Brauche Hilfe für X-Lite am Mac mit 1und1!

Gleiche Konfig., Gleiches Problem, Gelöst!

@Hannelie:

Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du (siehe Signatur) und hatte das gleiche Problem
Hannelie schrieb:
Das Fenster von X-Lite zeigt meine Tel.-Nummer und oben steht: Awaiting proxy login information.
Wenn ich eine Nummer wähle kommt das Besetztzeichen und oben steht: Call failed: 408 Timeout:
Vorweg:
Es geht.

Du brauchst weder irgendwelche Portfreigaben in Deiner Mac-Firewall, noch Portweiterleitungen in der Fritz!Box. Das ist auch definitiv die Aussage von AVM (guckst Du hier). Ich habe das bei mir alles wieder rausgenommen und es geht auch ohne. Bei X-lite scheint der STUN-Server dafür zu sorgen, das Du durch die Firewalls kommst. In der Fritz!Box werden (lt. AVM) standardmässig alle Ports für VoIP an alle Rechner im eigenen Netzwerk, die hinter der Fritz-Firewall liegen, weitergeleitet.

Folgendes musst Du tun:
  1. Alle Portfreigaben in der Mac-Firewall aufheben (löschen)
  2. Alle Portweiterleitungen in der Fritzbox aufheben (löschen)
  3. Die Installierte Programmversion von X-lite auf Deinem Mac löschen
  4. Die Datei "com.counterpath.SIPClient.plist" im Ordner "..Home/Library/Preferences/" löschen
  5. Papierkorb leeren
  6. X-lite vom Diskimage neu installieren
  7. X-lite starten
  8. Den Audio-Einstellungs-Assistenten ausführen
  9. Anschliessend prüft X-lite Deine Netzwerkkonfiguration und erkennt automatisch die Firewalls und IP-Adressen
  10. Dann öffnet sich das Menü mit den Sip-Proxy Einstellungen. Hier gibst Du nun folgendes ein:
    Enabled: yes
    Display Name: 49xxxxyyyyyyy
    Username: 49xxxxyyyyyyy
    Authorization User: 49xxxxyyyyyyy
    Password: Dein VoIP-Passwort bei 1und1
    Domain/Realm: 1und1.de
    SIP Proxy: sip.1und1.de
    Out Bound Proxy: leer lassen
    Use Outbound Proxy: auf Default stehen lassen
    Send Internal IP: auf Default stehen lassen
    Register: auf Default stehen lassen
    Voicemail SIP: keine Änderung vornehmen
    Forward SIP URL: keine Änderung vornehmen

    Dabei ist xxxx Deine Ortsvorwahl ohne führende Null und yyyyyyy Deine 1und1 Internet-Rufnummer (nicht die VoIP-Adresse, sondern die Nummer, über die Du aus dem Ortsnetz von Festnetztelefonen erreichbar bist)
  11. Eingaben mit Klick auf den "BACK"-Button bestätigen
  12. Nochmal auf "BACK" klicken
  13. Auf "Network" klicken
  14. Unter Primary STUN Server: "stun.1und1.de" eingeben
  15. Unter Secondary STUN Server: hier sollte schon automatisch "counterpath.net" stehen, falls nicht: eintragen (ohne "sip." am Anfang)
  16. Alle anderen Einstellungen unverändert lassen
  17. 2 x auf "Back" klicken
  18. Das Menü durch Klick auf den "X"-Button schliessen
  19. Nun sollte im Display von X-lite folgendes stehen:
    "Logged in - Enter Phone Number
    Your Number is: 49xxxxyyyyyy
    Call Timer: 0:00:00"
  20. Du solltest jetzt ohne weitere Probleme (ein- u. ausgehend) telefonieren können.

Falls nicht, liegt es vermutlich daran, daß Du ein falsches VoIP-Paßwort angegeben hast. Es ist nicht zwangsläufig das gleiche, wie Dein 1und1-Control-Center Paßwort. Das Paßwort wird bei der Beantragung der Rufnummer bzw. bei der Freischaltung einer Festnetznummer vergeben (es ist dasselbe, das Du auch in der Fritzbox unter "Internettelefonie" eingetragen hast). Falls Du es vergessen hast mußt Du Dich an 1und1 wenden. Wenn die Tips bei Dir funktionieren, editiere doch bitte den Titel Deines ersten Beitrags und ergänze "[gelöst]".

Viel Glück, Niels
 
Hallo Niels,

:bier:


WUNDERBAR!! So klappt es!!

Würde Dir gerne einen ausgeben! Vielen Dank! Warum weiß das keiner bei 1und1 ?? Die perfekte Anleitung!!

Gruß

Hannelie :) :) :) :) :) :)
 
Das weiß da keiner,weil die sich mit Mac nicht auskennen!
Im Grunde ist die Vorgehensweise so,wie wir sie schon beschrieben hatten,nur daß bei Euch einige Dateien vorher zu löschen und zu ergänzen waren,was wohl in diesem Fall Mac-spezifisch ist.
Das können auch nur Leute wissen,die ein solches System haben.
Viel Spass beim Telefonieren.
Gruß von Tom
 
Hallo Niels,

habe deine Anleitung (hoffentlich mit deiner Zustimmung!) ins Macwelt-Forum gestellt, wo ich zuerst mit meinem Problem um Hilfe gebeten hatte. Falls du nicht einversanden sein solltes, nehme ich den thread sofort wieder heraus. Sorry, hätte dich wohl zuerst fragen sollen, aber in meine Freude und Euphorie habe ich nicht daran gedacht.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?p=3890882#post3890882

Hast du schon mal daran gedacht die Anleitung den Ahnungslosen von 1und1 zukommen zu lassen? Könntest wahrscheinlich noch so manchem Mac- und 1und1-User eine Freude damit machen!!

Gruß

Hannelie :)
 
@Hannelie: Glückwunsch!
@Opilein: Stimmt, im Wesentlichen war in Euren Tips schon alles gesagt. Aber als Anfänger ist es halt manchmal nicht so einfach, alle Tips nachzuvollziehen. Ich bin jedenfalls froh, dass es immer mehr Leute gibt, "die ein solches System" haben! Aber es stimmt schon, vieles ist Mac-spezifisch und kann nicht 1 zu 1 umgesetzt werden, weil die Begriffe und Dialoge z.T. anders sind. Das macht es natürlich auch nicht macianern schwer zu helfen.

[edit]:
@ Hannelie:
Gute Idee (mit dem MacWelt-Forum).
Die von 1und1 wollen doch was verkaufen. Wenn die auf Mac-User als Kunden verzichten können, bittesehr. Wenn nicht: dann sollen sie sich selbst um Infos kümmern. Wir Macianer finden die nötigen Tips schon hier im IPPF, bei MacWelt oder sonstwo.
Gruß, Niels
 
Dieses Problem der einseitigen Info-Kenntnisse seitens der supports bei allen Anbietern ist doch hinreichend bekannt!
Die sagen sich,90% der User sind Windowsanwender,damit reicht ihnen ihr Wissen aus,um 9 von 10 Fragen beantworten zu können.
Das gleiche Problem haben doch auch Linuxanwender,die auch nur ihre Hilfe im Linux-Forum oder hier erhalten.
Supports sind teuer,da spart sich der Anbieter jegliche Sonderausbildung.
Ist zwar käse,aber Gang und Gebe.
Gruß von Tom
 
Hallo Niels,

sollen die Leute von 1und1 doch selber sehen, wo sie sich schlau machen!
Da hast du auch wieder recht!

Noch eine Frage hätte ich: Anrufen klappt ja, aber angerufen werden klappt nicht, da klingeln nur meine Telefone. Ist das o.k.?

Hannelie
 
Was heißt "da klingeln nur meine Telefone" ?
Was sollte denn noch klingeln?
Du hast zwei Telefone angeschlossen und die klingeln auch,wenn Du rangehst,kannst Du darüber sprechen,nehme ich jedenfalls an,damit wäre doch alles,wie es sein sollte,oder?
Gruß von Tom
 
@Opilein:
Hannelie meint, daß nur die Hardphones an der fritzbox klingeln, nicht aber das X-lite Softphone.
@Hannelie:
Das habe ich auch manchmal nach Programmstart, nach 'ner Weile ist wieder alles ok. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Gruß, Niels

[Edit]: Habe es gerade nochmal ausprobiert: X-lite klingelt bei mir, wenn der Anruf über's Internet reinkommt. Wenn er aus dem festnetz kommt, klingeln nur die hardphones.
Das ist ja auch logisch: x-lite ist ein reines Internet-basiertes VoIP-Softphone. VoIP-Anbieter wie z.B. Sipgate haben ein eigenes Gateway, das Anrufe aus dem Festnetz über VoIP ins Internet weiterleitet.
1und1 hat sowas nicht, die haben dafür ja als Grundvoraussetzung einen T-Com Festnetzanschluss in Verbindung mit der Fritzbox Fon. Da kommen dann halt Festnetzanrufe auch übers Festnetz rein. Damit kann X-lite einfach nix anfangen, weil eben nicht in VoIP übersetzt. Alles Klar?
 
Alles klar! Danke Niels!

Gruß Hannelie
 
Ja,hatte das X-Lite vergessen,aber das ist ja nun geklärt.
Bei GMX ist es übrigens genauso,auch da ist ja der Festnetzanschluß Voraussetzung,schon wegen der Erreichbarkeit aus diesem selbigen.
Gruß von Tom
 
xtraplan schrieb:
@Opilein:
Hannelie meint, daß nur die Hardphones an der fritzbox klingeln, nicht aber das X-lite Softphone.
@Hannelie:
Das habe ich auch manchmal nach Programmstart, nach 'ner Weile ist wieder alles ok. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Gruß, Niels

[Edit]: Habe es gerade nochmal ausprobiert: X-lite klingelt bei mir, wenn der Anruf über's Internet reinkommt. Wenn er aus dem festnetz kommt, klingeln nur die hardphones.
Das ist ja auch logisch: x-lite ist ein reines Internet-basiertes VoIP-Softphone. VoIP-Anbieter wie z.B. Sipgate haben ein eigenes Gateway, das Anrufe aus dem Festnetz über VoIP ins Internet weiterleitet.
1und1 hat sowas nicht, die haben dafür ja als Grundvoraussetzung einen T-Com Festnetzanschluss in Verbindung mit der Fritzbox Fon. Da kommen dann halt Festnetzanrufe auch übers Festnetz rein. Damit kann X-lite einfach nix anfangen, weil eben nicht in VoIP übersetzt. Alles Klar?

Hm, was muss man denn tun, dass man auch an X-Lite mit der neuen VOIP-1und1-Nummer zu erreichen ist?!

Möchte gerne, wenn ich im Ausland bin, an meinem Notebook über diese Nummer angerufen werden können! Geht das überhaupt mit 1und1??
 
Das geht natürlich nur,wenn der Jenige auch mit 1&1 (auch GMX) anruft,weil diese Nummern ja nicht netzübergreifend erreichbar sind.
Andere Möglichkeit wäre ein ENUM-Eintrag zu setzen,dann wäre es wieder kein Problem!
Anrufe aus dem Festnetz landen allerdings auch in diesem,da müßtest Du Dir noch einen Provider zulegen,der Dir sowohl Internettelefonie intern als auch extern bietet,also auch Erreichbarkeit aus dem Festnetz.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Das geht natürlich nur,wenn der Jenige auch mit 1&1 (auch GMX) anruft,weil diese Nummern ja nicht netzübergreifend erreichbar sind.
Andere Möglichkeit wäre ein ENUM-Eintrag zu setzen,dann wäre es wieder kein Problem!
Anrufe aus dem Festnetz landen allerdings auch in diesem,da müßtest Du Dir noch einen Provider zulegen,der Dir sowohl Internettelefonie intern als auch extern bietet,also auch Erreichbarkeit aus dem Festnetz.
Gruß von Tom

Also doch, wie ich es mir so halb gedacht habe! Liege ich da richtig, dass das quasi nur mit Sipgate und mit SkypeIn funktioniert?! Sprich, ich bekomme ne Rufnummer unter der ich weltweit an meinem Notebook (vorausgesetzt ich habe eine I-Net-Verbindung) anrufen und angerufen werden kann?
 
Da gibt es noch wesentlich mehr Provider,Bluesip z.B.vergibt ja auch noch kostenlose Festnetznummern!
Gruß von Tom
 
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hervor.

Habe die Anleitung befolgt und kann auch schon telefonieren.
Nur ankommende Anrufe werden nicht angezeigt.
Gibt es da bei den Einstellungen noch etwas besonders zu beachten?

Danke für die Hilfe!!!

Thomas
 
Hallo,
ich schlage mich seit fast zwei Wochen mit dem Problem herum, dass X-Lite (ich nutze 3.0 unter Tiger), aber auch einfachere Alternativen wie iSoftphone manchmal auf Anrufe reagieren, manchmal aber auch nicht. Eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten - ich habe verschiedene stun-server eingetragen und es auch einmal ganz ohne versucht. Das Problem besteht weiter, ist aber nicht "reproduzierbar", wie es so schön heißt.
Ich habe daher eine Message-Box bei 1und1 eingerichtet und lasse mich per E-Mail über verpasste Anrufe informieren. Das funkioniert wenigstens in dem Sch...-Laden. Die Reparatur der Weiterleitung von VoIP-Nummer auf normale Anschlüsse bekommen die Techniker ja seit Ende Mai nicht hin.

Gruß,
norman
 
Mmmh das klingt ja nicht so gut.
Weißt du denn eine Seite, wo das FUnktionsprinzip mal erklärt ist?
Also was gemacht macht der Stun Server, wie kann man von Voip aufs Festnetz weiterleiten und und und.
Muß gestehen, dass ich in dem Thema nicht besonders fit bin, mich aber gern mal belesen würde.
Vielleicht klärt sich dann auch einiges bzw. ich kann auch meinen Senf dazubeitragen.

Thomas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.