[Problem] Brauche ein Skript, dass Netzwerkkarte überprüft

gigigaga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Linux-Freunde,

ACHTUNG:

Noob ;-)

Ich ahbe mich soweit mal in den Bootprozess eines Linuxsystems eingelesen. Runlevel und die /etc7init.d sind mir Begriffe.

Nun zu meinem PRoblem, ich habe ein Gerät, bei welchem nach dem Start die Netzwerkverbindung nicht automatisch aufgebaut wird, das Interface ist zwar aktiviert, bekommt aber keine Verbindung. :mad:

Daher bräuchte ich ein Skript, dass am Ende des Bootvorgangs ausgelöst wird. mit Folgender Idee:

>If Systemstart beendet, dann ping an !92.168.168.1, wenn Ping positiv, nix machen, falls Ping negativ, eth0 neustart. Dann wieder Ping an 192.168.168.1, wenn Ping okay, fertig, falls nicht, nochmal das Gleiche.

soooooo, nun wisst ihr, was ich brauche, jetzt bitte nur noch umschreiben ;):D:p

Könnte mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße

waere es nicht besser das eigentliche Problem zu fixen statt einen Workaround zu proggen? :) Welche Versuche gab es denn schon das Problem einzukreisen?

Magst Du bitte den Thread-Titel etwas aussagekräftiger gestalten?! Viele hier brauchen Skripte, die Problemstellungen sind aber doch unterschiedlich. Der Titel sollte das widerspiegeln.

Vielleicht wirst du hier fündig.

geile Seite. Man muss eigentlich nur noch 'boot' in die Suchfunktion eingeben uns schon werden fuer alle Bootprobleme Scripten angeboten. Sowas habe ich schon lange gesucht:cool:

- sparkie

Ich danke euch wie immer sehr!

ECHT KLASSE hier.
:cool:

If Systemstart beendet, dann ping an !92.168.168.1, wenn Ping positiv, nix machen, falls Ping negativ, eth0 neustart. Dann wieder Ping an 192.168.168.1, wenn Ping okay, fertig, falls nicht, nochmal das Gleiche.

Code:
#!/bin/bash
for i in 1 2
do
  ping -c 3 -n -q -W 2 192.168.168.1 1> /dev/null && echo "iface ist ok" || /etc/init.d/networking restart
done

Das in eine Datei skriptname,
Code:
chmod 755 skriptname
und dann das Skript z.B. in
Code:
/etc/rc.local
aufrufen (mit Pfad!).

Krude, aber Du hast es so gewollt...

Gruss,
cts.

Kostenlos!