Brauch Hilfe Asterisk/Sipgate/E60 SIP Error 488

mschug

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hab ein dringendes Problem auf der Arbeit.

Ich soll einen Asterisk aufsetzen der über SIP eine Verbindung zu Sipgate hat und als Endgeräte 6 Stk Nokia E60 hat.

Soweit so gut.

Die Engeräte Registireren sich, Sipgate Registriert sich, ich kann von den E60 problemlos nach Sipgate Raustelefonieren, Abfrage der Voicemail geht.

Was nicht geht ist ein gespräch zu den E60!

Ich kann von keinem SIP Client einen anderen anrufen, eingehende Gespräche über Sipgate gehen auch nicht.

Ich erhalte immer den Fehler : SIP RESPONSE 488 .........

Da soll ja der Codec ursache sein.

in meiner Sip Conf steht lediglich:

disallow=all
allow=ulaw

Asterisk Versionen hab ich 1.0.9 / 1.2.irgendwas & 1.4 beta getestet

Kann mir jemand mal einen Tip geben?
 
Update: So wie´s ausschaut liegt es an meinem E60

mit einem E61 geht es :/
 
Also mein E 60 funtioniert mit Asterisk 1.2.10 und sipgate einwandfrei. Aber wenn dein E61 geht, sollte es nicht an den Einstellungen des Asterisk liegen.

Schon mal das E60 mit den Daten für das E61 angemeldet?

Gruß

Marcel

EIn Teil meiner sip.conf:

[general]
bindport=5061 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
qualify=yes
nat=yes ;ggf. auf "yes" setzen bei Asterisk hinter einem Router
disallow=all
allow=ulaw
allow=gsm
allow=ilbc
allow=g729
allow=lpc10
canreinvite=no
dtmfmode=inband
defaultexpiry=240

Für Eingang muß an Sipgate angemeldet sein!
register => 3xxxxxx:[email protected]/3xxxxxx

.....

[200]
context=nokia
callerid="TestSIP 200" <200>
host=dynamic
domain=IP des Asterisk-Servers
nat=yes
type=friend
user=200
secret=......
disallow=all
allow=gsm ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.