Bug in Firmware 14.04.06 bei 7050 - Rufumleitungen

dbln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir ist ein gewiss nicht gewollter Fehler aufgefallen, der seit der neuesten Firmware bei Rufumleitungen auftritt.

Meine Situation:
- FritzBox 7050 direkt am NTBA
- ISDN-Telefon direkt am NTBA
- an FritzBox und ISDN-Gerät sind dieselben Fetznetznummern eingerichtet

Das ISDN-Telefon richtet regelmässig Rufumleitungen (RUL) von Fetznetznummern über die Telekom-Vermittlungsstelle ein. Seit der neuesten Firmware erkennt die Fritzbox diese eingerichteten RUL und zeigt diese in der Konfiguration an. Soweit ok. Aber wenn man die über das ISDN-Gerät eingerichtete RUL auch an diesem Gerät wieder löschen will, spielt die FritzBox verrückt und lässt dieses Löschen nicht zu, da die FritzBox diese RUL sofort wieder einrichtet.

Echt tolle Sache :(

Bei AVM habe ich heute ein Ticket eröffnet und hoffe, dass sich da bald was tut. Ich empfehle Euch, AVM ebenfalls zu kontaktieren, falls es Euch auch stört und Ihr Abhilfe wollt ;)

Guter Hinweis!

Ich glaube jedoch, dass das kaum jemandem sonst auffällt,
da eh die meisten ihre (ISDN-) Telefone hinter der FBF betreiben. ;)

Hatten wird Problem und die Lösung nicht schon wo? Vor längerer Zeit.
Ich wiess es nur nicht mehr.

Bei mir klappt das (Aufbau @home, letzte Beta). Wenn ich am T-Concept eine Umleitung einrichte, zeigt das das T-Concept, die Fritz!Box und das Gigaset an. Wenn ich die vom T-Concept wieder lösche, ist die im Gigaset weg. Die Fritz! zeigt die noch an, aber als nicht-aktiv (die könnte man dann per Häckchen setzen anmachen).
Oder kurz: bei mir klappt es.

Hallo,
die Einstellungsänderungen haben nichts gebracht. Das ISDN-Telefon hängt aber nicht am internen So, sondern direkt am NTBA.

AVM stellt sich derzeit noch unwissend.

Allerdings scheint der Fehler bei einer MSN nicht aufzutreten.

Hier mal meine Konfiguration:
- MSN 880 ist eine Festnetz- und 1&1-VoIP-Nummer, eingerichtet bei FritzBox und ISDN-Gerät
- MSN 789 ist eine Fetznetz-Nummer, eingerichtet bei FritzBox und ISDN-Gerät

MSN 880 ist als ausgehende VoIP-Nummer in der FritzBox eingerichtet, MSN 789 lediglich die erste zusätzliche Nummer in der FritzBox

Richtet man am ISDN-Gerät eine RUL für 880 ein, wird diese vernünftig in der Vermittlungsstelle ausgeführt, allerdings seltsamerweise NICHT von der FritzBox erkannt und in der Konfirugation NICHT gelistet.

Richtet man am ISDN-Gerät eine RUL für 789 ein, wird diese IN DER FRITZBOX (also NICHT in der Vermittlungsstelle) ausgeführt und von der FritzBox erkannt und in der Konfirugation gelistet, allerdings mit den Merkmalen "Alle Anrufe an Festnetz, Umleiten über [leeres Feld], Zielrufnummer 0123456, Art der Umleitung Sofort". Ruft man die umgeleitete MSN 789 an, so klingelt das ISDN-Telefon ein halbes Mal und dann greift die von der FritzBox intern (irrtümlich) eingerichtete RUL. Diese RUL lässt sich am ISDN-Gerät nicht mehr ausschalten, sondern nur über die Konfiguration der FritzBox. Genau das ist das Problem, vor dem Update der Firmware gab es dieses Feature glücklicherweise nicht.

Ich betone nochmals, FritzBox und ISDN-Telefon hängen NICHT zusammen.

Ich habs:
Der Fehler tritt auf, wenn in den Nebenstellen folgendes eingestellt ist:
Rufnummer der Nebenstelle: 880 (Internet/VoIP)
zusätzliche Nummer: 789 (Festnetz)
zusätzliche Nummer: 880 (Festnetz)
(...)

Der Fehler tritt NICHT auf, wenn in den Nebenstellen folgendes eingestellt ist:
Rufnummer der Nebenstelle: 880 (Internet/VoIP)
zusätzliche Nummer: 880 (Festnetz)
zusätzliche Nummer: 789 (Festnetz)
(...)
Aber auch in dieser Konstellation wird die RUL der Festnetz-880 von der FritzBox NICHT erkannt, aber wenigstens in der Vermittlungsstelle ausgeführt und lässt sich am ISDN-Gerät ein- und ausschalten.

dbln schrieb:
Aber auch in dieser Konstellation wird die RUL der Festnetz-880 von der FritzBox NICHT erkannt, aber wenigstens in der Vermittlungsstelle ausgeführt und lässt sich am ISDN-Gerät ein- und ausschalten.
Wiso auch nicht?
Vorher wurde es doch erkannt?!

Und erkennt di das jetzt wirklich nicht, oder übernimmt die die nur nicht mehr? Sieh mal in der Fritz!Box, ob die RUL da angezeigt wird.

DIese Codes müßen an einem Telefon an der Fritz!Box gewählt werden. Das hat nichts damit zu tun, daß das ISDN-Fon nicht an der Fritz!Box ist.

Mega meint, Du sollst mal kurzfristig Dein ISDN Telefon an den S0 Bus der FBF hängen und dann diesen Telefoncode wählen. Danach klemmst Du es wieder an den NTBA. Ist ja ein "lustiges" Verhalten von der Fritz!box...

@dbln:

Hast Du etwa Wahlregeln in der FBox, die für die Zeilrufnummer der Umleitung greifen?

Wenn ja, dann deaktiviert die Box die Umleitungen in der Vermittlungstelle und führt Sie selbst aus.
Damit kann natürlich den ISDN-Telefon diese nicht mehr deaktivieren da Sie ja in der Vermittlungstelle schon aus sind.

Lösung:
Ein explizite Wahlregel Zielrufnummer -> Festnetz OHNE CbC Vorwahl für das Rufumleitungsziel hält die Box vom Deaktiviere im Amt ab.
Alternativ Wahlregel 010 -> Festnetz OHNE CbC Vorwahl und die Umleitungen im ISDN-Telefon mit 010xxZielrufnummer einrichten.

Da gabs vor 4-6 Wochen mal eine Schöne Beschreibung wie die Umleitungen seit den Betas funktionieren.

Warum allerdings die Rufumleitung für deine eine Festnetz-MSN micht ekannt wird weis ich auch nicht.
Hast Du alle MSN's richtig in der FBox eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
SnoopyDog schrieb:
Mega meint, Du sollst mal kurzfristig Dein ISDN Telefon an den S0 Bus der FBF hängen und dann diesen Telefoncode wählen.
Nein, es kann auch ein Analog-Telefon sein, was an der Fritz! hängt.

Hallo,
meine "Lösung" hat doch nichts gebracht. Nach einiger Zeit ergab sich
trotz des Rufnummernwechsels wieder das Problem für die MSN789, dass
sobald ich die RUL über das ISDN-Gerät (direkt am NTBA) einrichte, die
FritzBox eine RUL legt, die sich nur noch in der FritzBox deaktivieren
lässt und sofern man die vermeintlich umgeleitete MSN anruft, das
ISDN-Gerät ein halbes Mal klingelt und die FritzBox dann (intern, also
nicht in der Vermittlungsstelle) umleitet.

ABER:
Euer Tipp mit den Wahlregeln hat was gebracht. Habe eine laufen, die alle Handynummern über eine CallByCall-Vorwahl routen soll. Diese habe ich nun rausgenommen und es scheint zu klappen. Mal gucken, ob es sich die FritzBox nicht vielleicht doch anders überlegt, wie bei meinen nächtlichen Experimenten ;)

Die Umleitung der Festnetz-MSN-880 wird nach wie vor (also auch nach Löschung der Wahlregel) nicht erkannt.

die MSN 880 ist auch wirklich so in der FBox eingetragen, wie sie von der Vermittlungstelle kommt?

ggf. mal einen D-Kanal-Mitschnitt mit dem Tool vom AVM FTP-Server machen, da sieht man dann die MSN's wie sie wirklich sind.
Bei mir werden auch alle Rufumleitungen für meine "Spiel-MSN" von der Box ignoriert, sollange ich diese nicht eintrage.

Nein, es kann auch ein Analog-Telefon sein, was an der Fritz! hängt.
Hab die lustige Antwort erst heute entdeckt... Dann hätte sich der arme Kerl wohl ein Analog-Telefon kaufen sollen... :rolleyes:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181