[BUG] Wahl einer Rufnummer bei gleichzitig ankommendem Gespräch nicht möglich

mrparity

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :),

wir haben folgendes Problem. Wenn wir mit einem Snom 320/370 eine Rufnummer wählen und während dessen ein Anruf an dem Telefon ankommt, so wird beim bestätigen der gewähleten Nummer (mit Häckchentaste oder Abnahme das Hörers) das gespräch entgegen genommen und nicht die Rufnummer gewählt, so wie es das Display suggeriert. Dazu kommt noch, dass das Telefon während der Zeit nicht klingelt, was ebenfalls darauf deutet, dass nicht der Anruf entgegen genommen wird.

Das Problem kann man folgendermaßen Reproduzieren:
1. Auto Dial: off (nicht mit Auto Dial getestet)
2. Mit Snom-Telefon die Rufnummer wählen, jedoch nicht bestätigen.
3. Das Snom Telefon anrufen. Jetzt blinkt es, klingelt aber nicht und zeigt den Anruf nicht im Display
4. Abnahme des Hörers oder Bestätigung der Wahl mit Häckchentaste nimmt nun das Gespräch entgegen.

oder:

1. Auto Dial: off (nicht mit Auto Dial getestet)
2. Mit Snom-Telefon die Rufnummer z.T. wählen.
3. Das Snom Telefon anrufen. Jetzt blinkt es, klingelt aber nicht und zeigt den Anruf nicht im Display
4. Nummer zuende wählen, dann Abnahme des Hörers oder Bestätigung der Wahl mit Häckchentaste. Nun nimmt das Gerät das Gespräch entgegen.

Erwartetes Verhalten:
Bestätigen der Wahl sollte auch gewählt werden, schließlich sieht es auf dem Display auch so aus.

Nicht getestet:
Auto Dial

Software Versionen:
Asterisk 1.6.1.4
Snom Firmware 7.3.14

Hardware:
Snom 320
Snom 370

Kann das jemand bestätigen?

VG,
Patrick

Hi,

wenn das so sein soll, dann wird wohl bei einem Anruf bei Dir mehrere Telefone klingeln, oder?
Denn normalerweise nimmt man ein ankommendes Gespräch ja wohl an bevor man selbst jemanden anruft.
Also ich würde das nicht als Bug sehen.

Grüße
Timm

Hi,

nein, eigentlich klingelt immer nur ein Telefon. Wieso sollten denn mehrere klingeln?

Ein Fehler in meinen Augen ist es deshalb, da das telefon etwas anderes macht, als es andeutet.

Bye,
Patrick

Hi,

nein, eigentlich klingelt immer nur ein Telefon. Wieso sollten denn mehrere klingeln?

z.B. in einer Firma wo beim Anruf auf eine Kopfnummer mehrere bimmeln und Du gerade wählst, dann könnte jemand anderes den Call entgegen nehmen und Du könntest raustelefonieren, das meinte ich, aber wenn Du nur ein Telefon hast, dann ist es doch Sinnvoll das Du den ankommenden Call erst annimmst.

Du meinst dass bei einem ankommenden Call während Du wählst das Display "umspringen" sollte um den Anrufenden zu signalisieren nehme ich an?
Was aber ist dann in einer Firmenlösung, wie eben oben erwähnt?

Es wäre natürlich von Vorteil wenn das Verhalten in so einem Fall im Webinterface wählbar wäre.

Grüße
Timm

in einer Firma wo beim Anruf auf eine Kopfnummer mehrere bimmeln und Du gerade wählst, dann könnte jemand anderes den Call entgegen nehmen und Du könntest raustelefonieren, das meinte ich, aber wenn Du nur ein Telefon hast, dann ist es doch Sinnvoll das Du den ankommenden Call erst annimmst.

Wenn mehrere Telefone klingeln kannst du ja einfach ein einem Telefon das Gespräch entgegen nehmen und an dem anderen nach draußen telefonieren. Ich kann dort kein Problem sehen

Das in #1 beschriebene Problem existiert in der Tat, und ist irritierend. Richtig wäre, wenn das unfertig gewählte Gespräch das Display frei macht, und stattdessen die Anruferdaten zu sehen wären.

Allerdings: Bei einer stark frequentierten Hotline, auf die das eigene Telefone geschaltet ist, würde dies dazu führen, dass Raustelefonieren zum Glücksspiel wird - ein Schalter für das gewünschte Verhalten wäre also in der Tat von Nöten.

Hallo :),

man könnte auch alternativ das Rauswählen bevorzugen und dem Anrufer mitteilen, dass besetzt ist. Schön wäre natürlich ein Schalter, da gebe ich dir recht :)

Ich kann mich der "ich sehe darin kein Problem"-Argumentation ebenfalls NICHT anschließen.

Stellt euch z.B. den Einsatz in einem separaten Büro vor, in dem man von sonstigen Anrufen nichts mitbekommt o.ä.

=> Der eingehende Anruf sollte - vielleicht so dass man ihn explizit annehmen kann - angezeigt werden, die eigene Wahl aber nicht unterbrochen werden.

Ich versuche das beim Snom Support morgen mal anzufragen, aber ich denke nicht, dass wir mit einer schnellen Lösung rechnen können :-(

Stimmt, das sollte wirklich zumindest konfigurierbar sein (und, besser noch, per default so eingestellt sein, dass das Rauswählen bevorzugt wird)

Der Support hat relativ schnell geantwortet und schlug vor die 8er Firmware zu verwenden. Leider zeigt diese ein ähnliche Problem - eigentlich sogar noch etwas schlimmer. Der Fehler soll sowohl in der 7er, als auch in der 8er behoben werden, wann ist jedoch unklar.

Gut, immerhin wurde das als Bug erkannt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.