Breitbandausbau auf Glasfaser bei der Telekom

100/50 ist schon richtig bei der deutschen Deutschen Telekom.
Aber was hindert dich denn, den rumänischen Tarif der Telekom zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem die Lebenshaltungskosten in Rumänien wohl ganz günstig zu sein scheinen. Also einem Umzug nichts im Wege steht. ;)
 
Wozu? Deine 7530 geht da auch.
Na wenn ich irgendwann einmal auf FTTH wechseln sollte, will ich natürlich nicht das Glasfaser-Modem und die Fritz!Box seperat haben und doppelt Strom verbrauchen. Daher würde ich in diesem Fall auf die Fritz!Box 5530 wechseln, denn dort ist ja ein APON- als auch ein GPON-Modul gleich dabei. Und laut heise soll zukünftig auch ein XGS-PON-Modul nachrüstbar sein.

Mit GPON ist die Telekom ohnehin schon wieder der aktuellen Entwicklung hinterher: Die UPC Schweiz setzt bereits jetzt XGS-PON ein, welches dann pro Faser 10GBit/s symetrisch kann, während GPON "nur" 2,5GBit/s down und 1,25Gbit/s up kann. Man darf ja nicht vergessen, daß man sich bei den passiven optischen Netzwerken die Bandbreite mit den anderen Teilnehmern an der gleichen Faser teilen muß, und da sind die 2,5GBit/s von GPON in einem Mietshaus schnell ausgelastet.
 
Auch wenn XGS-PON schon vereinzelt eingesetzt wird, marktüblich ist bisher nach wie vor noch GPON (oder PtP AON mit 1GBase-BX), allein schon aus Kostengründen (ein XGS-PON OLT-Port/Linecard hat aktuell noch ordentliche Aufpreise bzw. geringere Portdichte, da wartet man vielleicht noch ein klein wenig auf Netzbetreiberseite bis sich das bessert). Die Telekom ist da der aktuellen Entwicklung also (noch) nicht hinterher. Zudem XGS-PON später auch parallel zu GPON eingeführt werden kann (jeweils andere Wellenlängen für DS und US, in einem Segment kann es also weiterhin GPON als auch XGS-PON Anschlüsse geben).

... will ich natürlich nicht das Glasfaser-Modem und die Fritz!Box seperat haben und doppelt Strom verbrauchen.
Das ist ein wenig übertrieben, wenn man nicht gerade das "Glasfasermodem 2" verwendet, dann benötigt der ONT <3W. Das ist der Energiebedarf, denn dann auch das SFP-Modul benötigt. Zudem die 7530 insg. sogar relativ sparsam ist mit abgeschaltetem DSL-Modem. Würde mich nicht wundern, wenn der Energieverbrauch mit ONT + 7530 ungefähr dem einer 5530 mit GPON SFP-Modul entspricht.
 
Danke für die Infos. Derzeit ist FTTH für mich ja ohnehin noch kein Thema, auch wenn hier jetzt ausgebaut wird. Da mein jetziger Vertrag sowieso noch bis Ende 10/22 läuft, kann ich das Ganze in Ruhe abwarten.
 
Ok, ein P zuviel, sehe ich ein :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.