Broadcom 12.4.80 und 12.4.25, was ist aktueller ?

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi Leute,

heute Nacht wurde bei "meinem" Outdoor-DSLAM offenbar ein Firmware-Update durchgeführt. Vorher hatte ich Broadcom 12.4.80, jetzt ist es 12.4.25. Sollte die höhere Nummer, also die .80, nicht aktueller sein als die .25 ?

Auf jeden Fall wurde durch die Änderung die Upload-Kapazität leicht ( ca. 1-2 MBit/s ) verbessert.
 
Auch bei Infrastruktur im Feld können mal Firmware-Downgrades durchgeführt werden.
 
Auf jeden Fall wurde durch die Änderung die Upload-Kapazität leicht ( ca. 1-2 MBit/s ) verbessert.
Nein, durch den Firmware Downgrade sicher nicht. Eher durch die erforderliche Neu-Synchronisation. Die angezeigte Leitungskapazität kann sich aber auch im laufenden Betrieb noch leicht wieder ändern.
 
Die höhere Uploadkapazität hat mich insoweit überrascht, daß es bei mir eine umgekehrte Korrelation zwischen Temperatur und Leitungskapazität gibt. Um so kälter es ist, um so besser die Kapazität. Im Winter bei deutlichen Minusgraden hatte ich ( mit 12.4.80 ) in der Nacht zeitweise knapp 43000, während ich im Sommer bisher nur sehr selten ein wenig mehr als 40000 Kbit/s im Upload erreicht habe. Daher war ich positiv überrascht, daß die Firmwareänderung im DSLAM selbst bei 30° eine Leitungskapazität von knapp 41000 bringt. Nun bin ich bisher absichtlich mit dem Treiber 1.180.129.93 in der Box aktiv, weil alle neueren Treiber im Upstream 2-3 MBit/s schlechter waren. Ich werde heute nacht mal zur Probe auf den aktuellen DSL-Treiber umschalten und sehen, wie sich dieser dann mit der 12.4.25 im Dslam verträgt.

Aber was die eigentliche Frage betrifft: .25 ist also älter als .80, folglich wurde ein Downgrade durchgeführt, wenn ich euch richtig verstehe ?
 
Die Leitungskapazität ist nur ein errechneter Wert und der bewirkt absolut nichts an der tatsächlichen Datenrate im Upstream. Letztere steht bei "Aktuelle Datenrate". Mehr als was da angezeigt wird, kann man nicht übertragen, egal wie hoch die Temperatur und die Leitungskapazität ist.
 
Hallo,

hatte bisher eine recht stabile Leitung (Magenta zu Hause L (VDSL 100), Leitungskapazität ca. 124.000, Resync vllt. aller 3-4 Wochen mal, Sync ca. 116.000/43.000, Störabstand ca. 10) an Adtran Broadcom 12.4.80.

Letzte Nacht (13.7.) zwischen 1 und 2 Uhr (Wartungsfenster??) gab es drei Resyncs, zwei mal Sync 19.000/1.500 und danach dann wieder 116.000/43.000 bei Störabstand 8-9.

Gegen 22 Uhr gab es schon wieder einen Resync und jetzt ist die Syncrate nur noch bei 97.000/43.000.

Ich bin jetzt an Adtran Broadcom 12.4.25.

Die Frage steht oben schon: Ist das ein Linecard Update, Linecard Downgrade oder Linecard Wechsel?
 
Bei den genannten Werten läuft bei dir alles andere als Stabil, hier hat DLM schon mehrfach eingegriffen und dich gedrosselt.

Wirst wohl eine Menge Fehler haben, besser wäre mal DSL Info usw. als Bild im Forum anhängen.
 
Ohne die DSL-Datenrate Max. zu sehen, ist es nur geraten, ob DLM schon mehrfach eingegriffen hat oder überhaupt noch nicht.
Bei mir waren gestern nachmittag 4 Syncabbrüche innerhalb einer Stunde, vermutlich unwetterbedingt. Die DSL-Datenrate Max. hat sich aber nicht geändert, die Version auch nicht.
Der MSAN wurde in deinem Fall vermutlich mit der Backup-Version neugestartet, das ist alles. Also kein Linecard Update, Linecard Downgrade oder Linecard Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint also doch eine Art Downgrade (mit Verschlechterung inklusive) zu sein.

Screenshots von direkt vor der Umschaltung habe ich natürlich nicht. Man weiß das ja nicht vorher. Der letzte Sync vor der Umschaltung war z.B. seit 24 Tagen stabil.
(DLM hat bei mir das letzte mal zugeschlagen, wo ich noch die 7390 am 100'er Anschluss hatte. Das ist mind. 1 1/2 Jahre her.)


Werte vorher mit 12.4.80, zwar noch mit Fritz-OS 7.26 aber das war weiterhin auch mit der 7.27 ähnlich:
7490-726-1.jpg
7490-726-2.jpg

Umschaltung am 13.7. (aus der Pushmail):
lad-7490-12-4-25-mail.jpg

Werte jetzt mit 12.4.25:
lad-7490-12-4-25-1.jpg
lad-7490-12-4-25-2.jpg


Aus den Ereignissen:
vorher (12.4.80):
12.07.21 03:33:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109924/40904 kbit/s
jetzt (12.4.25):
13.07.21 22:14:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 91833/40518 kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Downgrade wirklich flächendeckend oder doch nur eher sporadisch stattfindet, muss sich erst noch zeigen. Vor einer Woche wurde hier im Forum auch schon einmal eins (mit Verbesserung inklusive) gemeldet.
 
In meinem Fall (schlechter Sync nach Update/Downgrade auf Adtran Broadcom 12.4.25) kann ich vorerst Entwarnung geben.

Habe Abends die Box mehrmals neu synchronisiert (neu gestartet) und jetzt sind die Werte ähnlich wie vorher.
Auch die "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit ...." hat jetzt wieder die "normalen" Werte.

Hoffe jetzt sehr, dass die Langzeit-Stabilität meiner Leitung mindestens so gut wie vorher ist.
 
@oldmen dann hoffe ich doch mal das du durch die mehrmaligen Restarts "DLM" nicht getriggert hast:rolleyes:

 
Nein, habe ich nicht!
Habe die Neustarts regulär über die Web-Oberfläche ausgelöst mit gewissem zeitlichen Abstand, also nicht durch "Stecker Ziehen".
Sonst hätte ich ja nicht wieder "normale" Werte, also nahezu die gleichen wie vorher.
lad-7490-12-4-25-1.jpg
lad-7490-12-4-25-2.jpg
Bisher 2 Tage aktiv ohne nennenswerte Fehler. Schaun mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin noch auf der 12.4.80 mal schauen, wann ich umgestellt werde falls überhaupt :)
 
Bei mir wurde heute auch von 12.4.80 auf 12.4.25 am Telekom SVDSL "aktualisiert". Ich denke mal, dass die Telekom aus irgendweinem Grund ein Downgrade durchführt.
 
In Hamburg-Nord vorletzte Nacht auch Updowngrade von 12.4.80 auf 12.4.25. Leitungskapazität ist gleich geblieben: Down: 146,64 Mbit/s / Up: 42,28 Mbit/s. Leitungslänge von 242 auf 250 Meter.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Die Linecard Version bei meinen beiden Boxen wurden vor kurzem von "Adtran Broadcom 12.4.25" auf "Adtran Broadcom 12.4.127" geupdatet bzw. verändert.

Leitungen waren vorher und sind bis jetzt weiterhin stabil.
 
Bei mir hat sich ebenfalls kürzlich die Version von der .25 auf die .127 geändert, so wie bei dir.

Muss ganze mal weiter beobachten, bekomme aktuell im Speedtest nicht mehr die 270 Mbit, sondern eher so 255 Mbit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.