BUG: feste IP per DHCP

popelheini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin am verzweifeln!

Ich möchte, da ich die Filterfunktion benutze, den DHCP-Clients feste IP's zuweisen.
Dies ist auch in der Config vorgesehen (Häkchen gesetzt), jedoch macht die blöde Kiste, was sie will.
Wenn der Client mit neuer, nicht vorgegebener IP drinnen ist und man passt die Config wieder an, akzeptiert er dies zwar, wenn der alte (falsche) Eintrag gelöscht werden soll, löscht er irgend einen anderen Eintrag von der Liste.
Dieser Fehler stinkt mich richtig an, denn er zieht sich durch die Releases, seit ich die FB habe.
Wenn ich ein Ticket bei AVM öffne, erhalte ich nur als Antwort, ich hätte keine Standard-Konfig, da ich vor Urzeiten mal Telnet enabled habe.
Bin ich der Einzige, der diesen Fehler hat?
Hat jemand eine Idee, wie man es AVM nahe bringen kann, diesen Fehler zu beseitigen?
Ist es vielleicht ratsam, die Config direkt auf der Box zu ändern?

Gruß

Popel

Guude,

du redest bestimmt von der 7390 aus deiner Signatur, oder..?
Wenn ja, dann hängt die wahrscheinlich mit dem LAN1 an dem W700V...

..und ganz spontan tippe ich da auf einen Konfigurationsfehler der Box.
Schildere uns doch einmal, was du bislang an fehlereingrenzenden Tätigkeiten (POR, Reset, Recover....o.ä.) getan hast ;)

Richtig, FB7390 mit W700V an LAN1 (da die FB nicht mehr PPPoE Passthrough unterstützt).

Was ich bereits gemacht habe:

- Firmwareupgrade
- Recovery
- und aus völliger Verzweiflung die gesamte Config nach Factoryreset neu aufgesetzt

Was mich am meisten stört, daß er falsche Einträge in der "Netzwerk/Geräte und Benutzer" löscht.
Desweiteren zeigt er ein Gerät mit 100Mbit/s, obwohl dies 1Gbit/s ausgehandelt hat.

Popel

Nach einem Recovery hast Du wieder eine ganz normale Konfiguration, die auch von AVM unterstützt wird, und in der telnet nicht aktiviert ist.

Es wird wieder schlimmer!
Nach einem Reboot hat er die Hostname/IP Zuordnungen umgewürfelt und bietet "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." für feste IPs ausserhalb des DHCP Pools an.

Warum bin ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem? Ich kann doch nur noch die letzte Sicherung einspielen und auf ein Wunder hoffen.

Popel

Guude,

...welche abweichende Konfiguration hast du evtl. im Einsatz ?
:confused:....."IP ausserhalb des DHCP Pools"........wie meinen ? :confused: :verdaech:

...lade uns bitte einmal einen entsprechenden Screenshot per Anhangmanager hoch, bitte !

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr. Der DHCP-Pool geht von .32-.63, das NAS ist mit seiner festen IP definitv nicht in diesem Bereich.
Screenshot.jpg
Desweiteren blockt er jetzt die Filter für alle Rechner, die per DHCP reinkommen. Ich muss die IPs erst wieder freigeben, bevor die ins Internet dürfen...

Popel

Kann es sein, dass da ein zweiter DHCP-Server dazwischenfunkt? Eventuell sogar der von dem W700V?

Die W700V liegt in einem anderen Netz, also anderer IP-Bereich und keine Layer 2 Kopplung.
Desweiteren werden die Devices mit "falscher" IP in der FB angezeigt. Deshalb muss die IP von der FB vergeben worden sein.

Popel

Bin ich der Einzige, der diesen Fehler hat?
Hat jemand eine Idee, wie man es AVM nahe bringen kann, diesen Fehler zu beseitigen?
Das scheint offenbar der Fall zu sein. :(
Den Vorschlag, die Box zu recovern, wurde dir ja schon in Beitrag #4 gemacht.

Nachdem auch noch DECT ausgefallen ist, habe ich die FB recovered. Habe ca. 12 Versuche gebraucht, da das Programm immer wieder Fehlermeldung beim Beschreiben des Flash ausgeworfen hat oder beim Löschen einfach hängengeblieben ist.
Ist vielleicht mein Flash defekt?

Popel

Guude,
[.....]Habe ca. 12 Versuche gebraucht, da das Programm immer wieder Fehlermeldung beim Beschreiben des Flash ausgeworfen hat[.....]
...was m.M. wirklich auf einen Haardwaredefekt hinweist...:doktor:
Setze dich bitte umgehend mit AVM wg. eines Defektaustauschs in Verbindung und halte dafür deine Originalrechnung bereit. :meinemei:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.