Brickware Remote CAPI version 1.0.2

_tms

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo *,

hat zufällig jemand noch irgendwo in seinem Archiv die V 1,0.2?

Benötige sie um zu testen, ob GFI Faxmaker damit sauber mit einer be.IP plus arbeitet.
Die Versionen 1.1.5 und 1.1.8 funktioniert nur teilweise mit dem aktuellen GFI FaxMaker 20.9.
Faxe können empfangen werden, es fehlen allerdings die DDI Infos und Faxe versenden klappt nicht.
Beim Testfax senden, sieht debug capi auf der be.IP+ wie folgt aus:

08:01:15 INFO/CAPI: INF(000501714) APPL01:103 PLCI 0x2101 dialout to <00xxxxxxxxxxxx>
08:01:15 DEBUG/CAPI: DBG(000501718) APPL01:103 PLCI 0x2101 got IL_DISCONNECT
08:01:15 DEBUG/CAPI: DBG(000501718) APPL01:103 PLCI 0x2101 NCCI 0x0 CMD 0x8204 CAPIINFO 0x34aa
08:01:15 DEBUG/CAPI: DBG(000501814) APPL01:103 capiclose
08:01:15 DEBUG/CAPI: Register from 192.168.xxx.xxx port 58796

Würde gerne die 1.0.2 testen, sofern die sich unter Win Server 2022 installieren lässt.

Danke

Grüße
...tms

GFI FaxMaker 20.9 läuft hier problemlos unter Windows Server 2019 mit bintec elmeg Remote CAPI 1.1.8 (64 Bit) und einer be.IP plus. Wichtig ist, in der FaxMaker-Konfiguration unter ISDN-Typ "Bintec R4100" einzutragen. Mit den anderen Bintec-Typen, die einer be.IP plus eigentlich näherstehen, gab es Probleme.

Hallo,

inzwischen klappt deutlich mehr. Der Hint war, dass beim FM in der Leitungskonfig unter Lokale Fax-ID die NS des CAPi Users stehen muss.
Zumindest klappt das Sebden erst seitdem ich das herausgefunden und angepasst habe.

Frage, wenn Du eine funktionierende Konfig hast:
Was bei uns noch nicht geht ist das DDI Routing, um persönliche Faxnebenstellen zu ermöglichen.
Setzt Du das ein? Wenn ja, was hast Du beim FM in der Leitungsknofig und bei den Usern eingetragen?

Danke für Deine Hilfe. Ich bin beim dritten Call mit GFI und die wollen immer nur Logs, am Ende kommt nichts bei rum.
Die 20.8 habe ich gar nicht erst zum Laufen bekommen. EIin GFI'ler war sogar per Teamvier drauf. Keine Chance.
Erst seit der 20.9 geht was.

Grüße
...tms

Lokale Fax-ID ist bei uns leer.
DTMF/DID funktioniert auch soweit. Hier ist je konfigurierter Nebenstelle einfach ein Benutzer bzw. eine Benutzergruppe aus den lizensierten Benutzern hinterlegt.

Unter Leitung/Geräte die DDI eingetragen oder "Alle annehmen"?

Habt ihr unter Routing/Leitung/Line 0 und 1 Sendeberichte eingerichtet?
Ohne Benutzer?

Nein - unter Leitung ist gar nichts eingetragen.

Unter Routing / Leitung sind nicht die beiden Leitungen (Line 0 und 1) vorhanden?
Darüber wird doch gesteuert, dass ein Sendebericht mit angehängtem Fax an das Mailsystem versendet wird, oder habe ich einen Denkfehler?

In den Logs sieht man, dass als DID immer die 91 kommt und daher keine Routig Regeln greifen?
Wie hast Du es geschafft, dass die angerufene Nummer bei FM ankommt?

Habe eben die Lokale Fax-ID rausgenommen, schon gehen keine Faxe mehr raus :(

Die Config in der be.IP+ ist ja überschaubar: CAPI Server an, User mit Durchwahl, Endgerät CAPI + User. Da kann man nicht viel einstellen.

Das Routing der Faxe erfolgt über die beim Benutzer hinterlegten E-Mail-Adresse.

Wie das?
Woher weiß FM an wen das Fax gerichtet ist, wenn nicht über DDI?
Wo habt ihr das Routing eingetragen?

Wenn es bei euch tatsächlich läuft, würde ich durchaus für die Hilfe bezahlen.

Die Nebenstellen sind unter DTMF/DID eingetragen und jeweils ein Benutzer/Gruppe zugeordnet.

Ja, das habe ich auch gemacht.

Was habt ihr bei Leitung/Geräte unter MSN eingetragen? Alle annehmen?
sind unter MSN-Nummern Einträge da?

Keine Einträge/keinerlei Einschränkung. Die be.IP stellt ohnehin nur die konfigurierten Durchwahlen durch.

Bei der be.IP kann man nicht viel für CAPI einstellen.
Server an
Benutzer mit Durchwahl, gehende Rufnummer, usw.

Wo habt ihr die weiteren Durchwahlen eingetragen?
CAPI kommt bei FM immer als 91 an.
Wo ist der Trick, dass die DDI übertragen wird?

Alle Faxnummern sind einem VoIP-Benutzer in der be.IP zugeordnet. Daran sollte es aber eigtl. nicht liegen. Schlimmstenfalls kommen halt alle Durchwahlen an der Remote CAPI an.

Unbedingt nochmal auf "Bintec R4100" prüfen. Die anderen Bintec-Varianten haben sich sehr seltsam verhalten.

Bintec R4100 ist konfiguriert.

Faxdurchwahl geht an ein Team 1 in dem das physische Fax und die Capi Nebenstelle eingetragen sind
Persönliche Faxe vom GF wgen an ein anderes Team 2 an das sein physisches Fax und die Capi Nebenstelle eingetragen sind,
Weitere persönliche Faxdurchwahlen gehen ebenfalls an das Team 1

Somit geht alles über die Capi NS. Die tatsächliche DDI wird nur aktuell nicht mitgeschickt und es verwundert dann nicht, dass FM nicht routen kann.
Habe CaPI nach Bintec Anleitung für FM aufgesetzt. Viel kann man nicht einstellen.
Wie habt ihr es geschafft, dass die DDI durchgereicht wird?

Habe gerade gesehen, dass die selben Einträge von DTMF/DID auch unter MSN hinterlegt sind.

Wir hatten früher FM mit eine AVM B1 laufen, was völlig problemlos lief.
Mit CAPI gibt es ein paar Hürden.
Gehe davon aus, dass auch das Routing funktioniert, wenn die DDI per CAPI mitgeliefert wird.
Und genau das ist der Punkt.
Du sagst, dass es bei euch mit CAPI und der be.IP+ funktioniert und ich frage micht, was an unserer be.IP noch umgestellt werden muss, damit die DDIs mit geschicht werden. Bei CAPI kann man nicht viel einstellen und bei uns kommt immer nur - zumindest den Logs - nach die Nebenstelle vom CAPI Benutzer auf der be.IP.
Auch sagtest Du, dass ihr bei "Lokale Fax-ID" keinen Eintragt habt. Bei uns führt das sofort dazu, dass keine Faxe mehr versand werden können.
Eure be.IP wird vermutlich auf dem letzten verfügbaren Stand sein, also V.10.2.12.104. Am RemoteCapi gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten, daher bin ich ratlos. Auf den Support von GFI kann man wenig bauen, SIe beschäftigen einen mit Logs erstellen, Parameter zu ändern, Registry einträge zu machen, am Ende gibt es aber keine Läsung, außer man findet sie selbst :(

Es ist kein Problem mich die Hilfe erkenntlich zu zeigen. Dafür findet sich eine Lösung.
Wenn Du Interesse hast, dann ist nur die Frage, wie wir Kontakt aufnehmen können.

Ja, alles bei uns ist auf dem aktuellen Stand.
Wo/wie erkennst du die eingehende DDI? In den Logs kann ich hierzu nichts finden.

Steht im notifications.gfi_log.txt

Was mich derzeit mehr beschäftigt:
Im Konfig Video von bintec wird keine Lokale Fax-ID gesetzt. Du sagst, dass ihr auch keine habt.
Ich kriege nur kein Fax Raus (fehler 46; Im CAPI-Trace wird "0x34aa Switching equipment congestion) wenn keine ID gesetzt ist und das auch erst, nachdem GFI mich einen RegKey UseLocalIdForClip DWORD 1 empfohlen hat.
Der Fehler 46 tritt auch bei vielen anderen auf. In irgendeinem Forum habe ich den Hinweis mit der Lokalen Fax-ID gefunden.

In der notifications.gfi_log.txt finde ich keinerlei Einträge hinsichtlich einer DDI/MSN.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,942
Mitglieder
378,696
Neuestes Mitglied
Jamal1026