Bugs in Digibox Smart

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
1. wenn man nur ein ISDN Telefon angeschlossen hat, dann kann man nur ausgehend telefonieren. Bei eingehend klingelt das Telefon nicht! Das hat mich fast 1 Std Zeit gekostet weil ich anfangs dachte das läge daran das die Nummer erst noch durch die Telekom von ISDN nach VoIP portiert werden muss bzw. man weiß ja nicht wann das generell angestoßen wird nach dem ersten ausgehendem Telefonat.

2. Bei einem angeschlossenem Fax ist bei einer Nummernwahl die Leitung immer belegt, es funktioniert erst wenn man Autoamt deaktiviert und einen zusätzliche Null vorwählt. Und das obwohl im Endgerät der Typ auf Fax abgeändert wurde. Es handelt sich nicht um ein exotisches Faxgerät sondern um ein HP Multifunktionsgerät das wohl zu hunderttausenden hierzulande rumsteht.

3. Ich weiß nicht ob man das Bug aufführen kann, aber warum wird bei einem Factory Reset die FW Version zurückgesetzt. Manche Boxen die ausgeliefert werden sind so alt das die Autoconfig nicht funktioniert. Ausserdem erhöht sich der Zeitaufwand beträchtlich und birgt die Gefahr sich das Gerät zu zerschiessen z.B. wenn der Netzstecker nicht richtig drin ist was gerade den Leuten passiert die den zum ersten Mal in der Hand haben.

Ich frage mich ernsthaft wie man sich als Weltkonzern solche schwerwiegenden Fehler leisten kann. Ist die Telekom eigentlich auch für die FW zuständig oder wird das alles durch Bintec erledigt? Da ich auch schon bei der Digibox Premium etliche seltsame Sachen hatte, fragt man sich schon ob es da nicht bessere Alternativen gibt.
Und wer ist für diese riesen Klickibunti GUI verantwortlich wo man für 2 Zeilen Text einen kompletten Bildschirm verbraten muss, unmöglich sowas. Ich will das alte Design wieder!
 
zu 1.) Ich wette, du hast die DigiBox im PBX - Modus konfiguriert und vergessen die MSN im ISDN Telefon anzupassen. Wenn du die bisherige externe MSN auch weiterhin im Telefon verwenden willst, dann müsste die DigiBox als Media Gateway laufen. Was aber bei einem einzelnen Telefon wenig Sinn macht.
zu 2.) Das Verhalten ist normal. An IP-Anschlüssen und TK-Anlagen tun sich viele Faxgeräte schwer wenn man sie nicht im Nebenstellenmodus betreibt.
zu 3.) Es gibt mehrere Stufen von Factory Reset, auch das kann man nachlesen.
4.) Fest sitzende Netzstecker sind kein Nachteil sondern sinnvoll.
 
Ja PBX Modus aber die MSN ist gleich geblieben. Vorher hing das Telefon direkt am NTBA.
Mir war nicht bewusst das man in einem Telefon überhaupt eine MSN eintragen muss, dachte das sei Aufgabe einer PBX. Und wenn im Telefon gar keine MSN wäre, müsste es doch auch gehen oder?

So ein Problem mit Fax Geräten hatte ich noch nie und von einer Tk Anlage kann man bei dem Gerät ja nicht grade sprechen.
 
Ich bin grad dabei an einer Buchse ein anderes Subnetz einzurichten und scheitere schon wieder.
Die PCs in den jeweiligen Netzen bekommen die richtige IP Adresse aber können sich nicht gegenseitig erreichen.
Die Routen im Router stimmen imho (192.168.2.0 über 192.168.2.1 int en1-3) und auch am PC z.B. 192.168.2.100 bekommt 192.168.2.1 als GW zugewiesen

LAN Buchse 1-3 ist 192.168.68.0 zugewiesen
LAN Buchse 4 ist 192.168.2.0 und dort soll kein Internetzugriff möglich sein


Folgendes ist eingestellt:
Phys. Schnittstellen -> Ethernet Ports -> Port 4 von en1-0 auf en1-3 geändert

Bei Systemverwaltung -> Schnittstellenmodus ist ersichtlich das br0 nur für en1-0 gilt. Bei en1-3 ist Routing-Modus eingestellt.

LAN -> IP Konfiguration -> br0 auf 192.168.68.1 geändert, en1-3 auf 192.168.2.1 geändert und auf vertrauenswürdig eingestellt

Lokale Dienste -> DHCP Server -> Default Range "DHCP Adressbereich" von 2 auf 68 geändert, zusätzlicher Range "DHCP Adressbereich2" angelegt für Clients und auf en1-3 zugewiesen

Firewall neue Regel angelegt: Quelle en1-3 Ziel WAN_DTAG INTERNET Dienst internet Aktion verweigern
 
LAN -> IP Konfiguration -> br0 auf 192.168.68.1 geändert
Das darf man nicht, sondern die Haupt-IP-Adresse des Systems darf NUR über den Assistenten Erste Schritte geändert werden.
 
Das "wieso" ist ganz einfach, denn nur über den Assistenten "Erste Schritte" werden auch alle im Hintergrund laufenden Dienste und Systemparameter sauber angepasst.
 
woher weisst du das und warum ist dann da kein Hinweis oder warum kann man es überhaupt dort ändern

Bei den Einstiegs Windows Server Versionen wurde früher auch immer behauptet man dürfe nur die speziellen Oberflächen verwenden, stimmt aber auch nicht

das einzige was mir aufgefallen war ist z.B. der Hostname dessen statischer Eintrag manuell angepasst werden müsste
 
Ja PBX Modus aber die MSN ist gleich geblieben. Vorher hing das Telefon direkt am NTBA.
Mir war nicht bewusst das man in einem Telefon überhaupt eine MSN eintragen muss, dachte das sei Aufgabe einer PBX. Und wenn im Telefon gar keine MSN wäre, müsste es doch auch gehen oder?

Das beherrscht die be.ip auch: Per default ist jeder S0-Buchse eine interne MSN zugewiesen. Nur blöd, wenn man es als Bus aufbaut und mehrere Geräte dranhängen. Die sind dann nicht zu unterscheiden. Die Adressierung erfolgt über die MSN.

Zu dem Ändern der Basis-IP-Adresse über den Assi:
Soweit ich weiß, ist das was Kalle dazu gesagt hat auch offizieller bintec-Sprech. Allerdings kann ich bestätigen, das es auch so geht. Man muss halt überall wo notwendig manuell ändern. Per Assi ist es nur eine Stelle. Fehlersuche in der be.ip kann sich als aufwändig erweisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.