Bt-100 und Sipgate.de

oxsidian

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe massive Probleme mit dem Bt-100

Ich habe es vor einen Monat gekauft da ich hier in einem Studentenwohnheim wohne und ich es für das Telefon eine feste Ip Adresse anfordern musste und schauen musste ob die beiden Ports 5060, 5004, 10000 offen sind. Sie sind offen und heute habe ich auch meine feste Ip-adresse bekommen.

Ok. Dhcp off und feste ip adresse eingegeben, subnet 255.255.255.0 und router/dns auf die gleichen werte gestellt die ich auch für meinen pc benutze der ja funktioniert. telefon und pc laufen über einen switch (hat keine eigene ip oder dergleichen ist eigentlich nur ein gerät mit 5 RJ45 Buchsen). Jetzt hab ich schon alles versucht aber ich kann weder den TFTP Server einstellen so dass er ihn annimmt. nehme 217.10.79.7 (der tftp server für den bt-101 von sipgate.de). Ich kann auf der Hp von sipgate auch das Handbuch für den bt-100 auch nicht mehr finden deshalb hab ich mal diesen tftp server genommen. Uhrzeit kann ich auch nicht einstellen (berlin,etc, + 1 hour). er nimmt es immer nicht an. Ein Freizeichen bekomm ich auch nicht - die Testnr. 10000 kann ich auch nicht anrufen. Kann mir jemand helfen ? Bitte bitte

Hier meine Einstellungen als jpeg angehängt. Hoffe da steckt vllt. der fehler.
Hoffe irgendjemand kann mir helfen ! Bitte
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    69.8 KB · Aufrufe: 16
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    200.1 KB · Aufrufe: 26
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    223.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Reset auf Factory Default und fang dann nochmal mit der Konfiguration neu an. Laß den TFTP Server auf 0.0.0.0 stehen und trage keinen STUN Server ein.

Zumindest eine aktuelle Uhrzeit müssen wir mal auf Dein Telefon bekommen, damit wir wissen, daß zumindest die Netzwerkverbindung funktioniert.
 
Lass den TFTP Server mal weg. Bist du sicher, dass die benötigten Ports offen sind?
UDP
5060
5004
5005


ggf. auch STUN weglassen und stattdessen "134.169.164.105" in "Use NAT IP" eintragen. (Ich hatte schonmal Probleme mit diesem Stunserver)
Patrick
 
hab gerade versucht einen reset zu machen im Telefon wie auf der Hp von sipgate.de beschrieben (TFTP server austragen, tefefon vom netz trennen und dann im menu reset drücken, telefon vom netz). Aber das telefon zeigt mir immer noch alle meine daten an wie ip, subnet, etc. ! Also hat es keinen reset durchgeführt. Dieses blöde Telefon zickt rum **** Ding.

Könnte mir mal jemand das dt. Handbuch von bt-100 schicken oder mir sagen wo ich es bekomme ?

Mir wurde gesagt das die Ports offen sind (kann ich ja nicht so leicht kontrollieren oder ? ) da ich im Studentenwohnheim wohne und keinen Einblick in unseren Studentenwohnheimserver bekomme. Kann ich das irgendwie testen ?
 
oxsidian schrieb:
hab gerade versucht einen reset zu machen im Telefon wie auf der Hp von sipgate.de beschrieben (TFTP server austragen, tefefon vom netz trennen und dann im menu reset drücken, telefon vom netz). Aber das telefon zeigt mir immer noch alle meine daten an wie ip, subnet, etc. ! Also hat es keinen reset durchgeführt. Dieses blöde Telefon zickt rum **** Ding.

Beim BT-101 muss man als Bestätigung eines Resets noch die MAC-Adresse eintippen.

Könnte mir mal jemand das dt. Handbuch von bt-100 schicken oder mir sagen wo ich es bekomme ?

Na, da wo es wohl am offensichtlichsten ist - beim Hersteller!:)
http://grandstream.com/user_manuals/budgetone100.pdf
http://www.sipgate.de/user/docs.php

Mir wurde gesagt das die Ports offen sind (kann ich ja nicht so leicht kontrollieren oder ? ) da ich im Studentenwohnheim wohne und keinen Einblick in unseren Studentenwohnheimserver bekomme. Kann ich das irgendwie testen ?

Mit dem Tool sipsak von aussen. Ich habe es gestern bei dir probiert und hatte keine Antwort bekommen. Entweder der Port ist zu oder dein Telefon war da grad aus.

Patrick (selber mit einem BT101 im Wohnheim telefonierend)
 
so hab jetzt einen Factory Default gemacht aber jetzt komm ich nicht mehr in Advanced Settings rein (Access denied). Hab das Device Password schon geändert und er nimmt meine Einstellung bzgl. der Zeit (Berlin, Paris +1 hour) nicht an. Wie komm ich wenigstens wieder in advanced settings rein ? Und warum schluckt er nicht die Zeitzone (Berlin, Paris +1 hour) ?

Danke für das Handbuch habs gefunden :rolleyes: hab ich natürlich nicht dran gedacht mal beim Hersteller zu schauen

@cervi

kannst du nochmal mit deinem tool versuchen ? werde das telefon heute den ganzen restlichen tag anlassen (ab 17:30 uhr)
Danke im voraus
 
mit welchem User und welchem Paßwort versuchst Du eigentlich, Dich am Telefon zur Konfiguration anzumelden ?
 
Password war nach der Factory Default Reset 123 und hab ich jetzt auf das alte Password von sipgate (was unter meine Daten bei sipgate.de war) eingestellt. Für die Advanced Settings seh ich grad war ein anderes Password. Ok. Meine Schuld. Hab ich umgestellt und ich kann jetzt da drauf zugreifen.

Ok ich werd jetzt den STUN-Server raussschmeißen (Einstellung NAT Traversal auf NO stellen) und USE NAT IP auf meine Ip umstellen mal schauen ob es was nützt

Nachtrag :

Warum nimmt er die Einstellung unter Timezone (GMT+1 Paris, Berlin) nicht an ?

Könnt ihr mir folgende Einstellungen erklären/ nennen :

SIP-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
oxsidian schrieb:
Password war nach der Factory Default Reset 123

Das dachte ich mir :!: Das ist falsch

Das Paßwort für den Administator-Zugang lautet admin (alles kleingeschrieben) dann kommst Du auch an die Advanced Settings. 123 ist ein Paßwort für Enduser - mit eingeschränktem Zugriff.
 
das problem hab ich schon gelöst ;) hab ich durch nachlesen rausgefunden

Kann man irgendwie die LOG dateien des Telefons auslesen oder rausbekommen ? - unsere Admin des Wohnheimes könnte mir dann helfen woran es liegt
 
oxsidian schrieb:
@cervi

kannst du nochmal mit deinem tool versuchen ? werde das telefon heute den ganzen restlichen tag anlassen (ab 17:30 uhr)
Danke im voraus

Ja, tut. Habs grad bei dir klingeln lassen :)
IP geht, mit sipgate url nicht.
 
oxsidian schrieb:
das problem hab ich schon gelöst ;) hab ich durch nachlesen rausgefunden

:rosen: :rosen: :rosen:​

Kann man irgendwie die LOG dateien des Telefons auslesen oder rausbekommen ? - unsere Admin des Wohnheimes könnte mir dann helfen woran es liegt

Mach doch einfach ein Ethereal-Trace von Deinem PC aus. Bin mir im Moment nicht sicher, ob das BT100 die Option "Syslog" hat. Wenn ja, kannst Du natürlcih auch die verwenden und das Syslog auf Deinem PC aufzeichnen.
 
betateilchen schrieb:
:rosen: :rosen: :rosen:​



Mach doch einfach ein Ethereal-Trace von Deinem PC aus. Bin mir im Moment nicht sicher, ob das BT100 die Option "Syslog" hat. Wenn ja, kannst Du natürlcih auch die verwenden und das Syslog auf Deinem PC aufzeichnen.


Kannst du mir mal schnell einen Crashkurs für Ethereal geben ? Hab keine ahnung von dem Programm ? Was muss ich da genau machen ? Die Option Syslog finde ich im Handbuch aber nicht im meinen Telefon als Option (zu alte Firmware meines Telefon ?)

Ich kann übrigens nur mit Firefox auf mein Telefon zugreifen mit IE geht es nicht ? liegt darin der fehler ?
 
oxsidian schrieb:
Kannst du mir mal schnell einen Crashkurs für Ethereal geben ?

Könnte ich schon, hab ich aber ehrlich gesagt, keine Lust dazu. Das läßt sich auch durch nachlesen herausfinden.

Ich kann übrigens nur mit Firefox auf mein Telefon zugreifen mit IE geht es nicht ? liegt darin der fehler ?

Das ist meistens ein Cache-Problem des Browsers oder ein Problem in Deiner Firewall-Einstellung. Außerdem müssen Cookies erlaubt sein.

Zu alte Firmware? Wenn Du das Telefon vor einem Monat gekauft hast? Schwer vorstellbar. Welche Firmware hast Du denn auf Deinem Telefon?
 
betateilchen schrieb:
Könnte ich schon, hab ich aber ehrlich gesagt, keine Lust dazu. Das läßt sich auch durch nachlesen herausfinden.



Das ist meistens ein Cache-Problem des Browsers oder ein Problem in Deiner Firewall-Einstellung. Außerdem müssen Cookies erlaubt sein.



Zu alte Firmware? Wenn Du das Telefon vor einem Monat gekauft hast? Schwer vorstellbar. Welche Firmware hast Du denn auf Deinem Telefon?

Kannst du mir ne gute Lesequelle nennen wo ich es nachlesen kann oder googlen ?
Firewall ist aus. Cache Problem ? denke ich nicht. Cookies sind erlaubt

Firmware ist :

Program-- 1.0.6.7 Bootloader-- 1.0.1.0 HTML-- 1.0.0.42 VOC-- 1.0.1.0
detected NAT type is open Internet


Warum speichert er auch mein Password (Authenticate Password) nicht ab ? gib es jedes mal wieder ein, dann update und reboot und nächstes mal ist das feld wieder leer
 
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ethereal da findest Du auch Links zu deutschen und englischen Anleitungen.

Die 1.0.6.7 sollte eigentlich die Syslog-Fähigkeit haben. Kannst Du mal Screenshots der Konfigurationsseiten machen und hier posten ?

Das Authenticate Password wird grundsätzlich nach der Eingabe nicht angezeigt. Das ist normal und steht auch auf der Konfigurationsseite (kann man also auch nachlesen) :wink:
 
@Betateilchen

Danke für die Tipps. Ja mit dem Lesen habert es manchmal noch. Ich übe dran versprochen.

Warum speichert er aber nicht die Timezone ab ?
 
hier die gewünschten bilder

danke übrigens dass ich mir versucht zu helfen :) bin ich schon sehr dankbar

syslog gibt es für das telefon nur in meiner konfiguration über den Webbrowser nicht - würde es gehen mit einer neueren Firmware und könnte ich die Firmware lokal (auf meinen pc) runterladen und dann aufs telefon spielen ?
 

Anhänge

  • konfig1.JPG
    konfig1.JPG
    69.7 KB · Aufrufe: 4
  • konfig2.JPG
    konfig2.JPG
    203.1 KB · Aufrufe: 5
  • konfig3.JPG
    konfig3.JPG
    232.9 KB · Aufrufe: 4
Nimm doch mal den Eintrag bei "proxy require" raus - der ist dort völlig sinnlos und hat nix mit einem http-Proxy zu tun.

Außerdem solltest Du alles was mit NAT zu tun hat, erstmal deaktivieren und auch keine IP bei NAT IP eintragen.
 
ok hab ich gemacht

@betateilchen

hättest du die unendlich große güte mir doch mal schnell zu erklären was ich in etheral machen muss für diesen etheral-trace ?

soweit wie ich etheral verstehe - macht das telefon query um die uhrzeit rauszufinden aber mehr kann ich auch nicht damit anfangen

ich sehe gerade mich hat heute jemad angerufen (und es muss lt. meiner nachbarin geklingelt haben war leider nicht da ) die nr. ist eine stuttgarter nr. @cervi hast du mich angerufen ? wäre ja ein beweis dass das telefon geht - ich kann es nicht anrufen über meine örtlichce nr. kommt immer nur der teilnehmer ist im moment nicht zu erreichen.
 

Anhänge

  • etheral.JPG
    etheral.JPG
    338.1 KB · Aufrufe: 6
  • etheral2.JPG
    etheral2.JPG
    414.1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.