box angeschlossen hast. Sie aber nicht synct, weil du Annex A hast.
So hättest du feststellen können ob die Box überhaupt mit Annex A läuft.
Befehl: dsld -i -n

MfG Oliver
 
meines es schreibt so
nach allen aufgestellten Beweisen von euch ist er noch annex b:(

/var # dsld -i -n
2000-01-01 08:34:59 dsld: csock: using poll
2000-01-01 08:34:59 dsld: avmssl_init: done
2000-01-01 08:35:00 dsld: FactoryDefault=/etc/default/avm/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 08:35:00 dsld: load_config(ar7): factory default loaded
2000-01-01 08:35:00 dsld: startup (Jul 6 2006 15:37:07)
 
sie können die Genehmigungen von Schrift auf die Datei ändern: ar7cfgctl?

/bin # chmod +r ar7cfgctl
chmod: ar7cfgctl: Read-only file system
/bin #
 
eno_q schrieb:
sie können die Genehmigungen von Schrift auf die Datei ändern: ar7cfgctl?

/bin # chmod +r ar7cfgctl
chmod: ar7cfgctl: Read-only file system
/bin #
Es geht nicht (wie du an der Fehlermeldung schon selber festgestellt hast). Warum sollte man das auch wollen?
Code:
# ls -l /bin/ar7cfgctl
-rwxrwxrwx    1 root     root        10312 Sep 27 18:36 /bin/ar7cfgctl
Ist doch schon alles erlaubt.

Tschö, Jojo
 
@eno_q
Was willst du uns damit sagen?
Um mehr Infos zu sehen, muss der dsld so gestartet werden:
Code:
/ # dsld -vf
dsld: csock: using poll
dsld: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - No such file or directory (2)
dsld: startup (Jul  6 2006 15:02:21)
dsld: DSL Mac 00:04:0e:1e:11:11
dsld: VOIP Mac 00:04:0e:1e:11:11
dsld: voip: ppptarget voip disabled, ignored
dsld: speed 1184/160
dsld: EVENT(11): DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1184/160 kbit/s).
dsld: showtime
dsld: internet: provider disconnect prevention enabled
dsld: EVENT(22): Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.166.123.123, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.148.49, Gateway: 217.0.116.51
dsld: internet: provider disconnect prevention will happen in 65125 sec. (2006-10-07 03:29:19)
dsld: BUDGET led: off
MfG Oliver
 
ich weiß ihn nicht.... ich verstehe wenig Deutsch. durch ein Übersetzungsprogramm.
ich versuchte alle Räte, aber den purtoppo meinen friltz annexB, es bleibt.
ich würde gern mich den fritz in annexA verwandeln. wird es mit eine älteren Firmware möglich sein, Typ das 40.04.02 oder 01?
dorthin Schlaf anderer Ideen?
wenn ihr Auskünfte braucht, fragt mich

saluti Eno

Ciaoo
 
If your english is better than your translation program (which apparently is pretty bad), try asking your questions in english...

Bye, Jojo
 
for first, thanks.

I want to turn my Fritz 7141 into AnnexA.
with the command :
Echo "firmware_version avm" > / proc / sys / urlader / environment all ok. avm is default.

with the command:

Echo "annex A">> / proc / sys / urlader / environment
it temporarily changes in AnnexA. then to the reboot of the Fritz, hereturns annexB.
I think that some formulation of configuration checks to every start. it needs to see whatit is.
With the command :

Echo "kernel_args annex=A" > / proc / sys / urlader / environment
the file is added to environment the line "kernel_args annex=a."

from this moment, in the interface web of the Fritz, in dsl information, annex is read A. I have not made a will because to the job where I am now I don't have the Adsl. I will try when I return home Monday.
we hope that you resolve everything
The would want that you give attention to the following files
/proc/1 #ls
auxv environ maps oom_adj stat task
cmdline exe mem oom_score statm wchan
cwd fd mounts root status
/proc/1 #cat environ
HOME=/TERM=linuxannex=Areset_status=3/proc/1 #

and the file

/proc / avalanche #cat avsar_modem_stats[General]
Trained Mode: 0
Status: 2
Annex: 1
AVM firmware: 1
US Connection Installments: 0 DSs Connection Installments: 0
Do you think that you/they can influence the state of the modem in AnnexA or B?

as it does him to change the values inside these files.

grazieeeeeeeee

Eno
 
Zuletzt bearbeitet:
I think that it should go with the kernel args. Give it a try.

Greets, Oliver
 
Eno,

Thanks the echo "kernel_args annex=A" > / proc / sys / urlader / environment
worked.
Well, worked in that sense that now the FritzBox Startcenter program would show Annex A under System-Internet-DSL. A big step forward.
Unfortunatly the box would not start to try to synch anymore.
One reason might be that all the other enviroment variables would still say "Annex B". It might not like that combination :(.
Tried different combinations and connectors but then gave up.

I now got a Swiss customized Fritz!Box now and put mine up on eBay for somebody with ISDN :).

Let's see if the Swiss box works, otherwise I will be back soon.

Cheers and thank all of you.
 
I have made the tests.
the fritz is not syncronized to the carrying Adsl. the led info is always flashing.:(
many consumers have had this type of problem with the recent firmwares.
would I want to try to install a firmware, type 40.04.01 or also inferior versione.i these files, are found? :confused: if which of one has the cd of the FritzBox 7141 it finds them there.

thanks
 
Check this thread to get an older FW version.

Bye, Jojo
 
Darkyputz schrieb:
OK das wars...

können das 1und1 zu avm script umschreiben...

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

funktioniert...nen reboot hinterher und fertig...habe jetzt ne avm box...

das mit annex a und b geht genauso einfach...

echo annex A >> /proc/sys/urlader/environment

konnte es bisher beliebig abändern...ob annex a nu aber funzt kann ich nicht sagen...*GRINS* da ich keine annex a leitung habe

da auf der box auch aol druff iss, kann man den oem auch wunderbar auf aol damit umstellen...ging ebenso bei mir
Hi zusammen und ein Hallo an alle Forumsmitglieder. Eine schmerzhafte, schwarze 1&1 7141 FBF hat mich motiviert, hier schon einiges nachzulesen.

Ich probiere ebenfalls das 1&1 branding zu löschen und auf AVM Standart zu setzten.

Mit den *.tar files hat es leider nicht funktioniert.

Kann mir jemand noch mal kurz den Trick mit dem Telnet schrittweise aufzeigen - bis dahin, wo ich

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

eingeben soll?

Großen Dank
-Sascha
 
@DaLandwirt

wo kommst du denn nicht mehr weiter?
Wie du eine Telnetverbindung aufbaust weißt du aber? Am Telefon mit #96*7* Telnet einschalten, Telnetverbindung zur Box aufbauen.
Wenn die Telnetverbindung steht, einfach am Prompt
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment eingeben und das wars.
Box neu starten und fertig.

Gruß
Sigi
 
@Sigi,

leider nein, die Telnet Verbindung habe ich nicht aufbauen können. Hab's auch ehrlich gesagt nicht mit dem Telefon probiert, sondern mit dem Dummy image (da hat er mich nicht mal weiter updaten lassen).

Das Telefon (egal ob ISDN oder Analog) stöpsel ich einfach ein und dann #96*7* --> danach telnet 192.178.xxx.1 (oder ähnl.)?

Gut, dann probiere ich das jetzt mal. Danke für deine fixe Reaktion

Cheers
-Sascha
 
Genau so ist es am Tel mit #96*7* Telnet aktivieren.
Dann mit dem PC eine Telnet Verbindung aufbauen (Telnet 192.168178.1 oder 192.168.178.254 sofern die IP-Adressen nicht geändert wurden.
Jetzt sollte eigentlich ne Verbindung stehen. Am Prompt nun echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment eingeben oder reinkopieren und mit enter abschließen.

[EDIT] Welche Firmware ist den eigentlich drauf? Weiß es nicht mit sicherheit da die 7141, die ich in Händen hatte alle .15 draufhatten, aber es besteht die möglichkeit daß vor .15 die oben genannte Vorgehensweise nicht klappt. Ab .15 geht auf alle fälle wie beschrieben.
Vor .15 evtl. mit echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

Gruß
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist die .15er Firmware drauf. Eine Verbindung via Telnet habe auch nach dem Telefontrick #96*7* noch nicht herstellen können. Hier werde ich aber noch mal mit alternativen Kabeln und einem anderen Telefon probieren.

Leider konnte ich nur mit dem Firmenrechner (WinXP) die Telnetkonsole öffnen und der ist vom Admin mit ner Firewall ausgestattet. Ich vermute mal das Port 23 dicht ist.

Ich werde weiter suchen :)

Viele Grüße
-Sascha

Ps: Weiß jemand wir man Telnet auf Mac OS X bekommt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.