.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

build schlägt bei libexpat fehl

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von henfri, 9 Nov. 2008.

1. henfri

henfri Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

da an meinem Trunk scheinbar etwas nicht (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179372) stimmt, habe ich einen frischen ausgecheckt.
    Wenn ich diesen kompiliere, erhalte ich aber einen Fehler:
    Code:
    /freetz-trunk $ make
    which: no jam in (/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/opt/bin:/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.1.2:/usr/qt/3/bin:/usr/games/bin)
    WARNING: The program jam was not found in path.
    PATH=/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin make -j2 \
                    DESTDIR="/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc" \
                    -C source/expat-1.95.8 install
    make[1]: Entering directory `freetz-trunk/source/expat-1.95.8'
    /bin/sh ./conftools/mkinstalldirs /usr/lib /usr/include
    /bin/sh ./libtool --mode=install /usr/bin/install -c libexpat.la /usr/lib/libexpat.la
    /usr/bin/install -c .libs/libexpat.so.0.5.0 /usr/lib/libexpat.so.0.5.0
    /usr/bin/install: cannot create regular file `/usr/lib/libexpat.so.0.5.0': Permission denied
    make[1]: *** [installlib] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/freetz-trunk/source/expat-1.95.8'
    make: *** [/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libexpat.so.0.5.0] Fehler 2

Es erscheint mir, als würde versucht libexpat nach / zu installieren, statt in ein Unterverzeichnis von /freetz-trunk.

Gruß,
    Hendrik

2. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ist ja lustig. Ich hab da gestern was geändert, weil er bei mir 2x den Toolchain-Pfad aneinander gehängt hat und jetzt tritt genau der umgekehrte Fall auf.

MfG Oliver

3. henfri

henfri Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Oliver,

hast du ne Idee, wie ich das beheben kann?

Gruß,
    Hendrik

4. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Bei mir gehts wie es jetzt ist. Ich weiß nicht warum er bei dir in den falschen Pfad installieren will...

MfG Oliver

5. henfri

henfri Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    #5 henfri, 10 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10 Nov. 2008
    Kannst du mir den Changeset sagen, in dem du die Änderung gemacht hast?

Edit: http://trac.freetz.org/changeset/2709/trunk nehme ich an.

Code:
    11	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --libdir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib 
    12	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --includedir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/include 
    13	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --bindir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/bin 
    14	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --sbindir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/sbin 
    15	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --datadir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/share 
    16	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --mandir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/man 
    17	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --infodir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/info 

Ich dene, ich werde diese Zeilen einfach wieder hinzufügen. Sie sehen ja plausibel aus. Mich wundert, warum bei dir der Pfad doppelt gesetzt wurde, denn die angabe oben scheint doch eindeutig (solange $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR) ein absoluter pfad ist).

Gruß,
    Hendrik

6. Silent-Tears

Silent-Tears IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    0
    Das trac hat eine suchfunktion. Dazu wäre dann noch die Sache mit den svn-Kommandos, die dabei helfen können, das heruaszubekommen.

7. Miyamoto

Miyamoto Neuer User

Punkte für Erfolge:
    16
    Kann henfris Problem bestätigen. Gleiches spiel hier auf einem Kubuntu 8.10 System, tagesaktueller Trunk r2723

Nach dem Einfügen der im Changeset 2709 entfernten Zeilen läuft's jetzt anscheinend durch.