BT 100 - Gespräche nur mit langen Pausen bei Netzaktivität

dapdahang

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab seit heute mein neues BT 100 und einen Sipgate Account.
Funzt auch alles soweit, kann telefonieren, auch in ausreichender Qualität.

Sobald ich gleichzeitig jedoch eine Internetseite lade, bricht die Qualität rapide ab, so dass ich meinen Gesprächspartner teilweise nur noch alle 5 Sec. mal hören kann.

Surfe mit 1 Mbit im Down- und 128k im Upstream.

Hätte die Möglichkeit, auf 196k Upstream zu erhöhen (bei Netcologne).

Würde das was bringen, oder bliebe dadurch die Qualität der Übertragung vom Festnetz zu meinem IP Telefon eher gleich?

Könnte zwar auch auf ne 2 Mbit / 196k Leitung wechseln, das wäre jedoch erheblich teurer.

Was ratet ihr mir?

Gruß und danke,
Stephan
 
Das ist definitiv ein Bandbreiteproblem, da Du wahrscheinlich den G711-Codec benutzt (nur den benutzen kannst), der alleine mindestens 80kbit/s benötigt.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Nicht nebenbei surfen
2. Router mit QoS
3. höherer Upstream
 
also der höhere upstream alleine würde schon was bringen?

der kostet nämlich "nur" 2,50 euro im monat extra und die erhöhung auf 2 Mbit 15 Euro...
 
Wird definitiv was bringen, aber Aussetzer sind immernoch möglich - dann vielleicht nur noch 2 sek. Das Problem ist, dass die Daten aus dem Internet die Bandbreite beschneiden. Der Router weiß ja nicht, dass die schnelle site Dir die halbe Bandbreite klaut, es sei denn, er kan QoS.
 
Was genau ist dieses Qos?
Ich habe einen D-Link DI-514 Router
 
QoS = Quality of Service

Ist mir für Deinen Router nicht bekannt. Es gibt wohl einige (teurere) Router, die es von Hause aus mitbringen, die günstige Variante scheint aber der Linksys WRT54G mit alternativer Firmware - schau mal in der Router-Rubrik bei Linksys nach!
 
Am besten wäre halt, auf surfen zu verzichten.
 
danke erstmal für die tipps.

noch ne frage: wie kann ich mit dem BT 100 per kurzwahl wählen (also nicht auf "Call" klicken im Telefonbuch, sondern am Telefon selbst)?
 
einfach die nummer+# wählen...also z. B. 05#

Klappt aber im Moment noch nicht immer....bei mir kommt via Kurzwahl derzeit z. B. kein Gespräch zustande.
 
dapdahang schrieb:
also der höhere upstream alleine würde schon was bringen?

der kostet nämlich "nur" 2,50 euro im monat extra und die erhöhung auf 2 Mbit 15 Euro...

Wie viel Upstream kannst Du dann haben? Ich nehme an, die 2 Mbit sind down, oder?

Ich habe 512 k/bit up und keine Probleme dieser Art... :)
 
Moin...

Hab jetzt ab 1.6. von 128k auf 256k Upstream erhöht...

Auch bei der 2 Mbit DSL Variante für 15 Euro pro Monat mehr hätte ich max. 256k Upstream.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.